#1

... ABER ER BÖRSELT !

in Minimallyrik 09.04.2017 17:29
von Jenno Casali | 55 Beiträge | 33 Punkte

(bzgl. „Gott würfelt nicht“/A. Einstein)

Und Gott kam,
sah,
sprach einige Sünden frei,
nur ein paar klitzekleine,
und der Aktienkurs des Lebens
überschüttete ihn
mit steigenden Dividenden


© Jenno Casali


www.jennocasali.jimdo.com
nach oben

#2

RE: ... ABER ER BÖRSELT !

in Minimallyrik 11.04.2017 05:54
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

da zerbröselt einer seinen Sensus divinitatis mit einem Broker von höchster Stelle.

hallo Jenno

da werde ich nicht gleich Privatkunde dieses Brokers, aber ich ordere gleich mal bei der Gelegenheit noch eine Aktie Casalli direkt vom Parkett für mein eigenes Portfolio.

der Würfelsatz fiel bei Einstein in Bezug auf die Quantenmechanik. das Wort „Gott“ kommt dabei gar nicht vor, nur „der Alte“, wenn das Zitat hier stimmt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gott_würfelt_nicht
Richard Feynmann sagt dazu heute aber was anderes: Wahrscheinlichkeitsrechnungen gehören heutzutage zur Physik dazu, vor allem bei der QED und sind längst keine Bankrotterklärung mehr für einen Physiker (Gefühl gegen das Einstein damals ankämpfte).

„Gott würfelt nicht“ wäre demnach eher Heisenberg zuzuschreiben, in Bezug auf Einstein halt.

du hast ein Leerzeichen zu viel in der Überschrift.

Gruß
Alcedo


e-Gut
zuletzt bearbeitet 11.04.2017 05:55 | nach oben

#3

RE: ... ABER ER BÖRSELT !

in Minimallyrik 13.04.2017 09:37
von yaya (gelöscht)
avatar

Guten Morgen, Jenno Casali,

da hoffen wir mal, daß göttliche Gleichmut vor Gier bewahrt.
Sobald das Global Management die Gewinne maximieren will, platzten letzte Reste von Organisation.
Ein aktuelles Gleichnis nicht vom lieben Gott, sondern für ihn ... Das gefällt mir gut! Grüße von Yaya.

nach oben

#4

RE: ... ABER ER BÖRSELT !

in Minimallyrik 13.04.2017 19:53
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi alle miteinander,

ein emanzipatorischer Ansatz also? Mit einem Schöpfer auf Abwegen, der als Global Player seine Schöpfung
am LimitAbgrund vorbeischrappt, darf ihn die Menschheit auch mal ermahnen? Um etwas mehr Seriosität in
der Verwaltung bitten? Darauf wäre ich nicht gekommen. Interessanter Ansatz allemal. Zockergrüße - mcberry

zuletzt bearbeitet 13.04.2017 19:53 | nach oben

#5

RE: ... ABER ER BÖRSELT !

in Minimallyrik 15.04.2017 17:19
von Jenno Casali | 55 Beiträge | 33 Punkte

Hallo an alle,

Vielen Danke fürs Vorbeischauen und die interessanten Aus- und Überlegungen.

@ Alcedo: Die Leerstelle ist gewollt, da - bei meiner Vorliebe für MAJUSKELN im Titel - das ! zu nahe an den letzten Buchstaben T stoßen würde. Zwar nicht ganz astrein, aber dem besseren optischen Anblick geschuldet.
Beste Grüße,
Jenno C.


www.jennocasali.jimdo.com
zuletzt bearbeitet 16.04.2017 09:58 | nach oben

#6

RE: ... ABER ER BÖRSELT !

in Minimallyrik 17.04.2017 09:02
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

verstehe, Jenno.

BÖRSELT! <= so sehen die letzten zwei Zeichen tatsächlich aus wie ein misslungenes, kantiges D.
die Absetzung macht tatsächlich Sinn.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).