#1

Im Haus Zum letzten Schlupfer

in Diverse 31.08.2018 10:56
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

.

.


Im Haus Zum letzten Schlupfer


Im Küchentrakt des Hauses geht,
trotz Furcht und Lärm der Gegenwart,
die alleweil in seinem Haus
erscheint und speist und letztlich japst,
der Patissier, der Schlupfer backt,
gelassen quirlend auf und ab.

Nur manchmal noch kehrt Ruhe ein,
dann sitzt auch er, der ständig klotzt,
bei Wein, Dessert und Kerzenlicht
entspannt an seinem großen Tisch
mitsamt der zagen Gegenwart,
die mehr als satt ins Leere starrt.

.

.


e-Gut
nach oben

#2

RE: Im Haus Zum letzten Schlupfer

in Diverse 31.08.2018 11:36
von gugol | 248 Beiträge | 130 Punkte

Erstmal wollte ich wissen, was Schlupfer sind/ist. Na, jedenfalls sehen die lecker aus und dass deren Genuss zu einer gewissen Gelassenheit führt, kann ich mir leicht denken.
Die erste Strophe mit dem quirligen Nebensatz gefällt mir sehr gut, denn sie kommt abwechslungsreich daher und lässt sich flüssig lesen. In S2 frage ich mich, warum der Patissier denn klotzt und wie Gegenwart "zag" sein kann. In S1 schreibst du ja "Furcht (...) der Gegenwart"; bezieht sich das "zage" darauf? Ich dachte eher, dass sich die Menschen in diesem Haus VOR der Gegenwart fürchten.
Die letzten beiden Zeilen reimen sich, etwas was bei mir auch ständig passiert, wenn ich mal ungereimt schreiben will. Also, ich habe die Geschichte über den letzten Schlupferbäcker gern gelesen, ein Gedicht, das ich mir insgesamt gern zum Vorbild nehme. LG gugol

zuletzt bearbeitet 31.08.2018 11:36 | nach oben

#3

RE: Im Haus Zum letzten Schlupfer

in Diverse 31.08.2018 17:12
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

mmmmh ...

da weiß ich mal was ... Link:schlupfer

nach oben

#4

RE: Im Haus Zum letzten Schlupfer

in Diverse 31.08.2018 23:24
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Danke fürs Feedback, Gugol.


Zitat von mcberry im Beitrag #3
mmmmh ...

da weiß ich mal was ... Link:schlupfer

ich auch: https://www.youtube.com/watch?v=l7qrnxeCN1k

Grüße
Alcedo


e-Gut
nach oben

#5

RE: Im Haus Zum letzten Schlupfer

in Diverse 04.09.2018 22:43
von Prolet (gelöscht)
avatar

Zum Kern der Sache kam keiner, der Gegenwart, die mehr als satt ins Leere starrt. In diesem Fall, denn an mir sieht sie immer vorbei.

nach oben

#6

RE: Im Haus Zum letzten Schlupfer

in Diverse 05.09.2018 13:18
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

hach je wie kannich dich denn trösten....................

nach oben

#7

RE: Im Haus Zum letzten Schlupfer

in Diverse 05.09.2018 23:57
von salz (gelöscht)
avatar

Wie war das mit den Fliegen zum Korinthenbrot?
Da rülpst die Gegewart! - Versalzene Grüße XXX

nach oben

#8

RE: Im Haus Zum letzten Schlupfer

in Diverse 06.09.2018 09:39
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

....................

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).