#1

Heinrich H.

in Diverse 24.09.2018 09:10
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

.

.

Heinrich H.


Der Mangel an Geschirr im Schrank
macht, wie sooft, den Heinrich krank,
weil selbigen aufs Beste quält,
warum ein Satz von Tassen fehlt.
Das Möbel grient, wie jedes Mal,
denn Heinrichs Glubscher werden schmal,

allda zugleich vom Lattenzaun
der Großteil fehlt und nächstens Schaum
aus Sellerie vor Heinrichs Schnut
sich obendrein bemühen tut,
bis dass sein Triller Diebe brüllt,
das Nest umschwirrt und wieder chillt.

.

.


e-Gut
zuletzt bearbeitet 27.09.2018 09:19 | nach oben

#2

RE: Heinrich H.

in Diverse 24.09.2018 15:05
von Prolet (gelöscht)
avatar

Fängt richtig gut mit den Zutaten zu einem humorvollen Gedicht an.
Eine Stelle ist wohl für mich nicht verständlich:
... und nächtens Schaum aus Sellerie vor Heinrichs Schnut
sich obendrein bemühen tut ...
Also in den Nächten ist Schaum aus Sellerie vor Heinrichs Schnut ?
und dieser Schaum bemüht sich ? (so lange bis sein Triller....)
Hat sich ein Fehler in mein Lesen eingeschlichen?
Kann mir jemand helfen?

Prolet

nach oben

#3

RE: Heinrich H.

in Diverse 24.09.2018 15:41
von gugol | 248 Beiträge | 130 Punkte

Mir geht es wie Prolet: Es startet richtig würzig, bis ich bei Z5/6 stocke und mich frage, was hier die Kausalität ist. Das Möbel grient, WEIL Heinrich die Augen zusammen kneift? Warum sonst beginnt Z6 mit "denn"?
Und ja, es bemüht sich der Schaum. Ein klassischer Bezugsfehler mMn, der sich ach so leicht einschleicht.
Auch müsste wohl "Diebe" in Anführungszeichen sein oder sonstwie als Ausruf gekennzeichnet, nicht?
Bis dass sein Triller "Diebe!" brüllt oder so... LG gugol

nach oben

#4

RE: Heinrich H.

in Diverse 24.09.2018 19:34
von HorizMan | 127 Beiträge

ich hoffe auf eine Fortsetzung des Gedichts. Es bricht recht abrupt ab. Bis du noch nicht fertig geworden? Hat dir der PC - (wie auch mir manchmal) - den Text entrissen? (Ich dachte erst, es ginge um eine historische Person)Etwa Heinrich II; weis nicht ob der relevant ist). Heiterer Text. Danke.

nach oben

#5

RE: Heinrich H.

in Diverse 27.09.2018 09:30
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

@Gugol:
Danke fürs aufmerksame Lesen. hatte beim Hineinkopieren des Textes, die kursiven Diebe vergessen. habs jetzt korrigiert.
bei den Bezügen sehe ich kein Manko. für mich sind die Kausalitäten gegeben.

@Hajo:
gern geschehen, und vielen Dank für das Heitere.
och ja, mir wurden auch schon oft Texte entrissen weil ungesichert und dergleichen. aber das hier ist soweit fertig, sofern man das je über einen Text behaupten kann - das lasse ich gerne dahingestellt.
der Heinrich hieß ursprünglich in der zweiten Zeile „Heinrich Hille“, es ist dann aber doch beim H-Punkt geblieben.

Grüße
Alcedo


@Prolet:
><((((°>


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).