http://www.E-LIEratum.de
#1

Die Konferenz: VI Das Mittagessen

in Parodien und Persiflagen 08.10.2018 06:39
von gugol | 216 Beiträge | 42 Punkte

Es ist, wofür sich all das lohnt,
wofür mein Magen sich geschont:
Das magnifique Mittagessen,
denn darauf bin ich ganz versessen.

Das Entrée ist von herber Süße
aus frischem Obst und Rohgemüse,
verfeinert mit Balsamico,
was lecker schmeckt, allein schon so.

Bald kommt dann auch das Hauptmenü
- juste en minute und nicht zu früh -
Forelle blau mit Sahnelauch,
na darauf freute sich mein Bauch.

Es wird von allen schnell verspeist,
wonach so mancher heimwärts reist,
doch das ist schade allemal,
denn Nachtisch steht ja noch zur Wahl.

zuletzt bearbeitet 09.10.2018 06:40 | nach oben

#2

RE: Die Konferenz: VI Das Mittagessen

in Parodien und Persiflagen 08.10.2018 10:43
von yaya | 599 Beiträge | 572 Punkte

Hi Gugol,

das Mittagessen ist der Höhepunkt des Tages, zumal anläßlich einer Konferenz. Deshalb verdient
S2 bitte etwas mehr Sorgfalt: Gelungen das Entrée mit süßen /Obstscheiben, -würfeln und Gemüsen,
/verfeinert mit Balsamico,/ das schmeckt nicht nur, es macht auch froh!
Auch S4Z3 kannst du besser, als eine unverständliche /nicht nachvollziehbare Verhaltensweise
einfach nur dämlich zu finden. Das Wort dämlich mag ich nicht, weil es im Gegensatz zu herrlich eine
sexistische Bewertung erkennen läßt.
Und wir Frauen beginnen glücklicherweise einander zu unterstützen, nicht wahr. Grüße von Yaya

nach oben

#3

RE: Die Konferenz: VI Das Mittagessen

in Parodien und Persiflagen 08.10.2018 18:54
von gugol | 216 Beiträge | 42 Punkte

Okay, die Balsamicozeile ist gekauft, aber den "froh"-Reim finde ich deutlich platter, als dass eben allein schon der Balsamico schmeckt. Aus dämlich machte ich schade, obwohl ich den Begriff jetzt nicht soo schlimm finde, aber okay.
Dein Gemüsevorschlag dagegen will mir nicht gefallen. Entrée wird von euch Deutschen wie jedes franz. Wort auf der 2. Silbe betont, was wir Schweizer (französisch ist hier 2. Landessprache) nicht tun. So stimmt es metrisch und deine Obstscheiben sind mMn ein unnötiger Pfingstochse. Kann sein, dass ich mir eine andere Variante überlegen werde.
Merci fürs Mitdenken. gugol

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hans Hartmut Karg
Forum Statistiken
Das Forum hat 8999 Themen und 67467 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).