#1

Drahthaar

in Kurzes für Knirpse 08.09.2019 11:11
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

.

.

Drahthaar

An Stute und Fohlen, die weiß,
die weiß wie die Pelle vom Mond sind
und dösen beim Schlafbaum der Spatzen,
beeilt sich die Henne umsonst
vorbei in die Vogelbeerbüsche:
Es flackert schon Licht in der Küche,
es knackt schon im Holzherd so schön.

.

.


e-Gut
nach oben

#2

RE: Drahthaar

in Kurzes für Knirpse 26.09.2019 21:30
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Sie beginnen so schön, diese Verse, lieber Eisvogel.
Doch mit der Pelle vom Mond schon wird die Romantik in ihre Bestandteile zerlegt.
Umsonst sucht die Henne im Gebüsch bei den Vogelbeeren Schutz. Ihr scheint die Bekanntschaft mit dem Feuerofen bestimmt zu sein. Die Andeutung eines Hühnerschicksals macht die Gemütlichkeit einer beheizten Stube zunichte.
Oder so lese ich die Zeilen: Abgründig eben. Und so mag ich das. HG - mcberry

nach oben

#3

RE: Drahthaar

in Kurzes für Knirpse 06.10.2019 21:01
von yaya (gelöscht)
avatar

Das sind abgruendige Zeilen, lieber Eisvogel.

Deshalb habe ich einen Testlauf gemacht und deine letzten Gedichte Kindern vorgelesen.
Mit dem Inhalt hatten die Schluempfe gar kein Problem. Auch nicht mit ungewöhnlichen
Worten oder Beschreibungen. Nach der Bedeutung gefragt, sagte ein Fuenfjaehriges: Die
Henne braucht sich nicht zu fürchten, weil die Pferde schon schlafen. Am Tag würden sie
Hühner vertreiben, weil die auch Körner fressen. Nachts ist alles friedlich und Menschen
gehen ins Haus.
Die Interpretation wollte ich dir nicht vorenthalten, zumal um mehr davon gebeten wurde.
Auch dir ein schönes Restwochenende. Gruesse von Yaya

nach oben

#4

RE: Drahthaar

in Kurzes für Knirpse 09.11.2019 21:32
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

lieber Mc

ja, lieber mc, ich verspeise gelegentlich Tiere - man bereitet sie mir sogar vorab nach Rezept zu. garen oder braten taten der Gemütlichkeit dabei bisher keinen Abbruch. Du liest den Text aus der Perspektive des Huhns?
wie dem auch sei, vielen Dank für dein Feedback.

Zitat von yaya im Beitrag #3
Die
Henne braucht sich nicht zu fürchten, weil die Pferde schon schlafen.
ist das süß!

liebe Yaya,
Vielen herzlichen Dank dafür.

Grüße
Alcedo


e-Gut
zuletzt bearbeitet 09.11.2019 21:35 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).