#1

Winterlektüre

in Publikationen, Projekte und Veranstaltungen 10.11.2020 10:51
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Vorstellen möchte ich heute den Roman von Norbert Scheuer: Winterbienen.

Als epileptischer Bienenzüchter in einem Eifeldorf kümmert sich der Protagonist um so allerlei. Er versucht, den Winter 44 zu überstehen. Erwartungsgemäß kämpfen nicht nur die Bienenvölker hart ums Überleben.

Der in Tagebuchform vorgelegte Roman schildert die Ereignisse unsortiert in klarer schnörkelloser Sprache.
Im Netz finden sich Leseproben. Hier ein Link zu den: Rezensionen.
Mehr als einen Buchpreis gab es schon im vergangenen Jahr. Der Evangelische Buchpreis 2020 kam hinzu.

Persönliche Anmerkung:
Immerhin fehlen dem Roman die ach so modernen "aktuellen" Gesprächsfetzen in Parenthese. Der Autor greift auf die gute alte Beschreibung bzw. Erzähltechnik zurück. - Und offensichtlich kam er damit durch.
Meinem Eindruck nach ist eine politische Dimension und Darstellung von Kriegsschrecken Voraussetzung
für die Erteilung eines jeden deutschen Buchpreises.
Erst einmal nominiert und gelesen trauen sich dann auch andere Fachgremien die Schreibe gut zu finden.

Aber das tut den Qualitäten unserer höchst systemrelevanten Winterbienen keinen Abbruch: Lesenswert!

zuletzt bearbeitet 10.11.2020 13:49 | nach oben

#2

RE: Winterlektüre

in Publikationen, Projekte und Veranstaltungen 20.11.2020 22:02
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

hier die neuausgabe von einem tiermärchen

von gottfried keller (1819-1890): spiegel das kätzchen mit Bildern im Insel Verlag

es geht um sehr gute rezepte und interessante deals. nix ist umsonst. aber keine sorge der kater gewinnt,
bekanntlich hat er ja viele leben. und die unwiderstehliche dame im weissen pelz natürlich reisst alles raus.

ja echt sollte ich mal lesen. eigentlich rezensiere ich lieber nur aber vllt könnt ihr mir sagen ob es gut ist.

gibt es auch von Reclam. link: spiegel das kätzchen

zuletzt bearbeitet 20.11.2020 22:13 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).