#1

das Büdchen

in Gesellschaft 14.02.2021 16:36
von M-B | 42 Beiträge | 99 Punkte

das Büdchen

liegt am Weg
zwischen Zauberwelt und Alltäglichkeit –
Na, ihr Ströppkes? lacht der Mann
der zwei Flaschen Export kauft
und, ach, dazu noch ’ne Dose Sauerkraut
während wir beraten:
dreißig Pfennige … lieber ein Wassereis
und zwei Nappos
oder eine gemischte Tüte
in der zum Schluss immer
ein Himbeergelee kleben bleibt
mit Papiergeschmack –

nach oben

#2

RE: das Büdchen

in Gesellschaft 15.02.2021 04:18
von munk (gelöscht)
avatar

moin lieber mac,
schon halb im sattel eines pferdes zum start in die arbeit.

assoziiere bei mir dazu den nachhauseweg aus der schule mit dreißig ddr-pfennige von "mutter" in der hosentasche auf dem heimweg an der mosterei vorbei, wo es für zehn pfennige eine kugel wassereis gab. im nacken die drückende sonne und endlich freizeit ... an braunkohlehaufen und neubauwohnungen entlang wartete schon mutter`s pack die badehose ein, deine zwei schwestern wollen baden fahren...

oder es gab sogar für zehn pfennige beim bäcker die berühmten zuckerstangen, die zigarettenähnlich gestaltet waren. für zehn pfennige gab es auch hefe und ich glaube für dreißig, wenn ich mich recht entsinne in einem packen durchsichtigen papier sauerkraut ...

gern darüber assoziiert

grüße munkel


büdchen klingt nach vertrauter nähe, gemütlichkeit, heimat, etwas gegebenes. ein zauber, wohnt dem wörtchen inne. eine zeitbrücke schlägt sie auf .... bei uns steppkes genannte wählen zwischen auswählbaren und überschaubaren. es ist fast wie eine heile welt, die uns lesern hier entgegen kommt. fern von dem überfrachteten angeboten der discounter, eine szenarie, der man sich als älterer hngeben kann. es ist die alte sehnsucht, die das büdchen als einen ort zeigt, wo alles noch seinen gewohnten gang geht, konsum ist beschränkt auf kleine bedürfnisse, die man mit wenig münzgeld befriedigen kann.

zuletzt bearbeitet 15.02.2021 20:57 | nach oben

#3

RE: das Büdchen

in Gesellschaft 15.02.2021 19:16
von M-B | 42 Beiträge | 99 Punkte

Hallo munk,

freut mich, wenn mein Ruhrgebiets-Büdchen auch in andere Regionen "ausstrahlen" kann.

Herzliche Grüße, M.

nach oben

#4

RE: das Büdchen

in Gesellschaft 09.07.2021 15:29
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Und exakt wegen dieser miesen Schreibe fühle ich für den Mann. Und nich extra Cheeseburger.


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben

#5

RE: das Büdchen

in Gesellschaft 13.07.2021 22:10
von M-B | 42 Beiträge | 99 Punkte

Versteh' ich nich'. Was für eine "miese Schreibe"? Und Cheeseburger ... hä??

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).