#1

das Büdchen

in Gesellschaft 14.02.2021 16:36
von M-B | 28 Beiträge | 65 Punkte

das Büdchen

liegt am Weg
zwischen Zauberwelt und Alltäglichkeit –
Na, ihr Ströppkes? lacht der Mann
der zwei Flaschen Export kauft
und, ach, dazu noch ’ne Dose Sauerkraut
während wir beraten:
dreißig Pfennige … lieber ein Wassereis
und zwei Nappos
oder eine gemischte Tüte
in der zum Schluss immer
ein Himbeergelee kleben bleibt
mit Papiergeschmack –

nach oben

#2

RE: das Büdchen

in Gesellschaft 15.02.2021 04:18
von munk | 905 Beiträge | 1235 Punkte

moin lieber mac,
schon halb im sattel eines pferdes zum start in die arbeit.

assoziiere bei mir dazu den nachhauseweg aus der schule mit dreißig ddr-pfennige von "mutter" in der hosentasche auf dem heimweg an der mosterei vorbei, wo es für zehn pfennige eine kugel wassereis gab. im nacken die drückende sonne und endlich freizeit ... an braunkohlehaufen und neubauwohnungen entlang wartete schon mutter`s pack die badehose ein, deine zwei schwestern wollen baden fahren...

oder es gab sogar für zehn pfennige beim bäcker die berühmten zuckerstangen, die zigarettenähnlich gestaltet waren. für zehn pfennige gab es auch hefe und ich glaube für dreißig, wenn ich mich recht entsinne in einem packen durchsichtigen papier sauerkraut ...

gern darüber assoziiert

grüße munkel


büdchen klingt nach vertrauter nähe, gemütlichkeit, heimat, etwas gegebenes. ein zauber, wohnt dem wörtchen inne. eine zeitbrücke schlägt sie auf .... bei uns steppkes genannte wählen zwischen auswählbaren und überschaubaren. es ist fast wie eine heile welt, die uns lesern hier entgegen kommt. fern von dem überfrachteten angeboten der discounter, eine szenarie, der man sich als älterer hngeben kann. es ist die alte sehnsucht, die das büdchen als einen ort zeigt, wo alles noch seinen gewohnten gang geht, konsum ist beschränkt auf kleine bedürfnisse, die man mit wenig münzgeld befriedigen kann.

zuletzt bearbeitet 15.02.2021 20:57 | nach oben

#3

RE: das Büdchen

in Gesellschaft 15.02.2021 19:16
von M-B | 28 Beiträge | 65 Punkte

Hallo munk,

freut mich, wenn mein Ruhrgebiets-Büdchen auch in andere Regionen "ausstrahlen" kann.

Herzliche Grüße, M.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Al le Gordien
Forum Statistiken
Das Forum hat 8382 Themen und 61890 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Al le Gordien
Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).