#1

Tod

in Gesellschaft 02.09.2021 12:32
von gott nr. 93321 | 16 Beiträge | 38 Punkte

Tod

Als wäre nichts gewesen,
wo vorher kurzes Blühen war.
als leuchtend Gelb und Blau,
betörend wie das Rot.

Fahl und verwelkt sind Blumen,
und Mensch wie Tier sind tot.

nach oben

#2

RE: Tod

in Gesellschaft 03.09.2021 09:06
von munk (gelöscht)
avatar

hi gott nr.93321,
als wäre nichts gewesen schmerzt. leben in seiner gefühlten einmaligkeit hat seine lebensspendenden farben ins spiel gebracht. das zusammenspiel von sonne, himmel und rot durchdringt das alles in und um uns. wir tragen es als mikro- und makrokosmos nach innen und außen und trotz aller herrlichkeit ist die biologische uhr gnadenlos, tod steht am ende für alles noch so schöne und lebendige. tritt man aus der zeit heraus gibt es vielleicht das übergeordnete sein, dass uns todgeweihten eine heimat gibt....und wir nichts mehr fürchten müssen, nicht die destruktiven kräfte in uns noch den schauderlichsten tod

munkel

nach oben

#3

RE: Tod

in Gesellschaft 03.09.2021 20:53
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

iss aber immer wieder gekommen auf terra gilt: life popps up
und wie tot uns was vorkommt hängt von der zeitspanne ab die wir beobachten können
denn pflanzen kommen uns viel weniger weg vor na ja wenn es ein haushoher baum ist
aber gehen löwenzähne pusteblumen und petersilie auch tot? - wir ziehen doch ableger
aus sicht eines planeten ist die fauna hier ganz schwer kaputt zu kriegen
will nur sagen du beschreibst eine nachtsicht. o.k. uns graut ganz bestimmt ein morgen

nach oben

#4

RE: Tod

in Gesellschaft 06.09.2021 01:53
von gott nr. 93321 | 16 Beiträge | 38 Punkte

Munk, Deine Antwort schätze ich. Was wäre diese Erde ohne Farbe!
Deine Feststellung 'tod steht am ende für alles noch so schöne und lebendige.'
klingt einfach, nur muss man sich ihrer Wahrheit und Tragweite bewusst sein.
Danke!

nach oben

#5

RE: Tod

in Gesellschaft 06.09.2021 02:10
von gott nr. 93321 | 16 Beiträge | 38 Punkte

Eine Nachsicht, stimmt, Alba. Das Wort Nachsicht kann man aber schwer verwenden für die recht infantile Frage, ob auch Löwenzähne 'tot gehen', wie Du schreibst.
Verwirrend ist Deine Schreibweise, kaum klar zu verstehen.
Sollte Deine Muttersprache nicht Deutsch sein, kann ich es verstehen und muss es tolerieren.

nach oben

#6

RE: Tod

in Gesellschaft 27.09.2021 16:40
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

nachtsicht mit t gottogott

auch wäre nachsicht hochwürden nicht vorzuwerfen

den thesaurus will ich mit rücksicht auf leseschwäche mal anwerfen. punkte kann ich auch machen.
aber legastheniker unter sich sollten sich nicht fetzen. wenn du meinen schreibstil nicht abkannst halte ich mich von deinen texten fern. es faucht alba

nach oben

#7

RE: Tod

in Gesellschaft 27.09.2021 18:42
von gott nr. 93321 | 16 Beiträge | 38 Punkte

Auch als Nachtsicht kann es bezeichnet werden. Ist dieses 'gottogott' ein Gejammere oder schlicht ein Hinweis auf ein Wort, das gleich vier Mal ein 'T' beinhaltet? Seltsamerweise verwendete ich es bisher noch nie; wie reich doch unsere Sprache ist.
Ebenso machte ich mir bisher selten Gedanken über die Deklination von
ich kann nicht ab, du kannst nicht ab, ... (was auch immer damit gemeint sein mag).

Ich nehme nicht an, dass hier ein Schreibstil nicht erwähnt werden darf und zu einem Fernhalten von Texten führen könnte.
Ob grüßt, wispert oder faucht, das ist einmal etwas Neues, das ich gar nicht so schlecht befunde.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).