#1

Schmetterlingszeit

in Natur 12.09.2021 21:40
von M-B | 42 Beiträge | 99 Punkte

ich sehe die Farben
des Lebens verfliegen
kehre sie manchmal schon
unter das frühe Laub
auf dem Gehweg

Grüße wehen mir zu
das Wie-geht-es-dir
klingt lauernd
wie ein Tier
das Falter frisst

ich antworte nicht –
es wird Herbst
da geht und fliegt alles
hinweg
und stirbt

nach oben

#2

RE: Schmetterlingszeit

in Natur 13.09.2021 12:54
von gott nr. 93321 | 16 Beiträge | 38 Punkte

Hallo M-B,

Zur Aussage, der Symbolik und der lyrischen Form:

das Leben hatte für den Farben, der sie sah, der sie nun verfliegen sieht. Nicht immer wird oder wurde man sich dieser im Alltag bewußt, weiß sie jetzt erst, wo subjektiv viel zu früh das Laub fällt, geschätzt werden.

Diese flüchtigen Fragen nach dem Wohlergehen, die oft aus Gründen der Höflichkeit hingeworfen werden, manchmal auch lauernden, beinahe besorgt wirken können, erfordern nur in Ausnahmefällen eine Antwort.
Besonders im 'späten Herbst', der einen Umbruch des Lebens einleitet, wie er größer nicht sein könnte,
der letztendlich in den Tod mündet.

Die Symbolik ist verständlich, wobei eine im Präsenz gehaltene kurze Erzählung mindestens die gleiche Aussage ermöglichte, sogar mit dem Vorteil, bei aller Knappheit, dekorativer zu gestalten und noch mehr an Inhalten einzubringen zu können.
(Das 'schon' in Zeile 3 lässt Überlegungen zu, ob es mehr Bezug zu 'kehre' oder zu 'manchmal' haben soll.
Dadurch ergäbe sich ein Unterschied.)

Eine durch Realismus begründete Depression kann ich nur als normal bezeichnen, da doch jeder Denker, der real sieht, am Leben verzweifeln muss.

nach oben

#3

RE: Schmetterlingszeit

in Natur 13.09.2021 18:27
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

hi m-b,

deine zeilen treffen stilsicher die melancholie der jahreszeit. der text scheint mir in wortwahl und metaphorik gelungen. prosaschreiber würden sich einen essay genehmigen und minimalisten wie ich noch kürzer fassen.

(das mache ich mal: farben verfliegen /kehre sie unter frühes laub /auf dem gehweg
verwehte grüsse/"wie geht es dir"/wie lauernde tiere die falter fressen
keine Antwort /mit dem herbst schwindet alles /und stirbt

wenn ich es recht bedenke, gefällt mir deine version vielleicht doch etwas besser) tschüs chip

zuletzt bearbeitet 13.09.2021 18:28 | nach oben

#4

RE: Schmetterlingszeit

in Natur 13.09.2021 22:22
von M-B | 42 Beiträge | 99 Punkte

Vielen Dank an die beiden Kommentatoren 🦋

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).