#1

Refugium / Septemberwärme

in Natur 25.09.2021 22:54
von M-B | 42 Beiträge | 99 Punkte

still breitet sich eine Regenbogenhaut
über das Tal,
die Berge werden zu Schatten
fressen Stunde für Stunde den Sommer –

an Mauerwinkeln
finde ich Lichtungen,
die mir nie aufgefallen sind
früher, im gleißenden Überfluss

ich rücke meine verblichenen Farben
in den Mittag

nach oben

#2

RE: Refugium / Septemberwärme

in Natur 27.09.2021 16:55
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

so sieht es aus m-b
kälter wirds und alles schwieriger
noch nie las ich das aus dem blickwinkel des malers auf der suche nach dem letzten licht
mit länger werdenden schatten gilt es die winkel neu zu entdecken wo ich auf eine maus zu treffen hoffe egal wie grau
noch ist zeit für erkundungen
maunzer von alba

nach oben

#3

RE: Refugium / Septemberwärme

in Natur 29.09.2021 01:56
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Hallo m-b

Tatsächlich sind malerische Komponenten in diesem Lesestoff.
Mit Grauen muss ich zur Kenntnis nehmen, wie der Sommer 'gefressen' wird.
Was das bedeutet, wissen wir alle. Doch wo ist nun das Refugium?
Vor der drohenden Kälte des Winters würde mancher von uns eines brauchen.
Du wirst mir vermutlich auch keinen Rat geben, bist zu sehr mit der Farbenpinselei
beschäftigt.

nach oben

#4

RE: Refugium / Septemberwärme

in Natur 29.09.2021 08:37
von M-B | 42 Beiträge | 99 Punkte

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren (an beide).

Ums Malen geht es ja kaum (darf gern anklingen, hatte ich aber beim Schreiben überhaupt nicht im Sinn).

Das Refugium im September sind die Sonnenplätze / "Lichtungen" vor den Mauern.

nach oben

#5

RE: Refugium / Septemberwärme

in Natur 29.09.2021 11:15
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Danke für die Erklärung. Diese kleinen noch sonnenbeschienen Orte werden werden für mich nicht ausreichend sein, einen kalten Winter zu überstehen. Wer jetzt schon den Frühling und warme Tage herbeisehnt, hat es schwerer als Hartgesottene, denen Minusgrade nichts anhaben.

Beschreibungen, Vorstelllungen oder Kommentare, sind meist von der Perspektive abhängig.

nach oben

#6

RE: Refugium / Septemberwärme

in Natur 29.09.2021 11:46
von M-B | 42 Beiträge | 99 Punkte

Nein, das reicht alles nicht, den Winter zu überstehen – stimmt. Wird im Text aber auch nicht behauptet, nicht mal angedeutet.
Es geht mehr darum, dass man den ersten "winterlichen" Anzeichen (noch) entfliehen kann, indem man sich mittags in die Sonne setzt. Und erkennt, dass diese Sonnenplätze kleiner und seltener werden.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).