http://www.E-LIEratum.de
#1

Der Steinpilz

in Natur 22.01.2009 13:03
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte
Der Steinpilz


Es roch nach frischem Myzel
zwischen Bäumen, erdigfeucht,
vermischt mit Moosduft, Moder.
Damals wie heute treibt die Lust,
den Prinzipal unter den Pilzen
im Dickicht früher Zeit zu finden.

Irgendwo ein Knacken. Deinen
Schritt zu hören gab mir Sicherheit,
Orientierung im Stangenlabyrinth.
Dann der unvergessliche Moment,
als ich ihn fand, er vor mir stand,
so bauchigweiß mit braunem Hut.

Heute streife ich allein durchs Holz,
vergeblich der suchende Blick nach
dem Schatten zwischen Bäumen.
Der Platz des Königs ist verwaist,
du nahmst ihn mit ins dunkle Reich.
Mir bleibt der Geruch ferner Tage.

nach oben

#2

Der Steinpilz

in Natur 22.01.2009 16:08
von Joame Plebis | 3.368 Beiträge | 3363 Punkte
Guten Tag, Perry!

Diesen von Dir beschriebenen Geruch mag ich. Besonders in den Morgenstunden oder nach einem Regen steig dieser Humusgeruch auf, den ich schätze. Ein wunderbarer Kontrast zur Stadtluft. Dann der Steinpilz mit seinem einmaligen Ausströmung, fast zu schade, um ihn zu verspeisen. An nächster Stelle meiner Lieblingsgerüche ist der von Tomatenpflanzen. Mit ihrer Herbe haben sie etwas Tröstendes an sich, verschaffen ein harmonisches Gefühl.
Zur Zeile: du nahmst in mit ins dunkle Reich
bin ich versucht zu fragen, wer?

Gruß
Joame
nach oben

#3

Der Steinpilz

in Natur 22.01.2009 17:26
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte
Hallo Joame,
ja Gerüche haben einen hohen Erinerungsfaktor. Der Text ist eine Erinnerung an meinen Vater, mit dem ich in jungen Jahren oft zum "Schwammerl suchen" gegangen bin. Heute bin ich nur noch als stiller Genießer der Gerüche und Bilder im Wald unterwegs.
Danke für dein Interesse und LG
Perry

nach oben

#4

Der Steinpilz

in Natur 22.01.2009 19:49
von Joame Plebis | 3.368 Beiträge | 3363 Punkte
Ich vergaß auf das vegessene H in der vorletzten Zeile hinzuweisen.
Gruß
Joame
nach oben

#5

Der Steinpilz

in Natur 23.01.2009 13:12
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte
Hallo Joame,
danke fürs genaue Hinschauen und LG
Perry

nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8778 Themen und 70469 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).