http://www.E-LIEratum.de
#1

Alice & Atlas

in Gesellschaft 13.09.2008 11:01
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte


    Alice & Atlas


    Hast du es denn jetzt auch gespürt?
    Mich deuchte fast, es zittert.
    Sie haben in Substanz gerührt -
    die Glocke klingt verbittert.

    Sind sie jetzt dunkel oder hell?
    Und wohin geht die Hitze?
    Ich weiss es nicht, sie sind zu schnell,
    ich such noch nach der Spitze.

    Und oben bricht die Freude aus,
    rings um den Welt-Expander,
    doch zwischen Blitzen und Applaus
    verschlucken wir einander.





    © Margot S. Baumann

Die Frau in Rot

nach oben

#2

Alice & Atlas

in Gesellschaft 13.09.2008 11:15
von Habibi (gelöscht)
avatar
Hallo Margot, ein interessantes Weltuntergangsgedicht, wenn ich es denn richtig lese. (Gehört nach Spitze kein Punkt?) Einzig das "deuchte" stört mich ein wenig. Kann aber auch damit leben.

Formell auch toll! Liebe Grüße von Cornelia
nach oben

#3

Alice & Atlas

in Gesellschaft 13.09.2008 14:32
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Danke fürs Kommentieren, Cornelia.

Sollte wirklich das grosse Nichts kommen, sitze ich ja quasi in der 1. Reihe. Ich werde Euch auf dem Laufenden hal ____

Und der fehlende Punkt hat natürlich seinen tieferen Sinn! Ich hab ihn nämlich schlichtweg vergessen.

Gruss
Margot

P.S. 'deucht' ist halt etwas altmodisch ... eine Hommage an den Erbauer.

Die Frau in Rot

nach oben

#4

Alice & Atlas

in Gesellschaft 13.09.2008 20:52
von Pog Mo Thon | 569 Beiträge | 569 Punkte
Hallo Margot,

das ist mal etwas Anderes aus deiner Feder. Eben noch erklärst du, dass bei dir alles straight und einfach zu verstehen sei und dann so etwas. Was denkst du, wie Wenige auch nur bewusst gehört oder gelesen haben, worauf du anspielst? Ich denke daher, dass es an den meisten Leuten spurlos vorbeigehen würde.

Mir gefällt es gut bis sehr gut. Die einzige Einschränkung, die meinen Genuss mindert, ist S2V2. Allerdings freue ich mich darüber, weil ich mich endlich, endlich für die erlittene Schmach der letzten vier Jahre rächen kann: Wohin wird auf der zweiten Silbe betont und während der Duden für das mir ständig vorgehaltene danach eben auch ein Danach kennt, tut er das mit wohin nicht. Ätsch!

Du siehst daran, worüber ich noch beckmessere, wenn das Schwarze Loch mich verschluckt. Also stimmt deine Conclusio: Wir verschlucken einander. Und dann ist Ruhe. Die gebe ich jetzt auch und genieße noch einmal dein schönes Gedicht und den fa-bel-haf-ten Titel, bevor es endgültig Nacht wird.

Liebe Grüße
Mattes
nach oben

#5

Alice & Atlas

in Gesellschaft 13.09.2008 22:18
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Hi Mattes

Man kennt die nicht? Echt? Ja, dann ... sind das wohl bömische Dörfer.

Und kryptisch ist es nicht wirklich. Wenn man das Ganze etwas verfolgt hat, und man sich ein wenig mit der Materie auskennt, ergibt's schon Sinn. Aber vermutlich hast Du Recht, den meisten ist das vermutlich Jacke wie Hose.

Kreisch! Ein Metrikfehler! Und das MIR!

Freut mich aber, dass es trotzdem ein bisschen Anklang findet. Und ja, ich bin nicht oft in dieser Sparte unterwegs. Ich wollt's nur noch schnell schreiben, bevor ... einen Monat geben sie uns ja noch; den gilt es zu nutzen.

syk
Margot

Die Frau in Rot

nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8781 Themen und 70494 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
alba, Alcedo, gugol, salz

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).