Schweigend
in Diverse
10.06.2008 10:19
von
GerateWohl
• Mitglied | 2.010 Beiträge
Hi Simone,
ich freue mich ja, dass sich noch jemand der freieren Dichtung hier zuwendet.
die fassungslosen Arme gefallen mir nicht so gut. Eine Spur zu originell, das Einflechten ins Haar zeigt starke Abnutzungserscheinungen. Das Flüstern auf der Haut finde ich hingegen gut.
Wie die Erde rinnen kann, weiß ich noch nicht, aber das sollte man wohl nicht so eng sehen.
Das lyrische Ich scheint eine etwas destruktive Aura zu haben bzw. eine gewisse Unfähigkeit Zuversicht oder überhaupt Gefühle zu erwidern. Es immitiert liebevolle Gesten. Wie die Zuversicht in den Händen des Ichs zu Erde wird, ist mir noch unklar. Ich hab da immer ideses Bild vor Augen von diesem Kerl, wie hieß der noch, der alles durch seine Berührungen zu Gold verwandelte. Und es gibt ja Leute, bei denen denkt man, wenn die im Raum sind, gehen alle Pflanzen ein. Vielleicht ist es sowas. Ich weiß nicht genau.
Eine interessante Variante mit dem in die Hände lächeln wäre für mich, dass das lyrische Ich blind ist, und eh mit den Händen "sieht". Es benutzt ja unentwegt die Hände. Auch flechten tut man mit den Grapschern, dann die fassungslosen Arme. So könnte das Flüstern auf der Haut auch eine Berührung sein und die Erde ein Irrtum.
So in der Art.
Edit: Vielleicht noch eine gefühlsmäßige Einschätzung: So richtig packt mich der Text nicht. Gefühl kommt dabei für mich nicht so rüber. Daher Abzug in der B-Note. Schuld sind wohl die eingangs genannten Punkte.
Grüße,
GW