http://www.E-LIEratum.de
#1

Sieben

in Mythologisches und Religiöses 23.03.2008 09:01
von bipontina | 609 Beiträge | 609 Punkte
Mögest Du niemals erblassen,
Ewig mein leuchtendes "Denk daran!" sein!
Nur Dich will mit Glauben ich fassen,
Ohne wirklich schon Asche zu sein.
Reich mir die Flammen, die Glut!

Aswiczim stahl Dich, heiliges Gut.
nach oben

#2

RE: Sieben

in Mythologisches und Religiöses 14.08.2009 20:00
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Hi, bipontina!

Wer auch immer von dem Lyrich angesprochen wird (die Zahl, der Sonntag,
ein Glöckner von Notre Dame, ein siebenarmiger Leuchter?), ich kann doch
nicht den Titel "Sieben" sicher mit dem Text verbinden.
Liegt's nur an meiner Unfähigkeit
oder ist es absichtlich so verkryptet?


Hastanirwana
GHEG
nach oben

#3

RE: Sieben

in Mythologisches und Religiöses 18.10.2009 14:48
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

Hallo,

klingt nach einem absoluten Missgriff, den ich zu gerne erklärt bekäme. Hier kann ja nur die "Sieben" des Titels angesprochen sein und gheggruns Gedanke an den Menora halte ich für den naheliegendsten Gedanken. Das jüdische Symbol der Erleuchtung soll also als Denkmal für Auschwitz gelten, welches vermutlich für die gesamte Shoa stehen soll. Zusammen mit der unschönen Inversion der dritten Zeile, dem geschmacklos anmutenden Bild der vierten und dem unverständlichen Diebstahl durch Auschwitz ergibt sich tatsächlich nur ein wirres Bild, welches um so verstörender ist, als es um eine so sensible Sache geht. Ich wünschte mir mehr Klarheit, echte Erleuchtung, denn sonst muss ih es auch weiterhin für einen peinlichen Missgriff halten. Vielleicht gut gemeint, aber ganz sicher schlecht gemacht.

Gruß
o.





Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8795 Themen und 70590 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).