http://www.E-LIEratum.de
#1

mississippi burnin’

in Humor und Fröhliches 25.11.2007 15:27
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte

mississippi burnin’
- straßenstaubig und in ausgelatschten Schuhen -


Ganz straßenstaubig und in ausgelatschten Schuhen,
so hast du mich im heißen Rauch - mit Reisetruhen
voll längst Vergangenem - am Wegesrand gesehn.

Du kämmtest mir die Asche aus den grauen Strähnen
und ließt mich ruhen, tief in unser beider Sehnen;
nur meine Stiefel blieben dort im Feuer stehn.

Jetzt fragst du mich, warum ich nicht schon damals ging
und lächelst so, als ob du es nicht sicher wüsstest,
seit du mir Wahrheit aus den tiefen Falten küsstest
und ich - mit einem Schlag - an deinem Herzen hing.




nach oben

#2

mississippi burnin’

in Humor und Fröhliches 25.11.2007 17:13
von bas[ti]an | 98 Beiträge | 98 Punkte
hallo ninni,

ich für meinen Teil lächel wirklich, weil obwohl es draußen regnet ein wunderschönes Werk ist...fast wie eine Erzählung

Ganz straßenstaubig und in ausgelatschten Schuhen,
so hab ich dich, im heißen Rauch, - mit Reisetruhen
voll längst Vergangenem - am Wegesrand gesehn.

alles was man so mit sich rumschleppt, wird umhergetragen und man schleppt sich den Weg immer weiter..gefällt mir, ich meine Inhalt und Aussage, denn wie du schon sagst..muss man vergangenes Loslassen
und wenn einen dabei noch jemand hilft, dann ist man am Ziel..kommt schön zum Ausdruck

deine Stiefel blieben dort im Feuer stehn

ja mehr weiß ich jetzt auch nicht, jedoch finde ich auch die letzte Strophe wunderbar und mich überkommt wohl wärme..schön, ich muss sagen dieses fast in das erzählerisch eingehende gefällt mir sehr..

LG basti
nach oben

#3

mississippi burnin’

in Humor und Fröhliches 26.11.2007 11:45
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte
Hi basti


Zitat:

ich für meinen Teil lächel wirklich


*grins* ja, die Abteilung hat wohl in erster Linie mit meinem persönlichen Humor zu tun,
allerdings finde ich es hier auch ganz gut aufgehoben.


Zitat:

alles was man so mit sich rumschleppt, wird umhergetragen und man schleppt sich den Weg immer weiter..


es geht um den Weg, aber in erster Linie ging es mir ums Ankommen.

Danke für’s „gefallen“
Gruß Simone
nach oben

#4

mississippi burnin’

in Humor und Fröhliches 01.12.2007 14:11
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Hi Simone

Ich finde das Gedicht fürs Humorige zu melancholisch. Zugegeben, hat es einen leicht schelmischen Unterton, aber im Grossen und Ganzen überwiegt doch das Schwermütige. Anyway ... Deine Wahl.

Mir gefällt der Text, weil ich mich darin wieder finde und ich irgendwie an Texas denken muss. *g In meinem Alter – Jesses, wie das tönt! – hat man einfach schon so einen Haufen Erlebtes und Erlittenes im Gepäck, dass jeder neue Partner unweigerlich mit diesen „Altlasten“ konfrontiert wird. Gut, wenn man dann wenigstens ein Paar Stiefel dort/zurück lassen kann.

‚im heissen Rauch’ würde ich nicht in Kommas setzen, das ist m.E. nicht nötig, dagegen würde ich ‚mit einem Schlag’ in Gedankenstriche setzen... weil Einschub.

Gern gelesen und Gruss
Margot

Die Frau in Rot

nach oben

#5

mississippi burnin’

in Humor und Fröhliches 03.12.2007 11:56
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte
Hi Margot

Ja, es ist sicher melancholisch, aber am Ende doch positiv. Das LI ist endlich angekommen, wenn auch sehr spät (aber nicht zu spät) und da ist jemand, der ihm hilft seine Altlasten zu tragen und ihm das Gefühl gibt zu Hause zu sein.
Das ist doch in erster Linie mal positiv, finde ich und die Abteilung heißt ja, „Humor und Fröhliches“ und unter Fröhliches passt es meiner Ansicht nach ganz gut.

Und die Stiefel müssen unbedingt im Feuer zurückbleiben, erstens sind sie eh durchgelatscht und außerdem braucht sie das LI nicht mehr, denn es ist ja angekommen.

Allerdings bei „Texas“ kann ich nicht ganz folgen … obwohl, evtl wegen Westernstiefeln …

Danke für die Zeichensetzung, die ist bei mir immer Glückssache.

Besten Dank und Grüße
Simone


nach oben

#6

mississippi burnin’

in Humor und Fröhliches 03.12.2007 12:37
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte

Zitat:

Simone schrieb am 03.12.2007 11:56 Uhr:
Allerdings bei „Texas“ kann ich nicht ganz folgen … obwohl, evtl wegen Westernstiefeln …



Ja, genau und wegen dem 'heiss' und 'staubig' .... da bildet sich ein regelrechtes Filmchen in meinem Kopf: Eine alte Tankstelle mitten in der Wüste. Ein verbeulter, ausgeweideter Pick-Up am Strassenrand. Ein rostiges Schild knarrt im heissen Mittagswind und lässig, an eine Zapfsäule gelehnt .... ach, ich sehe wohl zu viel fern ...

Gruss
Margot

Die Frau in Rot

nach oben

#7

mississippi burnin’

in Humor und Fröhliches 03.12.2007 13:05
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte

ja, zu viel Fernsehen ist ungesund ... allerdings hast du diese Puscheldinger von den Büschen vergessen, die immer über die Straße wehen ... ich glaube neulich sah ich sogar ein paar davon hier durch den Tümpel wehen ...

nach oben

#8

mississippi burnin’

in Humor und Fröhliches 15.12.2007 15:27
von Fabian Probst • Mitglied | 626 Beiträge | 626 Punkte
das gefällt auch mir gut, weil es einfach schön erzählt ist, ohne aufgesetzt oder banal zu wirken.
Keine außergewöhnliche Message, aber das braucht es auch nicht und gerade das macht einen Text gut, wenn er ohne übertriebene Tiefe nur durch seine Bilder wirken kann und plastisch daher kommt.
Gern gelesen.

Gruß, Fabian

PS: Warst du in einem früheren Leben mal ein Apfel?


nach oben

#9

mississippi burnin’

in Humor und Fröhliches 18.12.2007 14:01
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte
Hi Fabian

freut mich, dass es dir gefällt.

Besten Dank und Gruß
Simone

PS: Nein, ich war noch nie ein Apfel, weder in diesem, noch in einem anderen Leben.
nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8778 Themen und 70471 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
gugol

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).