http://www.E-LIEratum.de
#1

Kinder, malt den Frühling bunt

in Ausgezeichnete Lyrik 07.10.2007 12:46
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Kinder, malt den Frühling bunt

Kinder, malt den Frühling bunt,
bastelt Blüten aus Papier,
klebt sie an die Sträucher und
weckt das müde Murmeltier.

Kinder, tanzt den Sommertraum,
lasst die Sonne hellauf lachen,
spielt Verstecken hinterm Baum,
schmeißt euch in die Badesachen.

Kinder, steht dem Herbst Spaliere,
winkt die Vögel in den Süden,
sammelt Eicheln für die Tiere,
die zum Winterschlaf ermüden.

Kinder, rollt den Winter aus,
schüttelt aus den Kissen Schnee,
stapft frühmorgens aus dem Haus
und fahrt Schlittschuh auf dem See.



Kleine Anmerkung: Ich fürchte, es ist wiedermal zu lang.
Aber vielleicht kann man ja es der Jahreszeit entsprechend immer auf eine Strophe beschränken oder so.

_____________________________________
nach oben

#2

Kinder, malt den Frühling bunt

in Ausgezeichnete Lyrik 07.10.2007 15:04
von Krabü2 | 797 Beiträge | 797 Punkte
Hi GW,
ich muss einfach mal drauf hinweisen. Mir schriebst Du:
"....Auch schon die Formulierung "dort im Garten" würde ich der Einfachheit halber durch "in dem Garten" ersetzen. Also so einfach wie möglich."
.. und das hier sollen die Kinder also besser verstehen? Und - ist das ein Klatschgedicht? Oder ein Tanzgedicht? - so, wie Du es mir nahegelegt hattest? Also.. *hhhmmm* ... geht's doch um ältere Kinder? Ich dachte, die Zielgruppe sei 2-5 J.? Spalier(e)? *hhhmm*
Ich grüße Dich
Uschi

nach oben

#3

Kinder, malt den Frühling bunt

in Ausgezeichnete Lyrik 07.10.2007 16:09
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hi Uschi,

Du weißt doch, bei anderen ist man immer schlauer.
Ja, man tastet sich so langsam ran, hoffe ich zumindest. Eigene Kinderreime sind ja für mich auch Neuland.
Wieder Anfänger.
Also Üben, Üben, Üben!

Lieben Gruß,
GW

_____________________________________
nach oben

#4

Kinder, malt den Frühling bunt

in Ausgezeichnete Lyrik 07.10.2007 19:48
von Nonverbal • Mitglied | 407 Beiträge | 407 Punkte
Hallo GW,

mir ist egal für welche Altersgruppe das Gedicht geschrieben ist, mir gefällt es unheimlich gut, wie spielerisch und leicht sich das anhört.
da möchte ich doch selber wieder zum Kind werden und den Winter ausrollen um endlich wieder mit dem Schlittschuhen fahren zu können.

ich danke dir für diesen kleinen lichtblick

lg franzi

nach oben

#5

Kinder, malt den Frühling bunt

in Ausgezeichnete Lyrik 24.10.2007 10:12
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hi Franzi,

entschuldige die späte Rückmeldung.
Ich freue mich sehr die lieben Worte und erstrecht über die Nominierung.
Daher großen Dank ebenfalls.

Viele Grüße,
GW

_____________________________________
nach oben

#6

Kinder, malt den Frühling bunt

in Ausgezeichnete Lyrik 24.10.2007 11:38
von Joame Plebis | 3.371 Beiträge | 3363 Punkte
Lieber GerateWohl,
ich hätte es beinahe übersehen.
Es ist wirklich ein fröhliches Gedicht. Alles positiv sehen, das ist auch schön, insbesondere für Kinder, die früh genug noch andere Seiten erkennen werden.
Alle Jahreszeiten vorgeführt, wirklich gut gemacht. Der Vergleich des Ausrollens vom Winter ist für uns alle verständlich, ob für die Kinder auch, ist mir im moment sekundär, denn Winter will ich gar nicht, den hättest Du ruhig weglassen können, dann wäre es ja, so wie ursprünglich beabsichtigt, kürzer.

Mit Gruß
Joame
nach oben

#7

Kinder, malt den Frühling bunt

in Ausgezeichnete Lyrik 24.10.2007 15:02
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hi Joame,

ja, Du hast recht. Wer würde sich heute noch trauen einen so schön politisch unkorekten Kinderreim wie "Hoppe hoppe Reiter" zu dichten? Aber die Kinder lieben es bis heute.

Grüße,
GW

_____________________________________
nach oben

#8

Kinder, malt den Frühling bunt

in Ausgezeichnete Lyrik 08.11.2007 14:09
von Pog Mo Thon | 569 Beiträge | 569 Punkte
Schönes Gedicht, gerechtfertigte Nominierung. Einziges Problem: Wie stimmt man gleichzeitig für zwei? Wenn mir das ein Kind verraten könnte.
nach oben

#9

Kinder, malt den Frühling bunt

in Ausgezeichnete Lyrik 11.11.2007 21:56
von Fabian Probst • Mitglied | 626 Beiträge | 626 Punkte
gefällt mir gut, ist spielerisch, genau richtig für ein Kindergedicht. Fließend und schön gereimt.

Mehr gibts nicht zu sagen.

Gruß, Fabian

nach oben

#10

Kinder, malt den Frühling bunt

in Ausgezeichnete Lyrik 23.11.2007 13:05
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hey, etwas vespätet vielen, vielen Dankf für die Wahl!
Auch wenn die Eignung für 3-5Jährige mehr als zweifelhaft ist, wie mir von Eltern nach der Erprobung an eben solchen Kindern bescheinigt worden ist, so freue ich mich besonders, dass ich vielleicht, doch noch die eine oder andere Zielgruppe gefunden habe.

Herzlichen Dank!
GerateWohl

_____________________________________
nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8795 Themen und 70591 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).