http://www.E-LIEratum.de
#1

Kein Weg

in Diverse 19.02.2007 22:33
von Albert Lau (gelöscht)
avatar
Kein Weg


Schmecke, Mistkerl, meine Feder,
tiefer tunkt sie ein.
Ohne Leben, ohne Sein,
ohne Liebe möchte jeder,

jeder, der zum Schein gelebt,
Wege ohne Ziel gegangen
Tränen wütend nachgehangen,
unverstand'ne Wege geht,

gar zu gern den Sinn verstehen !
Leben, fehlen, fließen, fluchen,
lieben, hehlen, gießen, suchen.
Ist kein Weg, den wir nicht gehen.
nach oben

#2

Kein Weg

in Diverse 20.02.2007 09:43
von Erebus (gelöscht)
avatar
Hallo Albert.

Oscar Maria Graf zum zweiten:
"Leben,
leben muß man,
meine ich,
leben und sonst nichts.
So einfach klingt das,
und keiner kann's!"


Woher weiß wer was ?

Doppelte Verneinung = Bejahung. Conclusio:
Leben, fehlen, fließen, fluchen,
lieben, hehlen, gießen, suchen.
Suchen ? Suchen ! Behauptet da vielleicht jemand, nicht zu suchen, gleichsam im Paradies der Erkenntnis zu sein ?
Und wie, bitteschön, lebt man zum Schein ? Geht das?

Du steigst mit Deinem Vers unmittelbar beleidigend an ein LyrDu ein. Ein Mistkerl soll an Deiner Feder lecken, "tiefer tunkt sie ein" - ja, den Vers finde ich gut.
Dann gewinnt Dein Gedicht Länge und verliert, in Kürze gesagt, den Faden, bis Du in den beiden Schlusszeilen wieder eintauchst, besser gesagt auftauchst im Leben.

Formal nicht anspruchsvoll, umarmend gereimt, jedoch in S2 nicht durchgehalten (gelebt-geht).
Die Sätze ziehen sich für mein Empfinden zu lange hin, dadurch wird der Sinn zu teigig, geht beim Lesen auf und verursacht Blähungen.
Immerhin habe ich (auch diesmal) wieder mehrfach gelesen, was davon zeugt, das Dein Text anregt.

Gruß
Ulrich

nach oben

#3

Kein Weg

in Diverse 20.02.2007 10:17
von Albert Lau (gelöscht)
avatar
Spielt keine Rolle. Danke für den Kommentar, der mindestens die Aufmerksamkeit erhöhen könnte. Stellt das Zitat deine Interpretation dar oder ist es Ausdruck einer belanglosen Beliebigkeit und damit implizites Urteil? Wer weiß das schon. Ist aber auch egal.
nach oben


Besucher
1 Mitglied und 56 Gäste sind Online:
otto

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8977 Themen und 67264 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Joame Plebis, otto, yaya

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).