http://www.E-LIEratum.de
#1

Verwahrte Kostbarkeiten

in Liebe und Leidenschaft 07.10.2006 17:35
von Alcedo • Mitglied | 2.494 Beiträge | 2351 Punkte
Verwahrte Kostbarkeiten


Ein klares zerfließendes Wasser,
ein dunklerer schattiger Wald -
sie werden mir blasser und blasser
und bald da verschwinden sie, bald.

Ein sinnlicher, wohliger Schauer,
ein sanftes Entschweben - wie leicht,
doch alles wird grauer und grauer;
vielleicht ist's vorüber, vielleicht.

Versuch ich und sinn ich genauer
nach einem Empfinden, so tief,
wird vieles noch blasser und grauer,
ja träumte ich? schlief ich? - Ich schlief!

Am besten ich lasse sie ruhen,
die Wasser, das Mädchen, den Wald,
dann funkeln die Schätze aus Truhen,
geöffnet auch ohne Gewalt.



nach oben

#2

Verwahrte Kostbarkeiten

in Liebe und Leidenschaft 07.10.2006 19:09
von Haselnuss (gelöscht)
avatar
Dieses Stück habe ich schon einmal gelesen. Und so leuchtet es jetzt wieder wie ein Zeichen vor meinen Augen. Es hat seinen sprachlichen Zauber behalten und nichts von seiner Bedeutung verloren.
Es ist gut, wenn man ab und an erinnert wird.

In meinem Kopf kreisen die Verse 'Über allen Gipfeln'.

Danke!

Liebe Grüße
Haselnuss

nach oben

#3

Verwahrte Kostbarkeiten

in Liebe und Leidenschaft 20.10.2006 10:11
von Alcedo • Mitglied | 2.494 Beiträge | 2351 Punkte
Wanderers Nachtlied?
diese Assoziation kann ich nicht ganz nachvollziehen.

aber vielen Dank für den bescheinigten Zauber.

Gruß
Alcedo


nach oben

#4

Verwahrte Kostbarkeiten

in Liebe und Leidenschaft 20.10.2006 11:01
von Joame Plebis | 3.408 Beiträge | 3363 Punkte
Lieber Alcedo!

Es liest sich sanft und schön!

Und gerade bei solchen Werken wäre es schade, wenn eine
Kleinigkeit störte.

Mir fiel auf: ein dunklerer schattiger Wald

Was meinst Du, wäre hier die Möglichkeit vertretbar:
ein dunkler und schattiger Wald

Die nächste Kleinigkeit, die mir auffällt
Versuch ich und sinn ich genauer
Dieses >Versuch< paßt nicht hundertprozentig!
Ob man es ändern könnte in
Ich suche und sinne genauer
oder
Und suche ich sinnend genauer
kannst nur Du entscheiden.

Auf jeden Fall ist es ein 'Dickfisch'!
Ich darf nur nicht vergessen, den Vorschlag abzugeben.

Mit Gruß
Joame

nach oben

#5

Verwahrte Kostbarkeiten

in Liebe und Leidenschaft 20.10.2006 17:37
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Alcedo,

ein schönes Stück Lyrik hast Du da gemacht.
Und ich finde die Wendung "ein dunklerer schattiger Wald" vor dem Hintergrund, dass ich schon so den einen oder anderen Wald gesehen habe und die nicht alle unbedingt überall gleich dunkel sind, völlig in Ordung. Ich kann mir zumindest was darunter vorstellen und nehme an, dass Du diese Wendung mit Bedacht gewählt hast.
Jedenfalls habe ich es genossen bis zum Schluss. Da wundere ich mich plötzlich, wo das Mädchen her kommt und ich frage mich, ob ich was überlesen habe oder das vielleicht die geschnittene FSK 12 Version Deines Gedichts ist, die um die Sexszene gekürzt wurde.

Grüße,
GerateWohl

nach oben

#6

Verwahrte Kostbarkeiten

in Liebe und Leidenschaft 21.10.2006 09:56
von Alcedo • Mitglied | 2.494 Beiträge | 2351 Punkte
@GerateWohl:
das Mädchen lag in der zweiten Strophe verborgen, zwischen den Zeilen gewissermaßen. zumindest ist so von mir intendiert.
Dankeschön für die Verteidigung meines Wald-Adjektives. er ist in der Tat dunklerer gewesen als alle mir bekannten.

@Joame:
danke für das Lob.
der Wald steht hier bei mir im unmittelbaren Vergleich mit dem Wasser. die reale Entsprechung ist ein sonnenbeschienener Grenzgraben am südlichen Waldrand und eben der zugewucherte urtümliche Auwald, in dem von den mächtigen Eichen bis zum dichten Hartriegel alles im Lianengewirr verbunden war, in dunklerer Eintracht als ausserhalb.

an deiner zweiten Bemerkung ist was dran. bei
"Versuch ich's und sinn ich genauer"
hab ich die Elision weggelassen, im Glauben das würde die Grammatik nicht allzusehr beeinträchtigen. wars ein Irrglaube?
an der Stelle kann ich noch Hilfe gebrauchen.
wie wärs damit:

Versuche und sinn ich genauer

liebe Grüße
Alcedo

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: melidd
Forum Statistiken
Das Forum hat 8860 Themen und 71026 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
HajoHorst, Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).