http://www.E-LIEratum.de
#1

Topinambur

in Düsteres und Trübsinniges 09.09.2006 23:42
von Alcedo • Mitglied | 2.475 Beiträge | 2351 Punkte
Topinambur

Hinter den Linden,
am Firmament,
Licht ist zu finden -
Luna verbrennt.

Unten im Garten
leuchtet mir stur,
gilbend im Warten,
Topinambur.

Vollmond im Süden
flüstert den müden
Augen ins Ohr:
Luna, ich fror.

Luna, ich fror!

Silberne Wärme
hätte ich gerne,
Topinambur
habe ich nur.

nach oben

#2

Topinambur

in Düsteres und Trübsinniges 10.09.2006 01:51
von Haselnuss (gelöscht)
avatar
Hmm, kurze, prägnante Sätze - Kultivierungssorgen auf dem Gemüsesektor?

Was wünscht du dir silberne Wärme, Alcedo?!
Der Rossler bringt Hitze in kleinstes Gedärm.
Er lässt dich vergessen die Himmelsbegleiter
und all deine Sorgen, dort schlummernd im Kern.

Es ist gut, wenn ein Dauerthema mal von einer anderen Seite aus behandelt wird.
Vielen Dank!

Lieben Gruß
Haselnuss

nach oben

#3

Topinambur

in Düsteres und Trübsinniges 10.09.2006 11:37
von Alcedo • Mitglied | 2.475 Beiträge | 2351 Punkte
hallo H.

erstmal musste ich nachschauen was Rossler bedeutet. das wußte ich nicht.
finde ich jetzt aber interessant, obwohl nicht von mir intendiert.

ansonsten bitte ich doch lyrisches Ich nicht mit dem Autor gleichzusetzen. danke.

Gruß
Alcedo

nach oben

#4

Topinambur

in Düsteres und Trübsinniges 10.09.2006 12:33
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Hi Alcedo

Obwohl Topinambur ja eigentlich aus Amerika kommt und Du hier Linden verdichtest, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier jemand aus dem Orient schreibt. Ich weiss, das ist eine ganz blöde Assoziation, aber ich sehe hier - vor meinem geistigen Auge - Minarette, Paläste, Wüste und Kamele. Kein Scherz! Vielleicht liegt's am Klang des Wortes Topinambur, das mir so fernöstlich im Ohr klingt.

Wenig hilfreiche Rückmeldung, sorry, wollt's trotzdem anmerken.

Gruss
Margot

nach oben

#5

Topinambur

in Düsteres und Trübsinniges 10.09.2006 12:41
von Haselnuss (gelöscht)
avatar
Hallo Alcedo!

Gern. Dein Nick ist Alcedo, oder?

Lieben Gruß
HAselnuss

nach oben

#6

Topinambur

in Düsteres und Trübsinniges 10.09.2006 12:59
von apple (gelöscht)
avatar
Hallo zusammen

also Topinambur gibt es auch hier zu genüge und gerade weil ich den heimlichen Neophyt auch aus dem Garten kenne, kann ich hier keinerlei Orient sehen, was aber sicherlich kein k.o-Kriterium für Margots tolle Sicht zwischen die Zeilen ist.

Reden ist Wärme, Schweigen ist Topinambur. Mir gefällt's weiterhin sehr, Walter

LG Simone

nach oben

#7

Topinambur

in Düsteres und Trübsinniges 10.09.2006 14:53
von Alcedo • Mitglied | 2.475 Beiträge | 2351 Punkte
@Margot:
die Pflanze wurde fälschlicherweise nach einem brasilianischen Indianerstamm benannt. aber, du, ich hab nichts gegen ausschweifende Betrachtungen vor geistigen Augen. ich habe in diesen Versen mit Absicht auf ungewöhnliche Weise Auge und Ohr miteinander verquickt. freut mich sehr dass du beide Sinnesorgane in deinem kurzen Statement (vielleicht unbewusst) wieder aufnimmst. das war hilfreicher als du denkst. merci.

@Haselnuss:
es war halt ein Versuch, mit der Abkürzung - dachte es würde durchgehn.
kommt nicht wieder vor, sorry.

@apple:
Zitat:

apple schrieb am 10.09.2006 12:59 Uhr:
Reden ist Wärme, Schweigen ist Topinambur.

hach, das gefällt mir sehr... das rahm ich mir ein, du Hamburger Neophyt. das hat bei mir sprichwörtlich ins Schwarze getroffen.
herzlichen Dank!

liebe Grüße
Alcedo

nach oben

#8

Topinambur

in Düsteres und Trübsinniges 19.09.2006 22:42
von sEweil | 654 Beiträge | 654 Punkte
Alcedo, ich fror.

Alcedo, ich fror!

Deckende Wärme
hätte ich gerne
Ein Kissen am Flur
habe ich nur.

Seit Tagen lache ich mich krum an dieser Stelle:

Luna, ich fror.

Luna, ich fror!

Danke dir, danke, danke, danke.

nach oben

#9

Topinambur

in Düsteres und Trübsinniges 20.09.2006 09:28
von Alcedo • Mitglied | 2.475 Beiträge | 2351 Punkte

Zitat:

Deckende Wärme
hätte ich gerne
Ein Kissen am Flur
habe ich nur.


ha, ein Witzbold!
wie schön!

bei "Alcedo, ich fror" gefror mir zunächst mal mein Gesichtsausdruck - ich dachte da nimmts doch einer nicht zu Ernst, oder?
aber dann durfte ich schön mitlachen. freut mich sehr!

aber das dreifache Danke spare ich mir
und tippe folgende Worte zu dir:

ranke, ranke, ranke, Humor
steil zu sEweils Fluren empor
schüttle die Kissen
lasse ihn wissen
wir lachen im Chor
bis wir pis...

(pis wir auf die Schenkel klopfen vor Lachen,
das reicht!)
sEweil,
das war steil!
merci
Alcedo

nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ArielVonLenor
Forum Statistiken
Das Forum hat 8836 Themen und 70879 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).