http://www.E-LIEratum.de

#1

Hinweise - Tipps - Anmerkungen

in Feedback & Moderation 13.04.2006 00:24
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
Liebe User, liebe Gäste!


Da wir so viele kleine wichtige Anmerkungen in verschiedenen Fäden gemacht haben, dachten wir uns, dass wir das Ganze auch in einen Wichtigkeits-Faden quetschen können - in diesen hier.

Demzufolge werden hier alle notwendigen Hinweise, Tipps oder Ratschläge zusammengefasst. Es lohnt sich v.a. für Gäste, aber auch für User, sich hier einzulesen - sofern noch nicht gemacht.


Beste Grüße,

Arno Boldt
- für die Modministration -

nach oben

#2

Hinweise - Tipps - Anmerkungen

in Feedback & Moderation 13.04.2006 00:31
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
Betreff: Die Adresse: worttümpel.de





Werte MittümpelareInnen, Frösche, Unken, Gruselkrebse und sonstige Kleinviecher!





Den Tümpel könnt ihr ab jetzt direkt unter





http://www.worttümpel.de





erreichen.



Leider ist es im Moment noch so, dass man mit dem Internet Explorer keine Adressen, die z.T. aus Umlauten bestehen, anzeigen kann.



Erst, wenn man das Plugin von <a target="_blank" href="http://www.idnnow.com">http://www.idnnow.com</a> heruntergeladen und installiert hat, funktioniert es ohne Probleme. Bei Opera und Mozilla Firefox ist es auch ohne das Plugin kein Problem. Wie es bei weiteren Browsern ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.



Die Direktadresse <a target="_blank" href="http://45748.rapidforum.com">http://45748.rapidforum.com</a> gilt natürlich immer noch. Wer also den IE nutzen, aber das Plugin nicht installieren möchte, der kann mit dieser Adresse ebenfalls hierher gelangen.



Im Überblick also:



<li> <a target="_blank" href="http://www.worttümpel.de">www.worttümpel.de</a>

<li> <a target="_blank" href="http://300950.homepagemodules.de/">http://300950.homepagemodules.de/</a> (ohne das "www")

<li> <a target="_blank" href="http://www.worttuempel.de">http://www.worttuempel.de</a> ( *neu* für IE-Benutzer, die kein Plugin installieren wollen; und auch die rapidforum-Adresse für zu umständlich halten)



Beste Grüße.

zuletzt bearbeitet 19.03.2009 03:41 | nach oben

#3

Hinweise - Tipps - Anmerkungen

in Feedback & Moderation 13.04.2006 00:38
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
Betreff: Keine E-Mail mit Passwort erhalten?


Liebe User.


Nach der Registrierung - bei der ihr eine wirklich vorhandene E-Mail-Adresse angeben müsst - erhaltet ihr per Mail sogleich euer Passwort. Dieses könnt ihr dann im Profil gegebenenfalls ändern.

Falls nun keine E-Mail augenscheinlich angekommen ist, dann kann das daran liegen, daß die Mail in eurem SPAM-ordner verschwunden ist..

Ihr müsst dann einfach bei eurem Anbieter (GMX, Yahoo, Lycos etc.) angeben, dass Mails, die vom Tümpel kommen, nicht als Spam angesehen werden sollen.

Falls ihr nicht wisst, wie es um eure Anmeldung bestellt ist oder warum das Passwort nicht gekommen ist, schickt Willi (marco@familiewiesemann.de) oder mir (arno.boldt@gmx.de) bitte eine Email, damit wir euch Bescheid geben können.

Falls denn eine ungültige Email-Adresse im Spiel ist, können wir euch ansonsten leider nicht erreichen!


Beste Grüße.

nach oben

#4

Hinweise - Tipps - Anmerkungen

in Feedback & Moderation 13.04.2006 00:46
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
Betreff: Chat-Befehle - die kleine Fibel


Liebe TümpelantenInnen!


Damit es in Zukunft keine Probleme mit der Benutzung des Tümpel-Chats gibt, habe ich hier noch einmal die Befehl-Liste aufgeführt. Sie ist jedoch ganz einfach auch im Chat zu finden: Dazu (im Chat) auf "Hilfe" im Menü klicken, welches sich rechts neben dem Nachrichtenfenster befindet. Den Chat findet ihr durch den Link im unteren Bereich der Tümpel-Startseite oder ganz einfach hier: http://45748.rapidforum.com/chat

Weniger sinnvolle/nützliche Befehle bzw. Befehle, die für die Operatoren wichtig sind, blende ich jetzt einmal aus.



Übersicht


  • /help = listet die Hilfe auf

  • /me [Text] = hiermit kann man schreiben, was man gerade macht. Der eingegebene Text wird direkt und automatisch an den entsprechenden Chat-Nickname angehängt. Es sieht dann bspw. wie folgt aus: Arno Boldt raspelt sich Fußnägel auf sein Brötchen

  • /msg [Benutzername] [Text] = hiermit kann man versteckte Nachrichten an den eingetragenen Chat-Nickname schicken.

  • /nick [Benutzername] = ändern des Nicknames

  • /color [RGB-Farbe] = ändert die Farbe auf den angegebenen Code (wenn man die Codes nicht weiß, dann einfach auf der rechten Seite auf "Benutzer" und dann in dieser Kartei auf "Color" gehen und die Farbe in den Farbtabellen auswählen)

  • /join [Raum] = hiermit kann man einen anderen Raum betreten (wichtig!: der Raum muss exakt eingegeben werden)

  • /who [Raum] = offenlegen, wer in dem angegebenen Raum z.Z. ist (wenn man nur /who eingibt, dann erscheinen alle User und wo sich diese befinden)

  • /away [Nachricht] = zeigt an, dass man gerade nicht da ist + Nachricht, was man gerade macht (wenn man später wieder und aber nur /away eingibt, dann wird man wieder als aktiv angezeigt)

  • /list = zeigt alle Räume an und wieviel Chat-Insassen (jedoch nicht, wer) sich im jeweiligen befinden

  • /clear = löscht für den jeweiligen Anwender den Nachrichtenbildschirm

  • /quit = verlassen des Chats




    Soweit, beste Grüße.

  • nach oben

    #5

    Hinweise - Tipps - Anmerkungen

    in Feedback & Moderation 13.04.2006 00:56
    von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
    Betreff: PN-Funktion: Aktivierung und Posteingang


    Liebe User.


    Ein Hinweis: Die PN-Funktion ist, wenn ihr euch angemeldet habt, inaktiv. Ihr könnt sie ganz einfach im Profil aktivieren. Da dies sicherlich nicht jeder gleich bemerken wird, sind wir aber darin überein gekommen, dass wir - die Administratoren - bei neuen Usern, sofern nicht geschehen, den Empfang von PNs aktivieren. Falls ein User dieses nicht möchte und bzgl. PNs unbehelligt bleiben will, bitten wir um eine Mail oder PN, so dass wir die PN-Funktion deaktiviert lassen.

    Ein Weiteres: Damit ihr weiter PNs zugeschickt bekommen könnt, müsst ihr hin und wieder ältere PNs archivieren. Es können nur 5 PNs gleichzeitig in eurem Posteingang sein. Wenn dieser voll ist, dann erreichen euch keine weitern PNs! Also bitte rechtzeitig die alten und gelesenen PNs "löschen bzw. archivieren".

    Diese bleiben euch dann ja - je nachdem, wie intensiv euer PN-Verkehr ist - mehr oder weniger lange zwecks nachlesen erhalten. Dh. also, dass das Archiv nur eine begrenzte Zahl von PNs aufnehmen kann, bis die ersten auch dort gelöscht werden.


    Liebe Grüße.

    nach oben

    #6

    Tipps fürs neue Forum

    in Feedback & Moderation 19.03.2009 03:32
    von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.955 Beiträge | 1940 Punkte

    Leider hält sich oben in der Browser-Eingabezeile oft penetrant die Adresse www.worttümpel.de

    Um in euren Beiträgen auf Fäden verlinken zu können, öffnet einfach diese in einem neuen Fenster/neuem Tab - dann könnt ihr diese Adresse kopieren und zum Verlinken verwenden.

    ... weitere Tipps folgen hier.





    Mit freundlichen Grüßen,

    eure Modministration.




    E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil

    nach oben

    #7

    RE: Tipps fürs neue Forum

    in Feedback & Moderation 14.04.2009 20:49
    von Maya (gelöscht)
    avatar

    Nur eine kleine Anmerkung: In der Symbolbar wurden für Smiley-Fans neue Smilies eingefügt, die - warum auch immer - in der Vorschau/Symbolbar etwas verzerrt aussehen, aber im Einsatz ihre volle Schönheit entfalten, wenn man so will.




























    Wie ich neulich las, wird es aber mit dem neuen Update sowieso eine neue Symbolbar geben, so dass dies erst einmal als vorübergehende "Lösung" angesehen werden kann.
    zuletzt bearbeitet 14.04.2009 21:41 | nach oben

    #8

    RE: Tipps fürs neue Forum

    in Feedback & Moderation 08.05.2009 08:17
    von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

    Hallo Leute,

    ich wollte nur anmerken, dass diese Memozettelchenbüroklammerdingenskirchen nicht nur eine prima Idee sind und gut aussehen, sondern (bei mir?) nicht funzen. Macht aber nichts, sehen dennoch gut aus.

    Gruß
    O.





    Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

    nach oben

    #9

    RE: Tipps fürs neue Forum

    in Feedback & Moderation 08.05.2009 15:17
    von Maya (gelöscht)
    avatar


    Hi Oli,

    danke für das Lob von der Inspirationsquelle himself (dein Avatar :D). Nein, die Zettelchen auf dem Banner sind nicht verlinkt, was auch gar nicht machbar wäre, denn so oder so ist es ja nur ein Bild (1 Element). Deine Idee würde nur umsetzbar sein, wenn man alle 3 Bilder einzeln posten würde. Dann wären die Memozettelchen aber nicht mehr auf dem Banner, sondern daneben oder darunter. Und das würde - aufgrund des zusätzlichen Platzbedarfs - viel zu überladen wirken, es soll ja kein Bilderbuchforum werden.

    Daher sind unter dem Banner auch die beiden Links eingefügt, was sonst ja überflüssig wäre. Ich könnte höchstens das gesamte Banner mit einer der beiden Kategorien verlinken (Gedicht oder Kritik des Monats), doch finde ich es besser, wenn das Banner immer zur Hauptseite (Forum Übersicht) zurückführt, denn einige Leute (z.B. Arno und icke) nutzen das Banner gerne, um aus irgendeinem Faden rasch wieder auf die Hauptseite zu gelangen, ohne in der linken Navigationsleiste konzentriert zielen zu müssen (Forum Übersicht).

    Grüße, Maya

    nach oben

    #10

    RE: Tipps fürs neue Forum

    in Feedback & Moderation 12.05.2009 15:56
    von Gemini • Long Dong Silver | 3.067 Beiträge | 3067 Punkte

    Ja gut, auch ich bedanke mich bei dem Team für die Fortführung dieses Forums.


    Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

    L.F Celine

    nach oben

    #11

    RE: Tipps fürs neue Forum

    in Feedback & Moderation 12.05.2009 23:45
    von Alcedo • Mitglied | 2.494 Beiträge | 2351 Punkte

    danke, Gem.


    e-Gut
    nach oben

    #12

    RE: Tipps fürs neue Forum

    in Feedback & Moderation 02.09.2009 20:46
    von Maya (gelöscht)
    avatar


    Nur eine kleine Anmerkung: Ich habe den Bereich "Ausgezeichnete Werke" aufgeräumt bzw. entrümpelt. Die alten Nominierungs- und Abstimmungsfäden wurden ins interne Archiv (in einen extra dafür angelegten Ordner) verschoben, nicht gelöscht. Bei Bedarf kann der Ordner auch in den offiziellen Bereich verschoben werden. Aber so finde ich es übersichtlicher; man erkennt, welche Nominierungen oder Abstimmungen aktuell sind und muss nicht ewig suchen. Wenn ich es nicht verpeile, werde ich mit jedem Nominierungsfaden, den ich ab jetzt neu eröffne, den veralteten ins Archiv verschieben.

    Dasselbe gilt für die Nominierungsfäden d. Prosa (habe ich heute nicht geschafft).

    Die Gedichte des Monats 2008 und 2009 wurden nun in die Ordner "2008 Lyrik" und "2009 Lyrik" verschoben. Auch die Prosa wurde dementsprechend geordnet. Daher ist der untere Bereich unter "Ausgezeichnete Werke" nun ä bissl leer. In Zukunft werde ich die Nominierungsfäden dort anlegen, damit im oberen Bereich nur die gesammelten Ordner von Lyrik und Prosa stehen.

    So, das war's erstmal.
    Grüße, Maya

    nach oben

    #13

    RE: Tipps fürs neue Forum

    in Feedback & Moderation 03.09.2009 16:13
    von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte


    sieht gut aus, sehr übersichtlich!

    Danke!

    nach oben

    #14

    RE: Tipps fürs neue Forum

    in Feedback & Moderation 01.12.2009 19:58
    von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

    Verdammt, jetzt habe ich mein Werkeverzeichnis brav aktualisiert und in die Plauderecke gestellt und merke zu spät, dass man die Beiträge dort nicht editieren kann. Wo darf ich es einstellen, dass ich es auch immer wieder aktualisieren kann?





    Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

    nach oben

    #15

    RE: Tipps fürs neue Forum

    in Feedback & Moderation 01.12.2009 20:10
    von Maya (gelöscht)
    avatar


    Jetzt müsste es gehen.

    nach oben

    #16

    RE: Tipps fürs neue Forum

    in Feedback & Moderation 01.12.2009 20:27
    von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

    Super. Danke!





    Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

    nach oben

    #17

    Öffentliche Interna

    in Feedback & Moderation 02.12.2009 11:35
    von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

    Ich schlage vor, wenigstens die Bereiche der internen Kommunikation, die sich um Zensur und Bestrafungen/Verbannungen drehen, künftig öffentlich zu machen. Als User würde ich gerne mitlesen dürfen, wenn die Gerichtsbarkeit tagt. Das ist im realen Leben auch nicht anders, es sei denn, es wären schutzwürdige Belange betroffen.

    Das ist nicht als Kritik gemeint, sondern als Anregung!





    Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

    nach oben

    #18

    RE: Öffentliche Interna

    in Feedback & Moderation 03.12.2009 16:41
    von Maya (gelöscht)
    avatar

    Hallo oliver64,

    wir werden deinen Vorschlag annehmen und diese Besprechungen entweder gleich im öffentlichen Raum stattfinden lassen oder entsprechende Fäden nach der Entscheidungsfindung vom internen Bereich in den öffentlichen Raum verschieben.

    Gruß
    Maya

    nach oben

    #19

    RE: Öffentliche Interna

    in Feedback & Moderation 03.12.2009 17:03
    von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

    Hallo Maya,

    meiner Meinung nach zeigt dieses Forum, nein, diese Forenleitung damit eine Größe, die anderen fehlt. So einen Vorschlag hätte ich in keinem anderen Forum auch nur zu denken gewagt. Respekt! Ich freue mich, dass hier mein so genanntes Heimatforum ist. Jetzt fühle ich mich noch ein wenig wohler hier.

    Liebe Grüße
    o.





    Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

    nach oben

    #20

    Info: Hausputz

    in Feedback & Moderation 06.12.2009 19:55
    von Maya (gelöscht)
    avatar


    Liebe Mitglieder

    Wir haben wieder einmal aufgeräumt und ein paar Möbel verrückt, damit das Forum kompakter wirkt.

  • "Ausgezeichnete Kritiken" findet ihr nun bei den "Ausgezeichneten Werken".

  • "Werbung für externe Wettbewerbe" findet Ihr nicht mehr als gesonderte Rubrik, sondern unter "Wettbewerbe" als Unterforum.

  • Die Foren "Minimallyrik", "Audiodateien" und "Arbeitshügel" wurden unter "Besonderes" zusammengefasst. Eventuell verschieben wir "Kurzes für Knirpse" und den "Circus Lyricus" auch noch dorthin.

  • Das ehemalige Diskussionsforum ist geschrumpft und wurde in "Kunst & Literatur" umbenannt. Aufgrund der geringen Beteiligung wurden die Bereiche "Wissenschaft und Technik" sowie "Bildung und Zeitgeschehen" gelöscht, nachdem die dort geposteten Beiträge in passende Foren verschoben wurden. Die Rumpelkammer findet Ihr nun als Sonderbereich unter "Literatur".

  • Die "Plauderecke" wurde ins Forum "Sonstiges" verschoben.


  • nach oben


    Besucher
    0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

    Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: melidd
    Forum Statistiken
    Das Forum hat 8861 Themen und 71038 Beiträge.

    Heute war 1 Mitglied Online :
    HajoHorst

    Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).