http://www.E-LIEratum.de
#1

Monsun

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 01.11.2005 14:52
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
Monsun

Donnernd schlägt das gelbgraue Meer an den breiten, von Palmen gesäumten, Strand.
Der Horizont liegt graublau und wolkenverhangen auf der Zulusee. Nur zwei kleine
Inseln strecken sich naseweiss und steil dem Wintermonsum entgegen. Es regnet, nein
Wasser stürzt, warm wie aus einer überdimensionalen Brause, schnell breite Rinnsale bildend, vom Himmel. Monsun!
Die immergrünen , steilen Küstengebirge sind in schwere, weissflockige Wolken, die dampfend durch den Regenwald ziehen, eingehüllt. Die Zeit steht still.
Hier und da sieht man eine der schmalen, grazilen Gestalten, mit landestypischem Spitzhut bewehrt, vorübereilen. Die dumpfschwüle Luft treibt, wie von einem gewaltigen Föhn getrieben, gewaltige Regenschleier vor sich her, die knallend an die Fenster schlagen.
Monsun!
Wiederwillig streife ich meine Regenkleidung über und verlasse den angenehm, klimatisierten Raum.
Eine feuchtheisse Wand hüllt mich unvermittelt ein, treibt Schweiss in Strömen. Von Pfütze zu Pfütze hüpfe ich wie in Kindertagen. Warmer Regen spült mich ab.
„Geschafft“, denke ich, als ich das Hauptgebäude erreiche und kühle Luft mich empfängt. Monsun!

nach oben

#2

Monsun

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 01.11.2005 15:36
von Gemini • Long Dong Silver | 3.067 Beiträge | 3067 Punkte
Hallo Knud

Das ist wohl eher ein Gedicht als eine Geschichte.
Gefällt mir sehr gut.
Ich finde, dass es gereicht hätte das Wort Monsun nur am Ende einmal zu wiederholen.

Lg Gem

nach oben

#3

Monsun

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 01.11.2005 22:00
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
hi Gem,
ja die Wiederholung hat mir gut gefallen, fast wie ein Gedicht.(grins) Übrigens Monsum mit m ist richtig.(lach)
Gruss
Knud

nach oben

#4

Monsun

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 02.11.2005 13:16
von Gemini • Long Dong Silver | 3.067 Beiträge | 3067 Punkte
Mon'sun, der; -s,-e 1.jahreszeitlich wechselnder Wind in Süd- und Ostasien 2. mit(1) verbundene Regenzeit

Quelle: Langenscheidt

nach oben

#5

Monsun

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 02.11.2005 15:47
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
Ja, danke Gem Du hast recht.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hans Hartmut Karg
Forum Statistiken
Das Forum hat 8999 Themen und 67469 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).