http://www.E-LIEratum.de
#1

Künstlerpartyschreck

in Humor und Fröhliches 14.10.2005 09:22
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Künstlerpartyschreck

War das eine Mordsblamage
neulich auf der Vernissage.
Du gerietst erneut in Rage
und fingst an, ganz ungebeten
auf Poeten einzutreten.

An die Komponisten nicht zu denken,
wie du anfingst die zu kränken,
deinen Zorn auf sie zu lenken.
Pisstest ihnen auf die Fräcke,
sagtest: "Na, ihr alten Säcke?"

Kurz darauf dann noch viel wilder
stürmtest du die teuren Bilder,
unter lautem Urgeschrei,
einen Hammer mit dabei
triebst du dann Bildhauerei.

Fuhrst dann fort, wild rumzustampfen
bis ringsum nur Trümmer dampften,
deine Züge sich entkrampften
und du sagtest: "War doch schön.
Lass uns bald mal wieder geh'n."

nach oben

#2

Künstlerpartyschreck

in Humor und Fröhliches 14.10.2005 10:24
von Richard III | 865 Beiträge | 865 Punkte
Das ist wirklich sehr klasse! Ich kann es mir wirklich und wahrhaftig vorstellen. Sehr leicht, sehr nett!

LG Ric

nach oben

#3

Künstlerpartyschreck

in Humor und Fröhliches 14.10.2005 11:36
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte
Hallo Geratewohl,

ich habe mich sehr amüsiert, insbesondere die Idee von der Bildhauerei finde ich gelungen. Ein paar Kleinigkeiten nehmen Deinem Gedicht beim Lesen aber etwas den Schwung, was Schade ist. Eigentlich wird man durch das trochäische Versmaß gut durch Deine Zeilen getrieben, umso mehr stören in meinen Ohren die (leicht behebbaren) Stolperer:

In Str. 1 müsste man bei Du gerietst wieder in Rage das wieder endbetonen, unschön. Schreibe doch einfach Du gerietst erneut in Rage und die Sache ist rund. In Strophe 3 verfällst Du bei betriebst du dann Bildhauerei plötzlich in Jamben, das bremst auch aus, da habe ich zwar jetzt keinen altklugen Vorschlag parat, bin mir aber sicher, das auch dies trochäisch machbar ist. Die leichten Variationen hinsichtlich des Reimschemas oder der Anzahl der Hebungen stören mich dagegen nicht weiter (auch wenn mir da eine gleichmäßigere Struktur noch etwas besser gefiele).

Mein Gemäkel soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das ein sehr schwungvolles, lustiges Gedicht ist (sag mal, warst Du eigentlich mit meiner Frau auf dieser Vernissage? ).

Gern gelesen,


nach oben

#4

Künstlerpartyschreck

in Humor und Fröhliches 14.10.2005 12:13
von Mattes | 1.141 Beiträge | 1141 Punkte
Wow, GerateWohl mit seinen 2 laufenden Metern zusammen mit Dons kleinwüchsiger Frau auf einer Vernissage und dann diesen Wutzwerg toben sehen, dass muss mindestens so lustig sein, wie dieses Gedicht.

Du hattest mich vom ersten Reim an (groß-ar-tig!) auf deiner Seite, GW. Die metrischen Holperer habe ich mir im Geiste weggelogen, weil ich Idee und Ideen und Ausführung so wunderbar witzig-spritzig fand und finde. Klasse Muntermacher, gern gelesen!

nach oben

#5

Künstlerpartyschreck

in Humor und Fröhliches 14.10.2005 12:18
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte
Heee, kleinwüchsig ist man erst unter 1,50m... und mein Wutzwerg ist immerhin 1,56m !


nach oben

#6

Künstlerpartyschreck

in Humor und Fröhliches 14.10.2005 12:53
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hui, danke für das Feedback.
Wenn ich es jetzt nochmal lese fallen mir auch so einige Holperer und vor allem unnötige Wortwiederholungen auf.
Aber, Don, ich fand es dann auch sehr witzig mir dabei eine so rangierende 1,56m große Frau vorzustellen. Du Glückspilz.

Freut mich, dass es Euch gefällt.

Liebe Grüße
GW

nach oben

#7

Künstlerpartyschreck

in Humor und Fröhliches 15.10.2005 11:16
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Don,

hab mir Deine Anmerkungen nochmal zu Herzen genommen und rumgeschraubt. Dank Dir nochmal.

Lieben Gruß
GW

nach oben

#8

Künstlerpartyschreck

in Humor und Fröhliches 19.10.2005 12:50
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte
Gefällt mir natürlich vieeel besser ! Naja, wohl wenig verwunderlich^^...


nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8972 Themen und 67244 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
alba, Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).