http://www.E-LIEratum.de
#1

st marien

in Mythologisches und Religiöses 06.09.2005 17:58
von pandora (gelöscht)
avatar
im visier der wächter grün
glimmt was hell zu brennen schien
schweigen netzt die haut

man entkommt der spinnenhand
als ein schatten an der wand
flackernd ohne laut

spuren ferner jahre maß
schmolzen hier ins fensterglas
ein kaleidoskop

lächeln des chorals aus stein
senkt sich in ein linnen ein
das die stille wob


december 2004

nach oben

#2

st marien

in Mythologisches und Religiöses 08.09.2005 20:38
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
hallo pandora.

so recht kann ich nicht hinter die zeilen, oder in sie hinein. st. marien ist ein ort in oberösterreich - und hat ca. 4000 EW.

deinen text könnte ich lediglich als eine beschreibung.. vielleicht auch als einen moment des (nicht im text enthaltenen) lyr. ichs bei einem denkmal oder einer kirche oder einem denkmal in einer kirche sehen/deuten. die spinnenhand und den wächter kann ich noch nicht entschlüsseln. vielleicht wäre es ratsam, den gegenstand zu kennen. aber ich überleg noch ein wenig.. vielleicht kommen mir noch ein paar gedanken.

ich habe noch eine verständnisfrage: was ist ein "linnen"?

beste grüße soweit.
arno.

nach oben

#3

st marien

in Mythologisches und Religiöses 08.09.2005 23:42
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte
Ich glaube Linnen ist ein alter Ausdruck für Leinen.


nach oben

#4

st marien

in Mythologisches und Religiöses 09.09.2005 00:01
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
ja, würde zumindest in den kontext ganz gut passen.
danke.

nach oben

#5

st marien

in Mythologisches und Religiöses 11.09.2005 17:41
von pandora (gelöscht)
avatar
lieber arno, zunächst danke für`s lesen und für deinen kommentar.
und ja, wenn du den text derart entschlüsselst, dass du in ihm ein lyrich entdeckst, das in einer kirche verweilt, liegst du sehr richtig.

lg
p.

http://www.gupf.tu-freiberg.de/freiberg/fg_bilder/dom_u.html





nach oben


Besucher
0 Mitglieder, 1 versteckter und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8966 Themen und 67214 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).