http://www.E-LIEratum.de
#1

grillen

in Philosophisches und Grübeleien 31.07.2005 20:52
von kein Name angegeben • ( Gast )
nach oben

#2

grillen

in Philosophisches und Grübeleien 03.08.2005 06:46
von Gemini • Long Dong Silver | 3.067 Beiträge | 3067 Punkte
Also ich muss sagen, deine Gedichte gefallen mir gut.
Ich halte dich für echt talentiert.

Lg Gem

nach oben

#3

grillen

in Philosophisches und Grübeleien 03.08.2005 10:40
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo noel,

in einsamen, grüblerischen Stunden lauert fast unmerklich der Wahnsinn. Es beginnt leicht wie das Sirren einer Grille, und ehe man es sich versieht steigt einem der fiese Geruch der verbrannten Autoreifen in die Nase. Und schon ist man da. So verstehe ich das Gedicht, mal ganz platt ausgedrück.
Bei den "brandenden Autoreifen" dachte ich zunächst an den Kinderwitz, der so losgeht "Zwei Kühe sitzen im Keller und sägen Jogurt...". Aber auf den zweiten Blick war es dann doch nicht so absurd, wie ich dachte.

Deine Sprache gefällt mir sehr gut. Will gerne mehr von Dir lesen. Weiter so.

Grüße
GerateWohl

nach oben

#4

grillen

in Philosophisches und Grübeleien 08.08.2005 17:48
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte
Auch mir schmeckts, noel. Du kannst ruhig weiterkochen !

Anders als Geratewohl sehe ich nicht unbedingt nur den Übergang in den Wahnsinn in stillen, ruhigen Momenten, sondern auch die Feststellung, dass in einer Stadt die Natur das Abnormale ist:

Die Stadt ist (des nachts) zur Ruhe gekommen und bietet in diesen Momenten den (scheinbaren) Fremdkörpern Raum: Grillen, die leise zirpen. Und dieser Eintritt der tatsächlichen Natur in unsere Umwelt lässt sogar die fernen Autogeräusche mit einer Brandung assoziieren.

Für die von Geratowohl angesprochene Sinnebene spricht übrigens die alte Bedeutung für Grille i.S. der Wahnvorstellung, der fixen Idee.

Womöglich kann man noch ganz anderes aus diesen Zeilen lesen.

Hübsch, gelungene Wortwahl. Habe ich gern gelesen,


nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8968 Themen und 67225 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).