http://www.E-LIEratum.de
#1

Instinkt

in Diverse 14.06.2005 15:22
von Nonverbal • Mitglied | 407 Beiträge | 407 Punkte
Still läufst du auf weidenkätzchen
Um den Hals ein weißes Lätzchen
Möchtest meine Hand belecken
Um mein Lebensglück zu wecken

Fängst mich auf mein kleiner Bote
Wiegst mich sanft mit deiner Pfote
Vergessen sind die vielen Hiebe
Die Tage ohne Menschenliebe

Doch kurz nur weilt ein solch Moment
Der Tod er ruft am Firmament
Und wenn der Himmel sich verdunkelt
Mein Blut im Mondenscheine funkelt.



nach oben

#2

Instinkt

in Diverse 14.06.2005 16:22
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Nonverbal,

ich finde den Text sehr interessant. Besonders, weil ich es sehr rätselhaft finde, zu ergründen, wer oder was das Angesprochene hier ist. Es ist etwas, das sowohl die Macht hat zu töten, als auch Lebensglück zu wecken. Zuerst tippte ich auf ein übergroßes Haustier, das sein Herrchen jahrelang mißhandelte und nach einer kurzen Kuschelphase mordet. Aber es scheint mir doch metaphorisch gemeint zu sein, ebenso wie der Tod am Schluß, da das Gedicht 14.06 (Tagesgedanken) heißt.

Rein metrisch stießen mir die zweite und die dritte Strophe etwas auf. Da kam mir gleich eine Idee, wie es zumindest metrisch besser funktionieren würde, nur so als Idee:

Fängst mich auf mein kleiner Bote,
wiegst mich sanft mit deiner Pfote.
Gestern sind die vielen Hiebe,
Tage ohne Menschenliebe

Doch kurz nur weilt solch Moment.
Tod, er ruft am Firmament.
Und wenn der Himmel sich verdunkelt,
mein Blut im Mondenscheine funkelt.

Bei so einem Text hätte ich übrigens zum Verständnis nicht auf die Interpunktion verzichtet, sondern Satzzeichen gesetzt. Aber Du wirst Deine Gründe haben.

Jedenfalls brenne ich mehr über den Hintergrund zu erfahren. Vielleicht kriegt ja noch wer anderes mehr raus.

Grüße
GerateWohl

nach oben

#3

Instinkt

in Diverse 14.06.2005 16:27
von Nonverbal • Mitglied | 407 Beiträge | 407 Punkte
Ich konnte dem Gedicht noch keinen Titel geben, vielleicht ist es auch gut so das es keinen Titel hat...

Oder hättest du eine Idee?

nach oben

#4

Instinkt

in Diverse 15.06.2005 08:57
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Wie wär's mit "Instinkt"?

nach oben

#5

Instinkt

in Diverse 15.06.2005 10:25
von Nonverbal • Mitglied | 407 Beiträge | 407 Punkte
Instinkt... ja das hört sich doch gut an

nach oben

#6

Instinkt

in Diverse 15.06.2005 11:55
von Loki (gelöscht)
avatar
ich finde "14.06(Tagesgesgedanken)" auch gut

nach oben

#7

Instinkt

in Diverse 15.06.2005 14:30
von Nonverbal • Mitglied | 407 Beiträge | 407 Punkte
jaja Loki... :-P

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8964 Themen und 67199 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).