hallo geratewohl.
eine nette idee. ich bin schon bei der überschrift hängen geblieben - im positiven sinne

und dachte mir so "warum T 42? die schnellste assoziation war der 2+4-vertrag - das abnicken der siegermächte bzgl. der deutschen einheit (=hochzeit).

gut, 42 ist andersrum. das kann man aber mit der abschließenden trennung begründen, die in deinem text vorkommt. *g
bleibt mir nur noch, alles auf diesen ansatz drauf abzustimmen.. ich versuchs mal ein wenig: wer ist theresa (ddr?), und wer ist thomas (alte brd?; -> thomas fragt sie, ob sie traurig ist)?

v.a. aber: wer, in gottes namen, ist claudia, äh..tina?

tina tabulos als sinnbild für die niedergegangene moral in der politik, durch die die einheit (ehe) - die in einer durchzechten nacht ihren anfang hatte (hier kann man durchaus ne parallele zur einheit finden, die sicher noch eine ausgereiftere überlegung und v.a. eine neue verfassung hätte erleben müssen, bevor sie ist.) "tassen, teller, trümmer" bezeichnet dann den sich auflösenden gemeinsamen haushalt.
zugegeben: mehr schwachstellen, als wirklich plausibel bis ins letzte nachvollziehbar. aber ein lustiger ansatz, finde ich.
beste grüße.
arno.
ps. tea for two... *g man, man, man - ich wieder und meine begrenzte reichweitenrage.