http://www.E-LIEratum.de
#1

Tee für Zwei

in Zwischenwelten 30.05.2005 08:42
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
T 4 2

I

Techno
  Tanzen
    Tresen
      Trinken
        Taxieren
          Traumfrau?
            Titten, Taille - Treffer!
          "Tag!"
            "Tag."
              "Thomas."
                "Theresa"
                  "Traurig?"
                    "Tatsache."
                      "Treffen?"
                        "'türlich."
                          "Telefonnummer?"

II

Traumhochzeit
  Tochter
    Theresa Teilzeit
      Trott
        Thomas Tunichtgut
          Tina tabulos
            Testen!
              Treue?
                Tja.
              Theresa tobt
                Tassen, Teller - Trümmer
                  Trennung
                    "Tschüss!"
                      Trauer
                        Tragödie
                          Trost?
                            Teilweise.


(c) 2005 Gunter Scholtz

nach oben

#2

Tee für Zwei

in Zwischenwelten 30.05.2005 13:48
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
Hi Geratewohl,
hier ist Dir,auf minimalistische Weise, eine komplette Sittengeschichte gelungen.
Mal anders (und nich japanisch). Gefällt mir.
LG
Knud

nach oben

#3

Tee für Zwei

in Zwischenwelten 30.05.2005 16:33
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Knud,

freut mich.

Gruß
GW

nach oben

#4

Tee für Zwei

in Zwischenwelten 31.05.2005 12:06
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.955 Beiträge | 1940 Punkte
Gefällt mir auch Eine hübsche Sache aber: Ich würde die bildliche Konstruktion ändern. Schliesslich geht es von treffen bis Telephonnummer aufwärts, und von Traumhochzeit bis Teilweis abwärts. Daraus könnte man doch eine hübsches Dach machen /\, sozusagen das 0815-Beziehungsdach

nach oben

#5

Tee für Zwei

in Zwischenwelten 31.05.2005 12:41
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Willi,

hm, das mit dem Auf und Ab wäre mir dann doch etwas zu konstruiert. Es geht mir ja gerade auch darum, egal was passiert, als einfaches Fortschreiten in der Entwicklung darzustellen. Mit dem Auf und Ab wäre mir schon in der Form zuviel Wertung drin. Ich will nicht werten "das ist aufwärts", das ist "abwärts", zumal ich das zweite Kapitel bis zum "Trott" nicht als Abwärtsgehen sehen würde.

Auf jeden Fall danke für Dein Interesse.

Grüße
GerateWohl

nach oben

#6

Tee für Zwei

in Zwischenwelten 31.05.2005 13:30
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
hallo geratewohl.

eine nette idee. ich bin schon bei der überschrift hängen geblieben - im positiven sinne und dachte mir so "warum T 42? die schnellste assoziation war der 2+4-vertrag - das abnicken der siegermächte bzgl. der deutschen einheit (=hochzeit). gut, 42 ist andersrum. das kann man aber mit der abschließenden trennung begründen, die in deinem text vorkommt. *g

bleibt mir nur noch, alles auf diesen ansatz drauf abzustimmen.. ich versuchs mal ein wenig: wer ist theresa (ddr?), und wer ist thomas (alte brd?; -> thomas fragt sie, ob sie traurig ist)? v.a. aber: wer, in gottes namen, ist claudia, äh..tina? tina tabulos als sinnbild für die niedergegangene moral in der politik, durch die die einheit (ehe) - die in einer durchzechten nacht ihren anfang hatte (hier kann man durchaus ne parallele zur einheit finden, die sicher noch eine ausgereiftere überlegung und v.a. eine neue verfassung hätte erleben müssen, bevor sie ist.) "tassen, teller, trümmer" bezeichnet dann den sich auflösenden gemeinsamen haushalt.

zugegeben: mehr schwachstellen, als wirklich plausibel bis ins letzte nachvollziehbar. aber ein lustiger ansatz, finde ich.


beste grüße.
arno.


ps. tea for two... *g man, man, man - ich wieder und meine begrenzte reichweitenrage.

nach oben

#7

Tee für Zwei

in Zwischenwelten 31.05.2005 14:18
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Arno,

ja, Dein Postscriptum bringt es auf den Punkt.
Was ich an Deinem ersten, von mir gar nicht implizierten Interpretationsansatz interessant finde, ist, dass er wieder zeigt, wie es doch auch immer wieder möglich ist, bei Gesellschaftlichen Themen die Beziehungsbrille aufzusetzen und das allgemeine Treiben durch sie zu betracheten und dabei auch noch gelegentlich plausible Erklärungen für manches finden.
Aber der Grundgedanke war, dass es hier wirklich vor allem um zwei Menschen geht. Hoffe, Du bist jetzt nicht zu enttäuscht von meinem Werk.

Grüße
GerateWohl

nach oben

#8

Tee für Zwei

in Zwischenwelten 31.05.2005 14:32
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
nein, nicht doch, denn: was schert mich dein grundgedanke?

grüße.
arno.

nach oben

#9

Tee für Zwei

in Zwischenwelten 31.05.2005 23:44
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.955 Beiträge | 1940 Punkte
Arno, du beweisst dass es gar nicht um das Werk geht, sondern darum was der Leser gerade im Kopf hat und daraus hineinfliessen lässt
Wie wärs mit einem Wettbewerb: Die abgefahrensten Interpretationen

nach oben

#10

Tee für Zwei

in Zwischenwelten 06.07.2005 17:37
von kein Name angegeben • ( Gast )
mir gefallen die stabreime, die folge.

mache es mir demnach einach & salutiere

noel

nach oben

#11

Tee für Zwei

in Zwischenwelten 06.07.2005 18:03
von Richard III | 865 Beiträge | 865 Punkte
Ah! Da fällt mir bei Thomas und Theresa sofort die "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera (meinem Liebling) ein!
Zufällig vorher gelesen?

nach oben

#12

Tee für Zwei

in Zwischenwelten 07.07.2005 08:51
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Richard,

uiuiui, das Unterbewußtsein. Das hab ich tatsächlich vor einiger Zeit gelesen. Sowas.

Naja, es gibt sicherlich wesentlich schlechtere Inspirationsquellen. Ein Hammerbuch!

nach oben

#13

Tee für Zwei

in Zwischenwelten 08.07.2005 11:42
von MelenColia (gelöscht)
avatar
Ganz, ganz klasse!!
Sehr gern gelesen und gut amüsiert.

nach oben

#14

Tee für Zwei

in Zwischenwelten 08.07.2005 12:55
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Danke Mel und noel auch noch.

GW

nach oben

#15

Tee für Zwei

in Zwischenwelten 12.07.2005 10:43
von sEweil | 654 Beiträge | 654 Punkte
Ich melde mich auch!

gern gelesen gw, hibsch, hibsch, gefällt mir.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder, 1 versteckter und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8966 Themen und 67214 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).