http://www.E-LIEratum.de
#1

Alltagspoesi was ist das?

in Arbeitshügel 23.05.2005 12:39
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
Alltagspoesie,was ist das?

Dieser Begriff ist eine Erfindung von Knud Knudsen. Ich habe jedoch nur das Wort kreiert. Vielmehr setze ich eine Tradition fort, die von literarischen Altmeistern schon gepflegt wurde. Hier zwei Beispiele:

In Jena saß J.W.v.Goethe gelegentlich im Gasthaus "TANNE",bei einer Flasche Wein,den er üblicherweise mit Wasser mischte.
Eines Abends kamen Studenten in den Gasthof und setzten sich in seine Nähe .Sie erkannten den Altmeister nicht. Sein Verhalten fanden sie äusserst witzig und machten darüber ihre Scherze. Goethe nahm das eine Weile hin,dann trat er zu ihnen an den Tisch und sagte:

"Das Wasser allein macht stumm,
das beweisen im Wasser die Fische.
Der Wein allein macht dumm,
das beweisen die Herren am Tische.
Daher,um keines von beiden zu sein,
gieß ich in den Wein Wasser hinein."


Auch andere Dichter verstanden sich auf Alltagspoesie.
Hier ein Beispiel von Herder,Schiller und Goethe in einem Gedicht:

Auch zu Zeiten o.g. Dichter gab es schon Autogrammjäger. Einer von ihnen war ein Charles Gore.
Eines Tages hatte dieser die Idee,die Handschriften der drei bedeutendsten Männer,die er kannte,auf einem einzigen Blatt Papier zu vereinen.
Zuerst ging er zu. J.G. Herder und bat um einen Vers. Herder schrieb:

"Die Erde ist ein Jammertal".

Beglückt ging Gore damit zu Schiller und bat ihn ebenfalls. Schiller schrieb:

"Voller Narren und Toren"

Erfreut eilte Gore zu Goethe und dieser komplettierte:

"Wo Sie der Allergrößte sind,
mein lieber Herr von Goren"

*gefunden in "die besten Anekdoten"by Lechner Publishing Ltd.1998


nach oben

#2

Alltagspoesi was ist das?

in Arbeitshügel 23.05.2005 16:24
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
muh, sei kein schwein, sondern metzger.

aber stimmt. das obige ist locker, flockig, mittelmaß. für die besseren unter denen hier mag das eine fingerübung sein. ich kann das nicht beurteilen. ( ) aber für den ollen jöte doch och, wa..

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8964 Themen und 67196 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).