http://www.E-LIEratum.de
#1

Das Butterbrot

in Humor und Fröhliches 25.02.2005 20:49
von kein Name angegeben • ( Gast )
Das Butterbrot, das Butterbrot,
Dem tut die Butter bitter Not;
Denn fehlt die Butter auf der Schnitte,
Dann gilt bei uns die alte Sitte,
Nicht eher Butterbrot zu sagen,
Als bis wir Butter aufgetragen.

Sobald du schneidest eine Scheibe
Dem leckren Brot von seinem Leibe,
So sollst du halten elegant
Die Butter schon in deiner Hand!
Denn um die Scheibe zu verzieren,
Musst du mit Butter sie beschmieren.

Doch diesen Tipp muss ich dir schreiben,
Es nicht zu arg und weit zu treiben,
Denn streichst du Butter auf die Seiten,
Kann dir die Stulle schnell entgleiten,
Dann hast du auf der Hose –Schreck!-
Statt Butterbrot 'nen Butterfleck.

nach oben

#2

Das Butterbrot

in Humor und Fröhliches 26.02.2005 08:13
von muh-q wahn | 834 Beiträge | 834 Punkte
Zu Beginn bekam ich zunächst einen Schreck, da die erste Zeile mit der Wiederholung mich fürchten ließ, jetzt würde es richtig schön blöd. Aber bereits Zeile 2 ließ mich milde grinsen. Dieses Grinsen wurde immer breiter. Wunderbar flüssig fließt die Butter hier von Zeile zu Zeile. Macht einfach Spaß. Schwerelos und witzig. Mir gefällt es.

nach oben

#3

Das Butterbrot

in Humor und Fröhliches 26.02.2005 16:37
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.955 Beiträge | 1940 Punkte
Eigentlich könnte man da sehr viel kürzen, aber gerade die Wiederholungen machen es witzig. Vor allem die Vorstellung eines vollkommen von Butter bedeckten Brotes lässt einen zum Ende hin schmunzeln. Damit erzeugst du eine interessante Perspektive, die den Begriff "Butterbroz" und die Vorstellung davon von abstruser Warte aus behandelt.
Schön zum Schmunzeln und gleitet wie Butter in der Pfanne, denn auch bei Nonsens kann man dahinschmelzen.

nach oben

#4

Das Butterbrot

in Humor und Fröhliches 26.02.2005 22:55
von Feaníl (gelöscht)
avatar

auch wenn die pointe etwas lasch daherkommt, finde ich es insgesamt gelungen. man kommt wie durch warme butter ganz leicht durch deine zeilen. zum inhalt lässt sich wohl nicht viel mehr sagen als das bereits geschehen ist, insofern:


nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8967 Themen und 67224 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).