#1

Buch und Film-Kritiken

in Literatur 12.07.2005 10:16
von Richard III | 868 Beiträge | 871 Punkte
Jaques Le Goff - Der Gott des Mittelalters

Im Gespräch mit dem französischen Publizisten Jean-Luc Pouthier stellt der weltweit bekannte Historiker Jaques Le Goff seine herausfordernde These vor: Als der Gott der Bibel nach Europa kam, hat er sich verändert: Die Menschen des Mittelalters haben Gott neue Züge gegeben, die bis heute fortwirken. Erst im europäischen Mittelalter, so Le Goff, wird der Gott der Bibel zum "lieben Gott" der Christen.

Ein kleines Geschichte nur - knappe 110 Seiten - und erzählt vom Altmeister der mentalitätsgeschichtlichen Forschung. Wunderbar geschrieben (leider nur in deutscher Übersetzung gelesen), angenehm strukturiert und bestimmt interessant für jene, die sich ein wenig für die Geschichte der christlichen Religion interessieren. Sogar spannend kann man es nennen.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).