#1

Forencodes

in Feedback & Moderation 10.04.2009 21:45
von Maya (gelöscht)
avatar

Forencodes


- Fettschrift: [b]Text eingeben[/b]

- Kursive Schrift: [i]Text eingeben[/i]

- Unterstreichen: [u]Text eingeben[/u]

- Große Schrift: [big]Text[/big]

- Kleine Schrift: [small]Text[/small]

- Text zentrieren: [center]Text[/center]

- Linksbündigkeit: [left]Text[/left]

- Rechtsbündigkeit: [right]Text[/right]

- Durchstreichen: [s]Text[/s]

- versetzt oben: [sup]Text[/sup]

- versetzt unten: [sub]Text[/sub]

- Schriftfarbe: [rot]Text[/farbe] oder: grün, blau, orange, lila

- Zitat einfügen: [quote]Zitat[/quote]

- Bild einfügen: [img]http-Adresse des Bildes[/img]

- Link einfügen, der einen von der http-Adresse abweichenden Namen erhalten soll: [url=http-Adresse des Links]neuer Name des Links[/url]

- Linie einfügen: [line][line][line]

- Video von youtube einbinden: [video]http-Adresse[/video] (Voraussetzung: Auf youtube muss auf der rechten Seite bei "Einbetten" ein Code stehen und nicht "Einbetten auf Anfrage deaktiviert".)

- Ein sehr flexibler Forencode ist [style]Text[/style].

Mit dem Style-Code kann man die Farbe von Schriften unabhängig von den 5 vorgegebenen frei bestimmen.

Das geht so:

[style=color:#??????]Text [/style]

Anstelle der 6 Fragezeichen muss man dazu 6 Ziffern von 0 bis F eingeben (Hexadezimal).
Das # Zeichen muss ebenfalls stehen bleiben. Link zu einer Farbtabelle mit Codes: http://www.colorschemer.com/online.html

Beispiele:

[style=color:#33FFCC] ergibt diese Textfarbe [/style]
= Farbe
[style=color:#6633FF] ergibt diese Textfarbe [/style]
= Farbe
[style=color:#FF33CC] ergibt diese Textfarbe [/style]
= Farbe
[style=color:#B30086] ergibt diese Textfarbe [/style]
= Farbe

Mit dem Style-Code eröffnet sich auch die Möglichkeit, die Hintergrundfarbe des Textes zu ändern, was evtl. für experimentelle Texte von Bedeutung sein könnte.

Beispiel:
[style=background-color:#F2CCFF;]Ein Beispieltext....[/style]


Ergebnis: Ein Beispieltext....

Die Option background-color:#?????? ändert also den Hintergrund des Textes.

Das Ganze kann noch ergänzt werden und man kann eine Style-Definition mit mehreren Optionen gleichzeitig versehen. Wichtig dabei ist, dass alle Optionen jeweils mit einem Semikolon ";" voneinander abgetrennt werden müssen.

Beispiel:
[style=background-color:#F2CCFF;color:#1F57FF;padding:2px;]Ein Beispieltext....[/style]


Ergebnis: Ein Beispieltext....

background-color:#F2CCFF = Hintergrund Farbe vom Text.
color:#1F57FF = Vordergrund Farbe vom Text.
padding:2px = Auffüllen eines Bereichs um den Text herum, zusätzlich zur normalen Größe des Hintergrundes in Pixeln.

_____________________________________________________
And last but not least:

[blink]Ende[/blink]

Ende
zuletzt bearbeitet 04.05.2009 22:22 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Forencodes

in Feedback & Moderation 11.04.2009 09:46
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte

Danke für die hilfreiche Übersicht.

ist es auch möglich, Texte einzurücken, zu zentrieren oder rechtsbündig zu schreiben?

Grüße,

Don


Des Paten Missetaten

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Forencodes

in Feedback & Moderation 11.04.2009 09:56
von Maya (gelöscht)
avatar


Ja, das müsste ich eigentlich hinbekommen. Das Problem ist, dass zusätzliche Codes hier erst definiert werden müssen, denn aus Sicherheitsgründen wird kein HTML unterstützt. Normalerweise würde ein Zentrieren wie folgt funktionieren:

[center]Text[/center]

Ich kann nichts versprechen, ich versuche es mal. :D

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Forencodes

in Feedback & Moderation 11.04.2009 10:18
von Maya (gelöscht)
avatar

Haha, guck mal, Don!


Es hat geklappt. Danke für den Hinweis. Ich nehme den mittigen Code gleich oben in die Liste auf. Um Rechts- und Linksbündigkeit kümmere ich mich auch noch. Heute habe ich aber ein volles Programm und keine Zeit dafür.

Grüße, Maya
zuletzt bearbeitet 11.04.2009 10:18 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Forencodes

in Feedback & Moderation 11.04.2009 13:21
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte

Super!


Und das andere hat ja Zeit, bei dem Wetter sollte man auch nicht vor dem PC sitzen...


Des Paten Missetaten

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Forencodes

in Feedback & Moderation 13.04.2009 02:00
von Maya (gelöscht)
avatar


Hallo Don,

das mit der Rechtsbündigkeit funktioniert leider nicht. Als Trost habe ich aber noch ein paar andere Codes oben eingefügt.

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Forencodes

in Feedback & Moderation 04.05.2009 22:20
von Maya (gelöscht)
avatar

Rechtsbündigkeit ist ab jetzt doch möglich.

Linksbündigkeit natürlich auch.

[left]für Linksbündigkeit[/left] und [right]für Rechtsbündigkeit[/right]

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Forencodes

in Feedback & Moderation 06.05.2009 16:02
von Maya (gelöscht)
avatar


Nur noch ein kleiner Hinweis bezüglich der Schriftgröße. Man kann sie ja, wie oben angemerkt, mit



- [big]Hallo[/big] und
- [small]Hallo[/small]


verändern.

Ergebnis für "big" wäre in diesem Falle:

Hallo

Ergebnis für "small":

Hallo

Ich vergaß zu erwähnen, dass sich die Größe natürlich noch weiter maximieren/minimieren lässt, indem man den Code verdoppelt, verdreifacht, vervierfacht etc.

1. Text

2. Text

3. Text

4. Text

5. Text

6. Text


Codes

1. [big]Text[/big]

2. [big][big]Text[/big][/big]

3. [big][big][big]Text[/big][/big][/big]

4. [big][big][big][big]Text[/big][/big][/big][/big]

5. [big][big][big][big][big]Text[/big][/big][/big][/big][/big]

6. [big][big][big][big][big][big]Text[/big][/big][/big][/big][/big][/big]



Dasselbe gilt für "small" - umso öfter ich den Code wiederhole, desto kleiner wird der Text.


PS:

Die Funktion "Unterstreichen" U findet Ihr jetzt auch in der Symbolbar, so dass Ihr den Befehl nicht mehr per Hand eingeben müsst. Außerdem habe ich gleich noch die Symbole für Linksbündigkeit, Rechtsbündigkeit und Zentrieren sowie noch ein paar Schriftarten eingefügt. Mir fehlt jetzt eigentlich nix mehr, wenn Ihr noch einen Wunsch habt, sagt Bescheid.

Grüße,
Maya



nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Forencodes

in Feedback & Moderation 16.05.2009 10:41
von Maya (gelöscht)
avatar

Es steht nun ein Spoiler-Button zur Verfügung. Wenn man drauf klickt...



Die Modmins werden ihn u.a. nutzen, um Spambeiträge in Fäden auszublenden. Jeder kann dann selbst entscheiden, ob er nur die Beiträge zum Text oder auch Nebensächliches lesen möchte.

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).