#1

Aphorismus /Freiheit

in Aphorismen 28.05.2009 20:32
von villon (gelöscht)
avatar

Manche fürchten so sehr um ihre persönliche Freiheit,
dass sie diese in dem Bemühen sie zu bekommen,
schon verloren haben.

nach oben

#2

RE: Aphorismus /Freiheit

in Aphorismen 06.06.2009 08:43
von Maya (gelöscht)
avatar


Also für mich geht das nicht auf, deutet doch Zeile 1 darauf hin, dass die persönliche Freiheit momentan vorhanden ist - sonst würde man nicht fürchten müssen, sie wieder zu verlieren. In Zeile 2 lesen wir nun, dass es aber noch um das "Bemühen" geht, die persönliche Freiheit zu bekommen. Wie passt das zu Z1? Zu Z3: Man kann nur das verlieren, was man 'besitzt'.

nach oben

#3

RE: Aphorismus /Freiheit

in Aphorismen 06.06.2009 11:17
von villon (gelöscht)
avatar

Hallo Maja,
danke für deinen Kommntar.
Kann man sich nicht auch fürchten etwas nicht zu bekommen, was man gerne haben möchte oder eben etwas nicht zu behalten, was man bedingt schon hat. Und man kann sich bemühen und bemühen, eine absolut persönliche Freiheit gibt es nun mal nicht.

Übertriebene Angst, Zweifel und Selbstbedrängnis sowie die daraus resultierende Unterdrucksetzung führen zur Entfremdung mit sich selbst, zur aufgabe von Unbefangenheit und zu einem lebensstatus, der durch Stress und Ruhelosigkeit klassifiziert ist.

nach oben

#4

RE: Aphorismus /Freiheit

in Aphorismen 07.06.2009 20:34
von Maya (gelöscht)
avatar

Hallo vijon,

In Antwort auf:

Kann man sich nicht auch fürchten etwas nicht zu bekommen, was man gerne haben möchte


Doch, natürlich.

In Antwort auf:
oder eben etwas nicht zu behalten, was man bedingt schon hat.


Ja, auch das. Aber wenn hier Beides innerhalb von 3 Zeilen verwurstet wird, habe ich schon den Eindruck, dass der Autor sich widerspricht oder selbst nicht so recht weiß, worauf er überhaupt hinaus will. Und dieses "bedingt" steht nicht im Apho; da wird nichts eingeschränkt. Relevant wäre es aber ohnehin nicht, denn es wird ja nur eine (meinetwegen: bedingte) Freiheit erwähnt, die man in Z1 schon zu verlieren fürchtet, während in Z2 klar ist, dass man sie noch nicht einmal erworben hat. Für mich ist das widersprüchlich.

Und deine restlichen Erklärungen sind ja schön und gut, lösen den Widerspruch aber auch nicht auf.
zuletzt bearbeitet 07.06.2009 20:35 | nach oben

#5

RE: Aphorismus /Freiheit

in Aphorismen 08.06.2009 19:08
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte
Hallihallo, vijon!

Kannst Du in Z2 nicht "erhalten" anstelle von "bekommen" nehmen?
Das würde sinngemäß den Vorgang des Bekommens und Bewahrens
einschließen, denke ich.
Damit wärst Du "aus dem Schneider".

Hastanirwana
GHEG
zuletzt bearbeitet 08.06.2009 19:09 | nach oben

#6

RE: Aphorismus /Freiheit

in Aphorismen 08.06.2009 19:55
von villon (gelöscht)
avatar

danke gheggrun!

das würde gehen, aber vielleicht könnte ich auch "sie ganz zu gewinnen" nehmen dann bliebe die Gegensätzlichkeit (bekommen, verlieren ) oder (gewinnen verlieren ) erhalten. Im übrigen regen Widersprüchlichkeiten zum Nachdenken an;-)

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).