#1

Auflösungserscheinung

in Diverse 01.08.2009 13:52
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte


Auflösungserscheinung


Die Jägerzäune brechen meinen Blick
schon vor dem Wald, wie eh und je,
und spießen ihn auf ihre Köpfe.
Ich hänge fest. Mein kleiner Zeh

fängt an zu jucken. Mir wird kalt.
Ein Spiel, ein erstes feuchtes Tasten,
die alten Zöpfe, frisches Stroh,
verwahrt in dem Zigarrenkasten.

Es riecht auch heute noch nach Kuba,
nach Aufstand, Krise und nach Spaß.
Mein Lachen löst sich in der Starre.
Ich lös mich auf. Der Mond wird blass.


zuletzt bearbeitet 02.08.2009 00:11 | nach oben

#2

RE: Auflösungserscheinung

in Diverse 01.09.2009 00:25
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi Simone,
so gut mir der Text gefällt, so schwer tue ich mich damit. Formal entdecke ich keinen Fehler.
Das Enjambement zwischen erster und zweiter Strophe finde ich sogar gelungen.
Es ist die Sinnfrage, die sich der Interpretation entzieht. Wo wollen diese Zeilen bloß hin?
Zum Beispiel:
"Gedankliche Auflösungserscheinungen einer Peta-Akteurin am Vorabend der Hubertusjagd".

Dann wäre gleich klar, warum sich lyrI in der ersten Strophe so quält.
Der folgende Rückzug auf Körperwahrnehmung in der zweiten Strophe macht psychologisch Sinn,
denn wer sich aufzulösen droht, sucht hypochondrisch Halt bei sich selbst. Der thematische Sprung
zu den Kinderspielen und dem Zigarrenkasten ist vielleicht etwas willkürlich, aber eigentlich stoße ich
mich nicht daran.
Mit der Idee eines mißglückten Aufstands löst sich lyrI in der dritten Strophe auf und erlischt.
Diese letzte Strophe geht mir verhältnismäßig unproblematisch rein.
Könntest du etwas mehr zu dem Text sagen? (Vielleicht fühlst du dich komplett mißverstanden.)
Viele Grüße mcberry

nach oben

#3

RE: Auflösungserscheinung

in Diverse 03.09.2009 16:10
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte

Hi mcb

In Antwort auf:
"Gedankliche Auflösungserscheinungen einer Peta-Akteurin am Vorabend der Hubertusjagd"

... ja genau, das war meine Intention!

du hast schon mehr heraus gelesen als ich im Sinn hatte hinein zu schreiben. eigentlich war das nur eine Erinnerung an die Jugendzeit (gott, dass ich sowas mal schreiben würde ) und dabei auch mehr stimmungsmäßig als direkt inhaltlich. also bin ich sehr froh, dass du damit so viel anfangen konntest!

besten Dank und Gruß
Simone

zuletzt bearbeitet 03.09.2009 16:11 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).