#1

Swallow pain

in Düsteres und Trübsinniges 13.08.2009 17:11
von Aichi (gelöscht)
avatar



Swallow pain


Die Hände blutlos abgetrennt
Das Elend in aller Dämmerung Finsternis aus dem Kopf geschnitten

Doch fortwährend dem Erdenleben zugewandt

Bleibt mein Innerstes geschändigt
Auf alle Zeiten ein unheilbares Wrack

Und die Fröhlichkeit verschluckt …


nach oben

#2

RE: Swallow pain

in Düsteres und Trübsinniges 13.08.2009 20:05
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Zitat von Aichi


Swallow pain


Die Hände blutlos abgetrennt
Das Elend in aller Dämmerung Finsternis aus dem Kopf geschnitten

Doch fortwährend dem Erdenleben zugewandt

Bleibt mein Innerstes geschändigt
Auf alle Zeiten ein unheilbares Wrack

Und die Fröhlichkeit verschluckt …



hallo Aichi

das stimmt von vorne bis hinten nicht. vom Schmerzschlucken in der Überschrift kommt es über mutmassliches Wunschdenken (Z1+2), leere Behauptungen (Z3, 4 und 6) und über öde Prophezeiungsversuche (Z5) zur willkürlich verschluckten Fröhlichkeit in der Schlusszeile. so mein Eindruck. das sagt mir überhaupt nicht zu. zudem empfand ich die Wortverschmelzung (geschändet / beschädigt) als einen misslungenen Versuch Nichtssagendes aufzuwerten.

am ehesten gefallen mir noch die ersten beiden Zeilen. nein, die zweite schon nicht mehr. eher die angedeutete Intention. dieser Beginn könnte als Wunschdenken interpretiert werden. es würde auf glaubhafte Verzweiflung hinauslaufen, wenn das Elend schön unausgesprochen bliebe und wenn sich Dämmerung und Finsternis nicht gegenseitig lächerlich aushebeln würden. so funktioniert es nicht. mein Kopfmovie kann nicht anlaufen. was für Bilder sollen denn da bitte entstehen? Finsternis ist Finsternis, aber Dämmerung ist keine Finsternis. da gibt es auch keinen Übergang, nichts. die Wörter lesen/lösen sich mir ab hier plump herunter, wie von einer kitschig aufgeschnürten Modekette. Riss, Filmriss, Finsternis, Ende.

einen ausgebauten Wunsch, auf einer bildlich verständlicheren Schiene würde ich lieber lesen.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben

#3

RE: Swallow pain

in Düsteres und Trübsinniges 13.08.2009 23:11
von Aichi (gelöscht)
avatar

Hallo alcedo!

Ich frage mich doch wirklich,
wie du hier auf ein "Wunschdenken" kommst? oO

Und die Überschrift wird doch wohl in der letzten
Zeile thematisiert, oder nicht?

Und was für "leere Behauptungen" ?
Das mit "geschändigt" fanden bis jetzt alles ok.

Aber das Thema scheint dir wohl einfach nicht zuzusagen
und deswegen scheinst du den Text vllt anders zu deuten oder so ...
Weiß ja auch nicht ... aber bis jetzt hatte damit noch niemand große Probleme.

Und wenn bei dir da keine Bilder entstehen ... naja ... ist eben Geschmackssache.
Kann ich nicht viel machen.

Aber trotzdem Danke für deine ehrliche Meinung dazu.

Gruß

Aichi

zuletzt bearbeitet 13.08.2009 23:12 | nach oben

#4

RE: Swallow pain

in Düsteres und Trübsinniges 23.08.2009 11:34
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Zitat von Aichi
Hallo alcedo!

Ich frage mich doch wirklich,
wie du hier auf ein "Wunschdenken" kommst?

hallo Aichitok

ich lese es nun mal als Wunschdenken. indem ich die erste Zeile komplettiere, oder nach meinem Verständnis ergänze, erhalte ich etwa dies:

Ich wünsche mir die Hände blutlos abgetrennt
das Elend in aller Düsternis aus dem Kopf geschnitten.


Zitat von Aichi
Und die Überschrift wird doch wohl in der letzten ?Zeile thematisiert, oder nicht?

bloss weil das gleiche Verb benutzt wird entsteht noch lange kein schlüssiger thematischer Rahmen.
wenn du eine Bedienungsanleitung über ein Fahrrad schreiben möchtest, aber bei der Beschreibung des Dynamos, über die Kabel bei einer Stereoanlage fürs Wohnzimmer landest, bei welcher du dich dann versessen bis ins Detail ihrer Funktionen ergehst, dann vergackeierst du die Leser, Aichi. überleg dir vorher worüber du schreiben möchtest.

Zitat von Aichi
Das mit "geschändigt" fanden bis jetzt alles ok.

alle? ich nicht.

Zitat von Aichi
Kann ich nicht viel machen.

nein. das stimmt nicht. du kannst am Text arbeiten.
Vorschlag für eine sinnvolle Wortverschmelzung: anstatt Finsternis und Dämmerung: Düsternis.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).