#1

Artischockensommer

in Diverse 19.08.2009 07:42
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte


Artischockensommer


Heute erblüht Artischockensommer
Blau im August und
Blau durch den Morgen,
Mittags versenken sich Immen im Sommer,
Nachmittags tauchen sie tiefer ins Blau,
Abends vergoldet Aurora im Westen
Blaustichig dunkelnde Spitzen im Grau.

Heute erwächst Artischockensommer,
Vater, das Morgen, das Mondsilber bricht -
Heute ist Wiedergeburt jeden Sommers,
Vater, erwache ins Licht!



e-Gut
zuletzt bearbeitet 19.08.2009 07:42 | nach oben

#2

RE: Artischockensommer

in Diverse 23.08.2009 00:21
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi Alcedo,

um Artischocken, eine eßbare Pflanze als Sinnbild des Sommertages, zu erschaffen, bestäuben fleißige Insekten die Blüten.
Verschiedene Blautöne flimmern in der Augusthitze, begleitet von Immen, - schönes Wort in dem Zusammenhang, - deren Versenkung sowohl den Schöpfungsakt wie ein Tagewerk symbolisiert.
Die abendliche Aurora als weibliches Pendant himmlischer Sphären vergoldet Spitzen einer Landschaft, so wunderbar beschrieben, daß für Zweifel kein Platz bleibt.
Nach einer Tagestour, deren rhythmische Schönheit einlullt, will der lyrische Ich offenbar gezeugt werden. Es fordert den schlafenden Vater auf, mit ihm den nächsten Sommertag zu erschaffen. Im Deutschen ist der Mond männlich, wie auch sein grau-dunkel-silbriges Reich, die Nacht. Für diese Zeilen funktionieren die entsprechenden sonst eher ungewöhnlichen Bilder.
Warum viermal blau? Die Wiederholungen sind so gut untergebracht, wie man das nur machen kann.
Was ist der Vater? Die große Macht hinter der Schöpfung wäre jenseits einer Tagesstruktur.
Der Text berauscht, aber nach der Ernüchterung bleiben Fragen übrig. Viele Grüße mcb

nach oben

#3

RE: Artischockensommer

in Diverse 23.08.2009 10:04
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo mcb

danke für deine Rückmeldung.
warum 4xBlau? anscheinend wollte ich ein wirksames Gegengewicht für das Grau haben. ich wollte sicher gehen. so nach dem Motto, lieber zu viel Blaue Blumen und Blauen Mond und bloss nicht zu wenig davon. hab ichs übertrieben? nein, oder? du bescheinigst mir ja die Wiederholungen gut untergebracht zu haben.

und was der Vater ist?
der Vater ist der Vater.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben

#4

RE: Artischockensommer

in Diverse 24.08.2009 16:23
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Hallihallo,Alcedo!

In Antwort auf:
Abends vergoldet Aurora im Westen


Vorstellen kann ich mir, daß die Göttin der Morgenröte von
Osten her z.B. im Westen aufragende Berge vergoldet,
aber dann müßte es m.E. morgens sein und nicht abends.

-oder ist mein Vorstellungvermögen zu begrenzt?


Hastanirwana
GHEG
nach oben

#5

RE: Artischockensommer

in Diverse 24.08.2009 20:58
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo,
darf ich nochmal mitquaken?
Die Stelle fiel mir auch auf, aber ich finde, daß Einiges für die gewählte Lösung spricht.
Die erste und letzte Zeile gehören dem Morgen. Dazwischen beschreibt das LyrIch zwar
einen Tagesablauf, klingt aber, als wolle es dem Schöpfungsmythos huldigen, und bleibt
dem Morgen zeitlich verhaftet. Den Morgenhimmel vor Augen fordert es seinen Vater auf,
(der aber nur der Vater sein soll und bestimmt kein Schöpfergott) den Tag zu beginnen.

Vielleicht hat auch die Wahl des römischen Götternamens Aurora mehr Bedeutung als die
Farbgebung allein. Die Stundengöttin (Hore) des letzten Lichtes zu wählen: die Arctos der
griechischen Mythologie, hätte auch metrisch gepasst. Viele Grüße mcberry

nach oben

#6

RE: Artischockensommer

in Diverse 24.08.2009 22:34
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

@gheggrun:
ja, das Unmögliche wird beschworen. ich dachte es wirkt eindeutiger als Akt der Verzweiflung, wenn Aurora zum falschen Zeitpunkt beschworen wird. keinesfalls sollte es wie ein Fehler erscheinen. die unausweichliche Nacht lässt sich eh durch keine Beschwörungsversuche beeinflussen. aber wer hilft uns schon bei Verzweiflung wenn nicht die lieblichsten Götter zur unmöglichsten Zeit? so in etwa meine Intention.

@mcberry:
ja, der Vater. der alte Vater. freut mich dass es doch deutlich wurde.
und nein, keine andere Göttin. Aurora sollte es schon sein (die soll sich gefälligst nicht so zieren!). und sie darf sich ruhig noch ein paarmal bemühen, die Olle (oh, verzeih, Aurora, holdeste - jetzt wo ich nimmer verzweifelt bin hab ich dich fast gefrevelt! zur Besänftigung opfere ich dir einen rötlichen Smiley, ok? bitteschön:).
denn tröstlich ist es ja schon immer: wenn sie auch nicht sofort erscheinen, ein bisschen Abwarten (wenns sein muss eine ganze Nacht) und schon sind sie da. auf Götter ist halt immer Verlass. vor allem auf Göttinnen, nicht wahr!

sorry wegen den Albernheiten - mir war grad danach.

Grüße
Alcedo



e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).