#1

Angst schüttet Milch aus

in Düsteres und Trübsinniges 25.10.2009 17:56
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Wenn ich abends Milch holen ging,
musste ich durch ein Wäldchen.
Wenn Pfeifen nicht mehr half,
die Buschgespenster zu vertreiben,
schleuderte ich die Henkelkanne
einem Propeller gleich um mich herum.
Keines der Monster wagte es mehr
mich anzugreifen, denn die Spritzer
hätten es sichtbar gemacht.

zuletzt bearbeitet 25.10.2009 19:28 | nach oben

#2

RE: Angst schüttet Milch aus

in Düsteres und Trübsinniges 25.10.2009 19:13
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Guten Tag, perry!

Diese kurze Erzählung wirkt mir aus der Realität gegriffen und durchaus einleuchtend. Es weckt mir Erinnerungen und ich bedauere, keine Milchkanne gehabt zu haben.

Gruß
Joame

nach oben

#3

RE: Angst schüttet Milch aus

in Düsteres und Trübsinniges 27.10.2009 23:09
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Joame,
der Text soll stellvertretend Kinderängste beschreiben, manchmal wünscht man sich auch als Erwachsener noch einmal eine "Milchkanne" zum Vertreiben leider viel zu realer Ängste zu haben.
Danke fürs Verstehen und L

nach oben

#4

RE: Angst schüttet Milch aus

in Düsteres und Trübsinniges 31.10.2009 20:38
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo perry,
Schöner Halloweenbeitrag, den ich mir auf meinem nächtlichen Streifzug durch die
Forenwelt gerne hineinziehe. Bis jetzt ist meine Ausbeute nämlich enttäuschend...

Der Text verlangt - ein kindliches Gemüt wäre vllt zuviel gesagt - aber doch innere
Bereitschaft, die Regression auf naive Emotionalität noch einmal zuzulassen. Nicht
jeder wird hier mitgehen. Mach' dir nichts draus. Nicht nur mir kommen Geister und
eine Milchkannenbeschwörung gerade recht.

Nun noch einmal ernsthaft: Kreise mit weißem Material zu ziehen (Kreidekreis), ist
ein magisches Beschwörungsritual. Milch wird zum Symbol mütterlichen Schutzes für
ein gehorsames Kind im dämmernden Wald.
Du beschreibst auch ein Initiationsritual, den Eintritt in die erwachsene Welt über
gehorsame Arbeit, d.h. Funktionalität. Sichtbarkeit bedeutet einen Verlust magischen
Potentials in einem Prozeß einer Zivilisation, dem Abend, dem Wald, den Geistern,
aus Angst vor diesen Mächten ihre Geheimnisse abnehmen zu wollen. Deiner Aussage
nach droht dabei etwas Wertvolles verloren zugehen.
Wie Recht du hast. Viele Grüße mcberry

nach oben

#5

RE: Angst schüttet Milch aus

in Düsteres und Trübsinniges 31.10.2009 21:03
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Schönen Abend, mcberry!

Wäre es nicht einen Versuch wert, sich in die Psyche eines Kindes hineinzuversetzen, wenn Dir zum Glück ähnliche Situationen erspart blieben. Es aus der Situation des Kindes zu sehen, das keine Ahnung von Ritualen und Symbolhandlungen hat. So habe ich es gemacht. Simpel erklärt, eine einfach und instinktive Reaktion bei Angst.
Damit will ich Deinen Erklärungen keineswegs widersprechen.

Gruß
Joame

nach oben

#6

RE: Angst schüttet Milch aus

in Düsteres und Trübsinniges 01.11.2009 18:48
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
freut mich, dass du Halloweenbezüge und anderweitig Mystisches in dem Text entdecken konntest. Das Spiel, bzw. der Umgang mit Ängsten ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und ernährtu.a. eine Heerschar von Psychiatern.
danke für deine Sicht und LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).