http://www.E-LIEratum.de

#1

2.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 02.12.2009 00:15
von Maya (gelöscht)
avatar


Guten Morgen!


Schön, dass du wieder hergefunden und das 2.Türchen geöffnet hast!

Das heutige Thema lautet: Klimagipfel.

Schreibe bitte entweder ein Gedicht mit dem Reimschema a-a-b-c-c-b, wobei die Strophenanzahl dem Autoren überlassen ist, oder ein Drabble, das u.a. die Begriffe

  • Gipfeldiplomatie

  • Kyoto

  • niesen

  • Bart Simpson und

  • Warmduscher


  • enthält.

    Du hast gestern nicht mitgemacht? Macht nichts! Du kannst jederzeit einsteigen oder auch mal pausieren.

    Poste dein Gedicht oder Drabble bitte bis spätestens 24 Uhr in diesen Faden. Bis Mitternacht kannst du dein Werk auch noch editieren (überarbeiten oder ersetzen). Die Abstimmung erfolgt dann morgen.

    Mehr Infos zum literarischen Adventskalender erhältst du hier: Klick.


    Viele Grüße vom Team.


    nach oben
    lockDas Thema wurde geschlossen.

    #2

    Klimax in Springfield

    in Wettbewerbe 02.12.2009 09:12
    von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

    Klimakterium, infame Mutter allen Übels!
    Liebesdienste meidet sie zum Nachteil meines Dübels.
    Ich will wieder niesen, Marge! Willst du dich nur noch sorgen?“

    Mann! Vor dreißig Jahren, was erlebten wir für Zeiten,
    als wir uns auf Welttournee in allen Städten freiten,
    x-fach orgiastisch heiß, als gäbe es kein Morgen!

    Gipfel
    locken immer noch, doch nur Diplomatie
    ist, was mich in Wallung bringt. Schau, dir gelingt das nie:
    Poppen in Kyoto, Lima, London und Khartum.

    Fick dich Homer, ab den Bart, dein Simpsonesker Style
    engt mich ein. Ab heute bin ich globetrottergeil.
    Lebe wohl und warm! Du scherzt bald ohnehin posthum.“


    edit: Scheiße, wenn man keine Ahnung von den Simpsons hat und Bart für den Ehemann hält...





    Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

    zuletzt bearbeitet 02.12.2009 17:06 | nach oben
    lockDas Thema wurde geschlossen.

    #3

    RE: 2.12.2009 - Adventskalender

    in Wettbewerbe 02.12.2009 09:49
    von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge | 645 Punkte

    Die Schweinegrippe ist im Abschwung, man hört mich deutlich weniger niesen, der Klimawandel schwächelt und auch die Krise selbst, scheint abzudrehen. Sind das die Spätfolgen von Heiligendamm, von Kyoto und der ganzen Gipfeldiplomatie? Hat Mutti uns beschützt? Die bösen Zeiten, den schwarzen Mann, Katastrophiker wie Bart Simpson – sind sie alle verschwunden? Kommt jetzt die Zeit der Warmduscher? Friede, Freude, Eierkuchen? Ach, ihr Schweizer, ein Minarettverbot taugt doch nicht zur Krise. Nein, da muss es richtig krachen. Ja, wenn ihr eure Elektronenachterbahn in die Gänge bekommen würdet, dass hätte das Zeug zum Weltenuntergang. Da hilft dann auch kein Gipfel mehr. Versprochen.

    nach oben
    lockDas Thema wurde geschlossen.

    #4

    RE: 2.12.2009 - Adventskalender

    in Wettbewerbe 02.12.2009 11:09
    von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte

    Zitat von Maya

    Schreibe bitte entweder ein Gedicht mit dem Reimschema a-a-b-c-c-b, wobei die Strophenanzahl dem Autoren überlassen ist, oder ein Drabble, das u.a. die Begriffe

    enthält.


    Müssen bei dem Gedicht die Begriffe auch enthalten sein? Das steht so zwar nicht da, könnte aber gemeint sein...


    Des Paten Missetaten

    nach oben
    lockDas Thema wurde geschlossen.

    #5

    RE: 2.12.2009 - Adventskalender

    in Wettbewerbe 02.12.2009 11:30
    von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

    Vermutlich gilt auch das nicht für das Gedicht. Die Gedichteschreiber sind eindeutig im Vorteil.





    Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

    nach oben
    lockDas Thema wurde geschlossen.

    #6

    RE: 2.12.2009 - Adventskalender

    in Wettbewerbe 02.12.2009 11:37
    von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte


    Mount Everest


    Verweht die Spuren deiner Täuschung
    im Schnee versinkt die Selbstbeherrschung
    aus Metern werden Jahre

    Geflüchtet vor der eignen Wahrheit
    in temporär gebuchter Freiheit
    mutiert der Bund zur Bahre

    Im Basislager winkt noch Hoffnung
    beim Aufstieg welkt bereits die Schonung
    am Gipfel wartet Elegie

    Und dort am Ende aller Reiche
    in dieser Welt der Seelenbleiche
    erlischt die letzte Nostalgie



    ... so wie ich das verstehe, sind die Begriffe nur für die Prosa vorgeschrieben ... he, he


    Die Frau in Rot

    nach oben
    lockDas Thema wurde geschlossen.

    #7

    RE: 2.12.2009 - Adventskalender

    in Wettbewerbe 02.12.2009 12:39
    von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte

    Heiße Träume

    Die Klimarahmenkonvention
    senkt unser aller Emission
    und reduziert dadurch den Schmutz.
    In Rio, Genf und auch Kyoto,
    da lächelten auf jedem Photo
    die Kämpfer für den Klimaschutz.

    Doch als die Gipfeldiplomaten
    zu Hause zum Rapport antraten,
    warn die Regierungschefs empört.
    Im Warmen duschen will ein jeder,
    wie Simpsons Bart auch Meister Eder,
    wobei der Klimaschutz schlicht stört.

    Wer will schon Schnee statt grüne Wiesen,
    grippal erkranken, husten, niesen?
    Man denkt nicht gern ans Risiko.
    Das wird viel lieber totgeschwiegen,
    auch ich läg gern auf Sonnenliegen
    am Nordseestrand vorm Bahnhof Zoo.


    ... naja, ich habe sie dann vorsichtshalber doch so einigermaßen reingequetscht, ist doch ansonsten zu einfach .


    Des Paten Missetaten

    zuletzt bearbeitet 02.12.2009 15:28 | nach oben
    lockDas Thema wurde geschlossen.

    #8

    RE: 2.12.2009 - Adventskalender

    in Wettbewerbe 02.12.2009 14:09
    von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
    nach oben
    lockDas Thema wurde geschlossen.

    #9

    RE: 2.12.2009 - Adventskalender

    in Wettbewerbe 02.12.2009 14:22
    von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte

    In Antwort auf:
    Margot schrieb:
    ... so wie ich das verstehe, sind die Begriffe nur für die Prosa vorgeschrieben ... he, he

    ja, aber das Thema ist auch für Gedichte vorgeschrieben ... wo ist es denn? war es zu schwer, um es mit auf den Mount Everest zu schleppen?

    nach oben
    lockDas Thema wurde geschlossen.

    #10

    RE: 2.12.2009 - Adventskalender

    in Wettbewerbe 02.12.2009 14:28
    von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte


    Ja, aber hallo!? Ich kann doch 'Klimagipfel' an einer Beziehung festmachen, schliesslich bin ich Dichter! Noch nie was von künschtlerischer Freiheit gehört? Kastriert doch eure eigne Fantasie ... Banausen ... pha!


    Die Frau in Rot

    nach oben
    lockDas Thema wurde geschlossen.

    #11

    RE: 2.12.2009 - Adventskalender

    in Wettbewerbe 02.12.2009 14:30
    von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

    Ich habe auch gerade überlegt, wo bei mir der Klimagipfel ist.





    Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

    nach oben
    lockDas Thema wurde geschlossen.

    #12

    RE: 2.12.2009 - Adventskalender

    in Wettbewerbe 02.12.2009 14:38
    von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte

    stümmt! ... ich warte noch ein bißchen, bis ihr alle disqualifiziert seid und schreib dann was!

    nach oben
    lockDas Thema wurde geschlossen.

    #13

    RE: 2.12.2009 - Adventskalender

    in Wettbewerbe 02.12.2009 16:11
    von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte

    Kyoto-Kojoten

    Als ich meinen Krimi über einen schwulen Landrat las, rief ein junger Kerl: „Warmduscher!“ Ich stand auf, applaudierte und fragte, ob er nicht auf die Bühne kommen und weiterlesen wolle. Wenn nicht, solle er gefälligst sein dummes Maul halten. Er nieste störrisch und verschwand.

    Genauso angepisst verließ ich am letzten Montag das Büro meines Verlegers. Er sagte:„Machen Sie hier nicht auf Bart Simpson! Einen Vorschuss auf ihren nächsten Erguss bekommen Sie nicht. Verdammt, wir schreiben ja jetzt noch rote Zahlen!“ Es war nichts anderes als Gipfeldiplomatie, mein ganz persönliches Kyoto. Viel Gerede, keine Prozente - nur die Reisekosten wurden bezahlt.




    [PS: Habe gelesen, dass sie Überschrift nicht unter die 100 Wörter fällt. Falls doch, nehme ich sie raus. ]


    http://arnoboldt.wordpress.com/
    zuletzt bearbeitet 02.12.2009 17:13 | nach oben
    lockDas Thema wurde geschlossen.

    #14

    RE: 2.12.2009 - Adventskalender

    in Wettbewerbe 02.12.2009 16:47
    von Maya (gelöscht)
    avatar

    Ich bin überwältigt! Mann, was Ihr auf die Beine stellt, unglaublich.

    @Don, sorry, für die späte Antwort, aber es ging nicht früher: Nein, die Gedichteschreiber müssen die Begriffe nicht ins Gedicht einflechten. Das sei zumindest noch für jene User erwähnt, die noch am Gedichtel sitzen. Das war lediglich als erhöhter Schwierigkeitsgrad für díe Drabbleschreiber gedacht. Aber wie ich eben beim Überfliegen der Beiträge sah, scheuten ja Mattes und du nicht mal vor dieser Herausforderung. Ist Euch denn keine Latte zu hoch? Ich ziehe meinen Hut! Und nun muss ich die Beiträge mal ganz genau lesen.

    Danke für Eure Beteiligung, das freut mich wirklich riesig.

    Ihr könnt Eure Gedichte nach der jeweiligen Abstimmung auch noch mal in die normalen Fäden zur Besprechung posten, wenn Ihr wollt.

    Ich grüße Euch alle herzlich.
    Maya

    @Arno - 99 Wörter zeigt mir mein Word-Wörterzählprogramm an. Quetsch dir noch eins aus den Rippen.^^

    zuletzt bearbeitet 02.12.2009 18:54 | nach oben
    lockDas Thema wurde geschlossen.

    #15

    RE: 2.12.2009 - Adventskalender

    in Wettbewerbe 02.12.2009 16:54
    von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte

    Zitat von Maya
    Ich bin überwältigt! Mann

    ... und von Frau spricht keiner?


    Die Frau in Rot

    nach oben
    lockDas Thema wurde geschlossen.

    #16

    RE: 2.12.2009 - Adventskalender

    in Wettbewerbe 02.12.2009 16:59
    von Maya (gelöscht)
    avatar

    Och Mensch, du weeßt doch, wie dit jemeint war. Das Lob galt für Männlein und Weiblein. :)

    nach oben
    lockDas Thema wurde geschlossen.

    #17

    RE: 2.12.2009 - Adventskalender

    in Wettbewerbe 02.12.2009 17:14
    von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte

    Aye, done!

    Mein OpenOffice-Programm zeigte mir 100, komisch. Muss ich wohl immer noch eines dazu nehmen! Mehr für mich (und für euch)!


    http://arnoboldt.wordpress.com/
    nach oben
    lockDas Thema wurde geschlossen.

    #18

    RE: 2.12.2009 - Adventskalender

    in Wettbewerbe 02.12.2009 18:18
    von Alcedo • Mitglied | 2.574 Beiträge | 2476 Punkte

    @Maya:
    ich beantrage Mattes für heute zu disqualifizieren, weil er vergessen hat das "und", welches du unter Punkt 4 gefordert hattest, blau zu markieren und weil er angibt mit einem roten x.


    e-Gut
    nach oben
    lockDas Thema wurde geschlossen.

    #19

    RE: 2.12.2009 - Adventskalender

    in Wettbewerbe 02.12.2009 18:32
    von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge | 645 Punkte

    Spitzenidee. Danke Al. Außerdem ist Schnulliver zu schnell aus der Boxengasse gefahren. Don hat nur 90 statt 100 Worte und ist damit definitv zu leicht. Don gehört also auch gesperrt. Margot hat Don Streber genannt. Das ist unsportlich. Der Videobeweis ist eindeutig - Margot bitte auch sperren. Arno hat Nachhilfe bekommen - aber mir wurde gleich der gesamte Text gestrichen, weil meine Wortanzahl angeblich nicht passte - pfff. Ich sage: Arno muss gesperrt werden. Danke.

    nach oben
    lockDas Thema wurde geschlossen.

    #20

    RE: 2.12.2009 - Adventskalender

    in Wettbewerbe 02.12.2009 18:50
    von Joame Plebis | 3.581 Beiträge | 3572 Punkte

    Hirnblockade

    Gequatsche, Schaumschlag und Betrug,
    vom Geld kriegen sie nie genug,
    die Nieten, die uns stets verkaufen.
    Für Flug, Diäten, Zugelage
    erholen sie sich ein paar Tage
    bereit, für den Profit zu raufen.

    Was kümmert sie der Klimawandel,
    er wird zur Farce, übler Handel:
    Emmissionszertifikate,
    mit Recht den Globus zu verdrecken,
    die Einsicht fehlt, um das Verrecken,
    die Dummheit dient dem Deal als Pate.

    Ergebnis wird, wie ausdrucksvoll,
    ein Klima-Rettungs-Protokoll.
    Darauf zu hoffen, wäre schade,
    zum Umdenken ist niemand reif;
    die Katzen pflegen ihren Schweif,
    der Mensch pflegt seine Hirnblockade.

    zuletzt bearbeitet 02.12.2009 23:41 | nach oben
    lockDas Thema wurde geschlossen.


    Besucher
    0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

    Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anisa258
    Forum Statistiken
    Das Forum hat 8588 Themen und 62954 Beiträge.

    Heute waren 0 Mitglieder Online:


    Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).