#1

entwurzelt

in Düsteres und Trübsinniges 11.12.2009 18:02
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

wird man wissen wollen
wo meine wurzeln sind
ziehe ich die schuhe aus
und frage meine zehen
wo sie gegraben haben
als ich noch barfuss ging
von perkam nach pilling
in der laber fische fing
mit der hand aus der sie
mir irgendwann entglitt
seitdem treibe ich durch
nebel und niederungen

nach oben

#2

RE: entwurzelt

in Düsteres und Trübsinniges 12.12.2009 16:41
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Perry

du lieferst ein Beispiel zeitgenössischer Dichtung, wie man sich das nur
wünschen kann.
Ein ganz besonderer Genuß: die Fische aus dem Laberfluß. LG mcberry

nach oben

#3

RE: entwurzelt

in Düsteres und Trübsinniges 12.12.2009 17:40
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
zuviel der Ehre, aber es freut mich natürlich, dass dir mein wehmütiger Rückblick auf die Wurzeln meiner Kindheit gefallen hat.
Über dem qualmenden Lagerfeuer gegrillt haben die Laberfische damals am besten geschmeckt.
Danke für deine Einschätzung und LG
Perry

nach oben

#4

RE: entwurzelt

in Düsteres und Trübsinniges 15.12.2009 14:33
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

Hallo perry/mcberry,

ich dachte zunächst auch, ich sähe hier eine forensische Historie vor mir, da ich aus perkam den Forensiker Perkampus und aus der Laber die Rede machte. Als ich mich noch frägte, wer denn wohl der Pilling sei, stellte ich jedoch goggelnd fest, dass die Ortsangaben nicht mehr als das sind: Gemeinden in der Region Donau-Wald am Ausgang des Tals der Kleinen Laber. Aber vielleicht ist die zweite Sinnebene eben doch so gemeint, wie ich es sehen wollte. Wen kümmert schon, was der Dichter wollte.

Gefallen haben mir die kurzen Verse aber auch, sowohl stilistisch, als inhaltlich. Nur in Vers 10 fehlt meines Erachtens der Plural: entglitten, die Fische nämlich, oder nicht?

Grüße aus den Niederungen!
Mattes





Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

zuletzt bearbeitet 15.12.2009 14:34 | nach oben

#5

RE: entwurzelt

in Düsteres und Trübsinniges 15.12.2009 22:46
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Oliver,
wenn man das entglitt auf ein LD (sie) bezieht oder eventuell auf die Laber oder die Jugendzeit, würde es doch passen.
Ansonsten schweigt der Dichter und grämt sich weiter.
Danke für deine Sicht und LG
Perry

nach oben

#6

RE: entwurzelt

in Düsteres und Trübsinniges 16.12.2009 01:34
von MadameButterfly (gelöscht)
avatar

...

zuletzt bearbeitet 17.12.2009 14:25 | nach oben

#7

RE: entwurzelt

in Düsteres und Trübsinniges 16.12.2009 11:36
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo MB,
danke für deine Sicht. Bei "Nebel und Niederungen" geht es formal um die Alliteration und bildlich um ein an Caspar David Friedrich angelehntes Szenario.
Vielleicht etwas zu dick aufgetragen, aber mir schien es zu dem "haltlosen Treiben" passend.
LG
Perry

nach oben

#8

RE: entwurzelt

in Düsteres und Trübsinniges 16.12.2009 15:28
von MadameButterfly (gelöscht)
avatar

...

zuletzt bearbeitet 17.12.2009 14:26 | nach oben

#9

RE: entwurzelt

in Düsteres und Trübsinniges 16.12.2009 23:43
von Ralfchen (gelöscht)
avatar

ein selten wirrer perry. kein mensch weiß was der alte leichtreiche meint. na ja die elite kann sich alles leisten, wir armen sardinenfresser müssen ein paar krümel am rande des lyrischen imperiums dieses gotthaften pygmonen erschnüffeln. schade dass er so verwirrt iss!!!!!!!!!

nach oben

#10

RE: entwurzelt

in Düsteres und Trübsinniges 16.12.2009 23:52
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Ralf,
warum so verwirrt, wegen der paar mit der Hand gefangenen Weißfische, brauchst du dich nicht grämen.
Ansonsten ist es nur ein Wehklagen nach den verlorenen Wurzeln der Jugend, ein wenig lyrisch aufgemotzt.
Danke fürs Reinschauen und LG
Perry

nach oben

#11

RE: entwurzelt

in Düsteres und Trübsinniges 17.12.2009 14:34
von Ralfchen (gelöscht)
avatar

selten so kühle komms wie von der sweeten MadameButterfly gelesen - wenn man von lesen da überhaupt reden kann. erinnert mich ein wenig an die frau von SITTING BULL, die hatte auch imma mit drei punkten unterzeichnet, weil ihr die kreuze zu viel waren.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).