#1

Wer ist's? (der RQ-test...)

in Humor und Fröhliches 28.12.2009 20:44
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

Ein Tastendruck hat mich erhoben;
ich stelle fest: man ist da oben
ein andres Wesen! Rätselhaft,
Wie eine Taste Größe schafft!
Fanfarengleich tönt es: „Trara!
Hier kommt etwas... gleich ist es da!“
Der Rest lässt reiche Leut’ erbleichen,
verlang’ ich doch, sich anzugleichen,
und zwar nachdrücklich, in der Mitte.
Nun, liebELoITE, ratet bitte,
gönnt mir (und phil) den kleinen Spaß:
Wer bin ich? Und wer beißt ins Gras?

nach oben

#2

RE: Wer ist's? (der RQ-test...)

in Humor und Fröhliches 28.12.2009 20:56
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Zitat von phil

Wer bin ich?


der unsichtbare "->Platzhalter<-" da oben unterm Banner.

Zitat von phil

Und wer beißt ins Gras?


der Text hier wenn man den Unsichtbaren anklickt.

das war zu leicht.

Gruß
Alcedo


e-Gut
zuletzt bearbeitet 28.12.2009 20:57 | nach oben

#3

RE: Wer ist's? (der RQ-test...)

in Humor und Fröhliches 28.12.2009 21:50
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

upps - 2 lösungen sind für einen mathematiker ein problem... deine lösung hab ich nicht kapiert (wo steht denn ein unsichtbarer platzhalter?)
des rätsels... ist es leidernicht! phil

nach oben

#4

RE: Wer ist's? (der RQ-test...)

in Humor und Fröhliches 28.12.2009 21:54
von Ralfchen (gelöscht)
avatar

hey PHILister kannst du mal ne andere schriftart als zusatz nehmen, das kann ja ein älterer mensch kaum lesen - hm?

nach oben

#5

RE: Wer ist's? (der RQ-test...)

in Humor und Fröhliches 28.12.2009 22:28
von Maya (gelöscht)
avatar

Zitat von phil
upps - 2 lösungen sind für einen mathematiker ein problem... deine lösung hab ich nicht kapiert (wo steht denn ein unsichtbarer platzhalter?)
des rätsels... ist es leidernicht! phil



Wenn du mit der Maus unterm Banner entlangfährst (mittig zwischen Banner und Forenkopf), merkst du, dass dort ein Link versteckt ist. :D Man sieht ihn auch, wenn man beim Browser auf "Alles markieren" geht, so dass das gesamte Forum markiert ist. Dann leuchtet mein versteckter Link auf. Dieser Platzhalter dort oben ist meiner Faulheit zu verdanken, damit ich bei Abstimmungen nur eine neue Verlinkung und Farbe setzen und nicht den gesamten Code noch einmal ins Template einfügen muss.

Ich habe dir übrigens eine PN geschickt und darin erklärt, wie man hier die Schrift vergrößern kann.

@Alcedo, Varräta! :P

Edit

Ich glaube, die Lösung heißt "Shifttaste". Und ins Gras beißt natürlich das "ß".

zuletzt bearbeitet 28.12.2009 22:36 | nach oben

#6

RE: Wer ist's? (der RQ-test...)

in Humor und Fröhliches 28.12.2009 23:10
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

danke, maya, für die aufklärung...
ich kläre hier allerdings noch nicht auf, die shifttaste ist hilfreich, aber nicht die lösung, der 2.letzte satz sollte ursprünglich heißen:

Am ersten ersten geb ich Gas...

na jetzt aber! (so lang ist ja nicht mehr...)
phil.

zuletzt bearbeitet 28.12.2009 23:30 | nach oben

#7

RE: Wer ist's? (der RQ-test...)

in Humor und Fröhliches 29.12.2009 01:20
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

ich flieg auf meiner rakete mit trompete und bunter knete blas es aus das alte das kalte und zünd es an das neue belasse beim kalten die reue das neue pack ich an ja voll der fülle vorsätzlicher hülle silverster nullnull zéro und cut schneids ab - heißt die dosis der umarmung der warnung des alten im neuen verzeihen wir all den leuten auch die beulen im hirn hinter der stirn die schweigen wir tot kommen blau vom nirvana ohne hader werden rein für den verziehenen augenblick sein und freuen und klopfen auf die eigene schulter im hoffen nach außen ein besserer zu sein.
ich bin ein pyromane im wahne des tastendrucks und spucks erstmal aus die maus nein pyrotechniker bin ich und mach silvester licht mit meiner tollen zündanlage ohne frage nach dem wozu


allerbestens Gb. - mies gelaunt und
raten auf raten kann ich nicht leiden da ich an kognitiven grenzen leide da es keine gibt... jute nacht!

nachtrag: bekennender rätselversager


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
zuletzt bearbeitet 29.12.2009 01:27 | nach oben

#8

RE: Wer ist's? (der RQ-test...)

in Humor und Fröhliches 29.12.2009 07:57
von Maya (gelöscht)
avatar

Zitat
Ein Tastendruck hat mich erhoben;
ich stelle fest: man ist da oben
ein andres Wesen! Rätselhaft,
Wie eine Taste Größe schafft!
Fanfarengleich tönt es: „Trara!
Hier kommt etwas... gleich ist es da!“
Der Rest lässt reiche Leut’ erbleichen,
verlang’ ich doch, sich anzugleichen,
und zwar nachdrücklich, in der Mitte.
Nun, liebELoITE, ratet bitte,
gönnt mir (und phil) den kleinen Spaß:
Wer bin ich? Und wer beißt ins Gras?



Hm, also die Shifttaste passte doch wie die Faust auf's Auge, zumal du im drittletzten Vers noch mit der Groß- und Kleinschreibung spieltest. Vorher stand also: Am ersten geb ich Gas? Was gibt es am 1.? Kohle? Ach, sprichst du etwa von der Taste eines Geldautomaten oder vom Kontoauszugsdrucker? Das würde ganz gut auf die ersten Verse passen - das lyrI erhält sein Gehalt und schnuppert Höhenluft. Aber was lässt die reichen Leute erbleichen? Reichensteuer? Keine Ahnung.

zuletzt bearbeitet 29.12.2009 08:00 | nach oben

#9

RE: Wer ist's? (der RQ-test...)

in Humor und Fröhliches 29.12.2009 08:23
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

... ich sagte: am ersten ersten - also 1.1. - geb ich gas!

"=!= alias (ohne shift) 2010
was sonst ...
und 2009 beißt ins Gras...
und nehme an: gedichtsbandage hat 100 punkte. maya 50.
:-) phil

zuletzt bearbeitet 29.12.2009 08:25 | nach oben

#10

RE: Wer ist's? (der RQ-test...)

in Humor und Fröhliches 29.12.2009 14:33
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

Hallo phil,

und?
was habe ich von den hundert punkten?
nullnull zéro und cut.
wunderbar, das ist wie mit geburtstagen.

aber danke auch.

das stück strotzt vor missverständlichen irrpfaden
und mutet in dieser zusammensetzung etwas seltsam an:
das ich - perspektive - in jener relatio rationis,
der tastendruck,
reiche leut'......

gruß, immer noch mies gelaunt,
was vielleicht mit dem geschriebenen nichts zu tun hat,
sondern mit dem cut, dem kram, den man im alten versucht zu belassen
und der damit verbundenen ich-fixierung und dem eigentlichen wissen,
dass es der zeit ganz nah am allerwertesten vorbei ginge, wäre sie subjekt, was der mensch so feiern muss...
(da das ich über dem ego aggieren sollte,
zeit nunmal vorwärts läuft,
die rückblenden lediglich im hirn
gespiegelt und verzehrt ablaufen
und sowieso alles fremd bleibt,
manchmal sogar der eigene tunnel)

sorry, Gb.

auch immer noch bekennender rätselversager


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
nach oben

#11

RE: Wer ist's? (der RQ-test...)

in Humor und Fröhliches 29.12.2009 14:58
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

liebe gedichtbandage, und wem es noch kopfschmerzen bereitet...
wir stehen zwischen den jahren, in diesem umfeld erlaubte ich mir (und mutete anderen zu) eine etwas indirekte annäherung an die neue jahreszahl. nicht weniger und nicht mehr. hoho... hoff niemandem zu viel zeit gestohlen zu haben (und glaubte GB hätte s.o. das 2010 im griff... )
grüßchen phil

nach oben

#12

RE: Wer ist's? (der RQ-test...)

in Humor und Fröhliches 29.12.2009 15:11
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

Zitat von phil
liebe gedichtbandage, und wem es noch kopfschmerzen bereitet...
wir stehen zwischen den jahren, in diesem umfeld erlaubte ich mir (und mutete anderen zu) eine etwas indirekte annäherung an die neue jahreszahl. nicht weniger und nicht mehr. hoho... hoff niemandem zu viel zeit gestohlen zu haben (und glaubte GB hätte s.o. das 2010 im griff... )
grüßchen phil



Mach Dir mal keinen Kopf, das sieht nämlich nicht hübsch aus, wenn die Beulen um den vorhandenen sprießen.
Ist schon ok.
Wenn ich nur alles soviel hätte wie Zeit, da diese ja relativ ist aus jeder Betrachtungsweise. Die Prioritäten sind entscheident, die widerum sind subjektiv.
Alles im Griff? Jain. Thats life.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, wir nehmen uns selbst viel zu ernst. Manchmal.

Herzlichst und nochmals Willkommen,
Gb.
(verkappter Klugsch...!)


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
nach oben

#13

RE: Wer ist's? (der RQ-test...)

in Humor und Fröhliches 29.12.2009 16:02
von Maya (gelöscht)
avatar

Nun ja, knapp daneben ist auch vorbei. :D Ich war heute morgen wohl leicht durch den Wind. Weder las ich den Beitrag von Gb, der schon die Lösung enthielt, noch nahm ich bei "am ersten ersten" die Dopplung für voll, weil ich einfach gestrickt bin. Aber weißte, bis Silvester wäre vermutlich sogar ich noch auf die Lösung gekommen! ;)

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).