#1

Keine Chance!

in Humor und Fröhliches 30.12.2009 12:08
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

Den Reimemacher
kitzelt die Laus.
Witz!
(Ich? ein Lacher,
auf Teufel...)

Komm raus!!
(Oh, Mist,
es klingelt!)

Du bist
umzingelt!!!
(Da beißt die Maus...)

zuletzt bearbeitet 31.12.2009 06:33 | nach oben

#2

RE: Keine Chance!

in Humor und Fröhliches 03.01.2010 19:19
von Alexa (gelöscht)
avatar

Hallo phil

Nun ja, was soll ich dazu sagen? Gibt mir irgendwie nichts, deine kurze Einlage hier. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was ich damit soll. Darüber lachen? Witz komm raus! Wie denn, wenn ich gar nicht da bin?
Denkst du, wenn Ausrufezeichen zu dritt nebeneinander stehen, wird es denen nicht so kalt unterm Punkt?
Womöglich bin ich auch gerade nicht in Reim-Laus- Ausrufezeichen-Stimmung und mir entgeht hier etwas enorm wichtiges. Ja, so wird’s sein. Nimms nicht persönlich.

Gruß von Alexa

nach oben

#3

RE: Keine Chance!

in Humor und Fröhliches 03.01.2010 22:23
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

hallo alexa,

über ein paar dinge könnten wir uns einigen.
1. es ist eine miniatur (darf man)
2. es ist gereimt (darf man)
3. für satzzeichen gibt es keine allzu engen vorschriften !!!
4. geschmäcker sind verschieden.
5. wenn es nur mir gefällt, ist es nixx.

ich hab also eine miniatur gereimt,
und jede menge satzzeichen verwendet,
insgesamt ist es ganz nach meinem geschmack - sonst...

aber objektiv gesehen - also zählbar
hat das gedicht ( bei 24 Worten)
- 3 erzählebenen
- 4 redewendungen
- 11 endungsreime

wäre es ein spülmittel, dürfte es sich konzentrat nennen.
könnte sein, dass es sich schwer verflüssigen lässt... ich würde es nicht einem kind vorlesen.

egal - ich steh zu 5.
merci – und wenn es nur fürs grübeln ist!
grüßle - phil

nach oben

#4

RE: Keine Chance!

in Humor und Fröhliches 05.01.2010 02:03
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Guten Morgen, Phil!

Mir geht es so ähnlich wie Alexa. Fürs erste scheinst Du überstimmt zu sein oder es kommt noch eine Erklärung, die mir Einsicht bringt.

Gruß
Joame

nach oben

#5

RE: Keine Chance!

in Humor und Fröhliches 05.01.2010 05:37
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

joame, papperlapapp,
ich habe einen großen bruder! wenn er kommt, steht es FIFTYFIFTY,
aber vielleicht hast du dann noch jemanden, und dann wieder ich, PATT sozusagen, oder nimmst du freiwillig ein REMIS an?

das wäre schon ein erklärung. eine andere hättest du gern.
allerdings hast du ja nixx gesagt, außer deine große schwester vorzuschieben.
damit stehe ich - mit oder ohne brüderlichen beistand - ebenfalls nur relativ ratlos da.
könntest du den kleinen wisch von gedicht nicht mal definitiv in noch kleinere fetzen zerreißen?
oder ist es nur eine lästige kleine fliege, die mayas frosch wegputzen hätte sollen.

anders gefragt:
darf man nicht
miniatur, und warum ist diese nicht
gut, doch nicht,
weil du nicht
vor lachen nicht
vom stuhl fliegst?

vielleicht schafft es die logik, jetzt... und nicht wegen lachens?
phil

ps - die alternative zum zerriss: könnte man denn etwas streichen, dass die miniatur gewinnt? mach doch mal einen vorschlag.

zuletzt bearbeitet 05.01.2010 05:42 | nach oben

#6

RE: Keine Chance!

in Humor und Fröhliches 05.01.2010 10:44
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Guten Tag, Phil!

Große Anforderungen stellt das neue Jahr, so hört man doch immer wieder. Auch ich will haushalten mit der Energie. Bei diesem Sparkurs, den ich einhalte, entfallen aliquot auf Dein Werk als Kommentar 3,17 Worte. Dieses Limit habe ich bereits überschritten.

Mit Gruß
Joame

nach oben

#7

RE: Keine Chance!

in Humor und Fröhliches 05.01.2010 11:36
von Alexa (gelöscht)
avatar

@joame, der ist gut!

Hi Phil,

Zitat
die alternative zum zerriss: könnte man denn etwas streichen, dass die miniatur gewinnt? mach doch mal einen vorschlag.


das ist doch jetzt nicht ernst gemeint, oder? Ich kenne dich als Schreiber zu wenig, um das jetzt einschätzen zu können. Ehrlich gesagt, ich fühl mich etwas veralbert und seh dich schenkelklopfend im Sessel sitzen.

Vll. hau ich auch gerade voll daneben, verdammt ich bin naiv genug und lass mich mal darauf ein.

Zitat
über ein paar dinge könnten wir uns einigen.


Ich denke, Lyrik ist keine Sache, bei der man sich einigen muss, damit sie funktioniert.
Natürlich darf man Miniaturen schreiben (find ich sogar sehr gut, wenn man nicht groß drum rum schwafelt sondern verdichtet mit einer starken Aussage daherkommt)
Auch gegen Reime habe ich absolut nichts.

Zitat
Für Satzzeichen gibt es keine allzu engen Vorschriften?


Das sollte mal ein Viertklässler zu seinem Deutschlehrer sagen
Aber es gibt ja auch noch die dichterische Freiheit und die Evolution, die auch vor der Sprache samt Interpunktion nicht Halt machen sollte. O.K. das ist alles gut und schön, wenn es dann auch Sinn macht und überzeugen kann.

Zitat
Geschmäcker sind verschieden.


Ja, gut, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt, aber du wirst ja auch wissen, dass Kritiken, die auf den Inhalt abzielen, immer nur subjektiv sein können. Entweder du willst Rückmeldung zu deinen Texten, dann stellst du sie hier ein und gehst das Risiko einer subjektiven Ansicht ein oder aber du willst keine, dann lass die Texte in der Schublade.
Aber du schreibst ja selbst:

Zitat
wenn es nur mir gefällt, ist es nixx.



Zitat
ich würde es nicht einem kind vorlesen.


Vll. ist das ein Fehler, denn Kinder mögen so Sachen wie: Aus die Maus.

Zitat
aber objektiv gesehen - also zählbar
hat das gedicht ( bei 24 Worten)
- 3 erzählebenen
- 4 redewendungen
- 11 endungsreime



Ja, und was noch?

Zitat
Den Reimemacher
kitzelt die Laus.
Witz!
(Ich? ein Lacher,
auf Teufel...)
Komm raus!!
(Oh, Mist,
es klingelt!)
Du bist
umzingelt!!!
(Da beißt die Maus...)



Nehme ich jetzt hier deine geklammerten Stellen mal raus, nur um mal zu sehen, ob ich vll. das gewisse Extra dazwischen finde,
dann komme ich zu:

Den Reimemacher
kitzelt die Laus.
Witz!
Komm raus!!
Du bist
umzingelt!!!


Bis auf den Reimemacher, den der Duden mir immer ankreidet und dort unbedingt einen Reinemacher haben will, ist das nichts
von dir, nichts innovatives und für mich auch nichts lustiges. Abgekupfert haste das.
Bei den eingefügten Klammerwörtern

(Ich? ein Lacher,
auf Teufel...)
(Oh, Mist,
es klingelt!)
(Da beißt die Maus...)

Seh ich das genauso

Witz komm raus/(auf Teufel …) komm raus
Soll das schon alles sein, was diesen Text interessant und lesenswert machen soll?
Was soll denn die Klingel dazwischen? Und die Maus? Das sieht mir alles nur sehr reimgewürgt aus, aber wo ist hier verdammt noch mal der Lacher?
Ich kann ihn nicht finden und habe bald den Eindruck du willst dir hier lediglich einen Spaß erlauben, mich nach etwas suchen lassen, dass gar nicht da ist. Und ich tappe mitten rein in deine Spaßfalle.
Stimmt's oder hab' ich Recht?!
Oder hast Du Dir selber einen Witz erzählt, den Du noch nicht kanntest?
Witz komm raus Du bist umzingelt....geht nicht-Tür klemmt....dann komm doch durchs Schlüsselloch....geht nicht-Schlüssel steckt


Hey phil, ich will deinem Text nicht die Daseinsberechtigung absprechen, ich würde nur gerne verstehen was er darstellen soll. Wenn er nur eine kleine Spielerei sein soll, dann steh dazu und tu nicht so, als wäre hier noch wer weiß was drin. Ansonsten rück doch mal mit deiner Intention raus.

Ende, aus, Nikolaus!

Grüßli von Alexa

@Joame, wie lange muss ich jetzt sparen, damit ich das wieder reinhole?

zuletzt bearbeitet 05.01.2010 12:48 | nach oben

#8

RE: Keine Chance!

in Humor und Fröhliches 05.01.2010 15:46
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

oh alexa,
keine weitere intention! könnte ja „neue“ verarschung sein, schwer entscheidbar.
aber deine ausführung hat was! danke! phil

nach oben

#9

RE: Keine Chance!

in Humor und Fröhliches 06.01.2010 09:42
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

phil,


da befasst sich jemand mit diesem "text" und dann so? alexa und joame haben dich gefragt, auch wenn du das nicht wahrnehmen magst, vielleicht, weil wiedermal ein ego streiche spielt...

coitus interruptus - mehr sehe ich da nicht. vielerorts.
witz ist schwer übertragbar, es kommt auf das spiel und das einlassen von sender vs. empfänger an.

welche ebenen meinst du? wo soll darin platz für ebenen sein? zwischen dem kleinen ich?


trägt (sich) ein text nicht, sollte der schreiber eventuell in sich gehen und überlegen wie er es anders vermitteln kann, das, was er eigentlich sagen wollte... neu...


egal.


abgeklärter gruß,
gb.


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
nach oben

#10

RE: Keine Chance!

in Humor und Fröhliches 06.01.2010 17:22
von Alexa (gelöscht)
avatar

Hi phil,

womöglich waren meine Äußerungen – ich fühle mich veralbert- ich seh dich schenkelklopfend- ist das dein ernst-
zu hart. Tut mir leid, wenn ich dich damit womöglich verletzt habe. Das wollte ich nicht.


Alexa

nach oben

#11

RE: Keine Chance!

in Humor und Fröhliches 06.01.2010 21:46
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

liebe gedichtbandage, danke für deinen kommentar.
natürlich hätte auch der coitus zwischen Alexa und papperlapapp weitergehen können, wenn mir zusehen spaß machen würde. soll ich mich jetzt für den interruptus entschuldigen? glaubst du wirklich, eine neufassung würde für standing ovations sorgen? wo bitte schön soll der offensichtlich erwartete witz denn herkommen?
ich habe durchaus etwas von dem kapiert, was alexa ablieferte. ich verteidige am gedicht nach wie vor das kunsthandwerk, und ich akzeptiere: kunst ist es keine. der versuch, aus kleinen versatzstücken - siehe liste, auch wenn jemand lacht! ich weiß selbst, dass so eine aufzählung keine kunst verteidigt - eine kleine miniatur zu basteln, die einen gewissen charme hat, ohne lacher sein zu müssen, wurde einfach nicht deutlich. es wurde also keine ikone - was solls?
alexa, für deine auseinandersetzung mit dem (wie nennen wir es?) wie schon gesagt: danke! die flapsigkeiten in einem verriss stören mich weniger. peace? andere hier kriegen da einen eierpampenmagen. aber vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren...
und nun: wer denkt, dass das ding gar nixx ist, und wird nixx mehr, dann lasst er spätestens jetzt die finger davon. nicht dass jemand läuse kriegt.
phil

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).