#1

erbarmung

in Gesellschaft 25.10.2010 18:46
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

offenbarst du einmal
ein weiches herz
wollen sie unbarmherzig
unbares und bares bis zur bahre
und vorgrablich organe
gespendet vom herzen
solang es noch warm ist

nach oben

#2

RE: erbarmung

in Gesellschaft 06.12.2010 13:53
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

hallo hannes,

ein spiel mit dem offenbarungseid. wie weit offen dürfen herzen - oder sätze - ausgelegt werden?

vergraben unter gutherziger oberfläche löst weichheit begierde aus. damit begrenzt schrankenlose
hingabe ihre positiven impulse im gleichzeitig ausgelösten sadismus. der dichter braucht nicht viele
zeilen, um etwas wesentliches zu beschreiben. mir kommen die verse gut aus. mcberry

nach oben

#3

RE: erbarmung

in Gesellschaft 06.12.2010 16:30
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

hallo mcberry,

wie schon mehrmals überrascht Du mich mit Deiner Deutung. Aber nachdem ich das Gedicht nochmal gelesen habe, finde ich auch Deine Deutung in diesen Zeilen wieder. Faszinierend :)

es grüßt
der.hannes

nach oben

#4

RE: erbarmung

in Gesellschaft 07.12.2010 01:07
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

hallo der.hannes

dann sach`doch mal, welch lyrischer impuls beeinflusste denn beim schreiben das gemüt? mcberry

nach oben

#5

RE: erbarmung

in Gesellschaft 07.12.2010 18:37
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo mcberry,

ganz schlicht: Die nach einer Spende im Sommer massenhaft zugesandten Spendenaufforderungen, bis hin zur Organspende waren der Auslöser.... Danach kamen die sprachlichen Figuren wie von selbst.

es grüßt
der.hannes

nach oben

#6

RE: erbarmung

in Gesellschaft 08.12.2010 08:57
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

Ja, da offenbart sich wie sehr der eigene Blick die Worte deuten.

Ich find´s prima und spannend zugleich.

LG,
Rubber

nach oben

#7

RE: erbarmung

in Gesellschaft 08.12.2010 18:05
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo Rubber,

das Gedicht entsteht beim Lesen für jeden Leser neu, im Idealfall. Genau das finde ich wie Du faszinierend.

es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).