#1

Kopfbohrungen

in Diverse 18.12.2010 18:29
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Muscheln bekämpfen
aufgerichtet gegen Stimmen
ringsum Eindringlinge

nach oben

#2

RE: Kopfbohrungen

in Diverse 18.12.2010 19:50
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo der.hannes,

ja, dazu haben die Muscheln auch reichlich Grund.

Im Schleppsonar von Fregatten wird aufgerichtetes Kämpfen zwar wenig nützen. Wer aber aktiv auf Jagd gehen kann, bohren und Krebstierchen einsaugen, sollte seine evolutionäre Weiterentwicklung betreiben und vllt lernen, sich die Ohren zuzuhalten, besonder wenn wir kommen. - Passive Verteidigung haben Schalentiere eigentlich drauf.

Dein Text ist nahezu ein Haiku. Zeitgenössische asiatische Dichtung soll nicht mehr so streng am Silbenzählen festhalten, das konnte ich aber nicht überprüfen.

Magst du etwas darüber mitteilen, was dich beim Schreiben inspiriert hat? Grüße mcberry

nach oben

#3

---

in Diverse 20.12.2010 09:04
von pistacia vera (gelöscht)
avatar

---

zuletzt bearbeitet 23.12.2010 09:36 | nach oben

#4

RE: Kopfbohrungen

in Diverse 20.12.2010 14:12
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo mcberry, hallo Pista,

das Gedicht ist eine Verdichtung von verlockungen
Dessen Hintergrund war die Betrachtung eines kontemplativen Kopfes im Sonnenlicht. Die Muscheln waren dort Ohrmuscheln, verästelte Kopfbohrungen, die Eindringlinge die Stimmen anderer. Daher auch die Stimmen hier. Die Strähnen richteten sich wie ein Wall aus Speeren gegen solche Zudringlichkeiten, daher kämpfen die Muscheln hier.

Durch die Verdichtung öffnen sich aber zusätzliche Bedeutungsebenen, die ich ganz reizvoll finde. Den Haiku-Charakter hatte ich noch nicht erkannt, kann ihn aber gut nachvollziehen.

es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).