#1

stromlose einung

in Ausgezeichnete Lyrik 19.12.2010 00:01
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

das licht geht aus
sich heraus

in die innere emigration
will nicht jeder

im dunkeln

nach oben

#2

---

in Ausgezeichnete Lyrik 19.12.2010 18:34
von pistacia vera (gelöscht)
avatar

---

zuletzt bearbeitet 23.12.2010 09:06 | nach oben

#3

RE: stromlose einung

in Ausgezeichnete Lyrik 20.12.2010 14:42
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo Pista,

auf "sich heraus" würde ich nur ungern verzichten. "das licht geht aus" ohne diese Zeile wäre nur noch eine Beschreibung eines Sachverhaltes. Wenn aber das Licht aus sich heraus gehen darf, oder mancher nicht "aus sich heraus in die innere emigration" will, machen die beiden kleinen Wörter neue Bedeutungen möglich.

Außerdem ist dieses Gedicht - ohne den Titel - ja auch eine Strophe in meiner "Moritat" bitter kalt Hier fand ich es reizvoll, durch einen Titel die Bedeutung fast auf den Kopf stellen zu können.

In diesem Falle handelt es also eher um eine "Um-" als "Verdichtung".

es grüßt
(der.)Hannes

zuletzt bearbeitet 20.12.2010 14:44 | nach oben

#4

RE: stromlose einung

in Ausgezeichnete Lyrik 20.12.2010 17:25
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

Hallo (mein.) Hannes

kamen mir auch so bekannt vor, diese Formulierungen....

Heißt es nicht: im Dunkeln ist gut munkeln? Also hilft nicht die Dunkelheit dabei, aus sich heraus zu kommen?

LG,
Bärbel

nach oben

#5

RE: stromlose einung

in Ausgezeichnete Lyrik 20.12.2010 18:42
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo Bärbel,

bei vielen hilft die Dunkelheit, außer, wenn sie erschreckt. So kann man ja auch lesen, dass nicht jeder in die innere Emigration im dunkeln will. Die meisten wollen dort schon etwas anderes als emigrieren ;)

es grüßt
(dein.)Hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: M-B
Forum Statistiken
Das Forum hat 8433 Themen und 62189 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).