#1

Vorsicht

in Philosophisches und Grübeleien 17.01.2011 21:45
von Mila (gelöscht)
avatar

Die Flinte im Kornfeld verrostet im Schnee,
der Rabenfrau sind längst die Flügel gestutzt.
Ich fürchte mich nicht mehr, wenn ich sie seh’,
Sie hat mir erst jüngst meine Brille geputzt.

Ich hatte den Plan, eine Hintertür, wenn
die Neugier erlischt schon weit vor’m Horizont;
Dann wollte ich tapfer den Stecker ziehn, denn
im Kreise zu gehen hab ich nie gekonnt.

Der Stein ist gerollt und das Nest ist noch warm,
steh müd auf dem Berg, wo die Zeiger sich quäl’n.
Ein Greis ganz weit unten hebt winkend den Arm
und plötzlich wird klar: Auch bergab muss man gehn!

nach oben

#2

RE: Vorsicht

in Philosophisches und Grübeleien 17.01.2011 22:50
von Kjub • 498 Beiträge | 499 Punkte

Hallo Mila

sollte der Titel des Gedichts nicht eher Erkenntnis lauten? Das lyrische Ich scheint eine solche zu haben, wenn es am Schluss beschließt, dass auch bergab gegangen werden darf / muss auf gleichwelchen Wegen. Vorsicht lese ich nur in der zweiten Strophe, wo die gedankliche Hintertür entdeckt / gebaut wird, die dafür sorgen soll, dass man aus dem Rad der Tage ausbrechen kann. Das ist dann aber nicht die geläufige Vorsicht, sondern eher die Reaktion auf ein Vorsehen, bei dem die Erfahrungen anderer auf den wahrscheinlichen Verlauf des eigenen Lebens übertragen wurden. Dem widerspricht allerdings die Aussage, dass "ich" nie im Kreise gehen konnte - vllt wäre hier das weichere gewollt treffender, dann müsstest du freilich ein anderes Reimwort finden.

Die Zeilen wirken sehr bunt und inspiriert, laut denen scheinst du eine fantasiebegabte Autorin zu sein - die Fülle der verschiedenen Bilder und Symbole verwirrt mich aber etwas - Flinte, Kornfeld, Rabenfrau, den Stecker ziehn, im Kreise gehn, ein gerollter Stein etc. Das sind Assoziationen, die von überallher in das Gedicht zu fallen scheinen. Mit manchen kann ich was anfangen, aber einige bleiben mir als Leser verschlossen. Weniger wäre hier meines Erachtens mehr, du könntest sogar in Betracht ziehen, nur eine Bildebene zu nutzen.

Ein paar Gedanken zu deinen Zeilen

Kjub

zuletzt bearbeitet 17.01.2011 22:52 | nach oben

#3

RE: Vorsicht

in Philosophisches und Grübeleien 19.01.2011 17:28
von Mila (gelöscht)
avatar

Hallo Kjub,

Ja, mit Titelgebungen bin ich nicht so gut. "Erkenntnis" wär aber auch nicht die Lösung, denn dann hätte der Typ ja bereits eine Entscheidung getroffen. Mir gings wirklich einerseits um die Vorsicht (was passiert, wenn man den wirklich den Stecker zieht), aber auch darum, was jemand für sich "vor sieht", wenn er denn am Zenit seines Lebens steht.
Das, was Du mit Überfrachtung meinst, kann ich verstehen - - - aber ich kann mich nicht dagegen wehren.
Liebe Grüße von Mila

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).