#1

kolumbus-day

in Diverse 18.02.2011 17:09
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

es hätte santa maria heißen können,
was auf dem stück planke stand,
das kinder zum spielen benutzten.

ich warf es zurück ins meer.
nicht alles, was die geschichte lehrt,
muss in vitrinen gesammelt werden.

zuviel blut ist geflossen unter denen,
die entdeckten, erforscht wurden,
sind doch alle aus dem gleichen holz.

zuletzt bearbeitet 18.02.2011 17:32 | nach oben

#2

RE: kolumbus-day

in Diverse 20.02.2011 17:02
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Finde ich toll, lieber Perry

S1: "was auf dem Stück Planke stand" in dieser schlichten sprachlichen Doppeldeutigkeit.
Wer weiß, vllt stand da wirklich eine heilige Figur. - Nicht alles und alle sind verzeichnet.

Dieser im Text festgehaltene Moment unmittelbarer Betroffenheit durch greifbar werdendes Schicksal - und damit zugleich Geschichte, - es ist dir wieder einmal gelungen.

S2 vermittelt Ergebenheit in die unerbittlichen Gesetze des Lebens. Loslassen zu können zeugt von mehr menschlicher Größe als Sammelwut.

Advocatus Diaboli: Das Blut der letzten Strophe fließt nicht aus Holz - also gemischte Metaphorik. - mcberry

nach oben

#3

RE: kolumbus-day

in Diverse 21.02.2011 08:16
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

Gefällt mir auch, besonders der Gedanke, dass Geschichte oft nicht mit Ruhm bekleckert ist, sondern auch mit Blut.

Gern gelesen,
Rubber

nach oben

#4

RE: kolumbus-day

in Diverse 22.02.2011 17:30
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
Geschichte "begreiflich" zu machen, bzw. sie an den Spiegeln unserer Zeit zu reflektieren ist natürlich einer meiner Beweggründe. Mir wird jetzt schon Angst, was geschehen könnte, wenn Menschen erstmals einen anderen Planeten betreten und dann noch immer machtpolitische Gedanken unser Tun beherrschen.
Deine Interpretation des "Loslassens" hat mir gut gefallen, vorallem wenn man bedenkt, dass neuere Erkenntnisse es sowieso in Frage stellen, ob es überhaupt ein Schiff mit dem Namen Santa Maria in Kolumbus Flotte gegeben hat und ob er der erste Entdecker Amerikas war.
Was den Bezug von Blut und Holz anbelangt, ist er von der Satzgestaltung her nicht naheliegend, auch wenn Bäume durchaus "bluten" können, wenn man ihre Rinde ritzt.
Danke für dein wieder einmal gekonntes Durchleuchten meiner Bilder und LG
Perry

Hallo Rubber,
ja leider ist unsere Geschichte mit sehr viel Blut getränkt und wie es scheint, hat die Menschheit noch immer nichts dazugelernt.
Freut mich, dass die Botschaft bei dir angekommen ist.
Danke fürs Interesse und LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).