#1

bis das tod

in Diverse 19.01.2011 18:10
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

bis das tod

die scheide
die muße
andern schenken

|: partnern zum trotz :|

lebendige kröten
zu verzehren

|: weckt ekel :|

schallte es
wie schmerzensschreie

|: von den wänden :|

blätterte putz -
teufelswild

nach oben

#2

RE: bis das tod

in Diverse 18.02.2011 17:12
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Hannes,
ich vermute mal, du wolltest das geflügelte Wort "bis das der Tod euch scheidet" hier lyrisch varieren.
Die Ableitungen sind für mich aber eher grenzwertig, sodass ich mit meinem Ansatz keinen Zugang finde.
LG
Perry

nach oben

#3

RE: bis das tod

in Diverse 20.02.2011 17:17
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Zitat
bis das tod

die scheide
die muße
andern schenken |: partnern zum trotz :|

lebendige kröten
zu verzehren |: weckt ekel :|

schallte es
wie schmerzensschreie |: von den wänden :|

blätterte putz - teufelswild



Hallo Hannes

Nachdem Perry die Sache mit der Redewendung erklärt hat, finde ich mildernde Umstände.
Kommentare geben nicht mehr als einen persönlichen Eindruck wieder, mehr leisten wir nicht.

Bereits der Auftakt wirkt auf mich sexuell - manipulativ - daneben. Allerdings haben die letzten
Zeilen für mich eine echte Lebendigkeit. Nicht daß ich den Text verstünde, aber vllt gerade darum.

Solange wir mit Sprache zu arbeiten versuchen, wird es ohne gelegentliche Grenzwertigkeiten
oder Verirrungen nicht abgehen. Da hilft nur - - > weitermachen. Viele Grüße mcberry

zuletzt bearbeitet 20.02.2011 17:22 | nach oben

#4

RE: bis das tod

in Diverse 20.02.2011 20:53
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

bis das tod die scheide,
die muße andern schenken,
partnern zum trotz

....

es geht um die macht der medien, die uns verleiten, in scheinwelten zu leben. Ich hatte nicht gedacht, dass ich das hier erklären muss...

es grüßt
der.hannes

nach oben

#5

RE: bis das tod

in Diverse 22.02.2011 18:49
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Hannes,
ich denke, dass du hier gar nichts erklären musst.
Dem Leser ist es letztlich gleichgültig was du gemeint hast, er wird vermutlich kopfschüttelnd weiterblättern. Wenn ich hier deinen Text hinterfrage, dann nur deshalb, damit du eventuell darüber nachdenken kannst, warum ein Leser deine Intention nicht nachvollziehen konnte.

Übrigens kann ich auch mit deiner Erläuterung keine "Scheinwelten" in dem Text erkennen, nur ein "getriebenes LI", das sich in sexuellen Verirrungen verstrickt zu haben scheint. Dies auf das Millieu zu schieben ist eine Möglichkeit, für mich aber eine, die nicht stichhaltig sein muss, denn Müßiggang, gepaart mit sexueller Freizügigkeit hat es schon immer gegeben.

Konstruktive Vorschläge, spare ich mir bei der hier anscheindend vorherrschenden lyrischen Dissonanz.

LG
Perry

nach oben

#6

RE: bis das tod

in Diverse 23.02.2011 18:06
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo Perry,

de gustibus :) ...

viel deutlicher auf dschungelcamp anspielen wollte ich halt nicht....

anscheinend kann man die verwendete sprache leicht in den falschen hals bekommen. aber das passiert in der lyrik ja alle naselang.

es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).