#1

am monatsersten

in Diverse 01.03.2011 21:06
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

der tag zieht sich
hinter vorhängen zurück,
motorgeräusche verstummen
unter bogenlampen,
es riecht nach feierabend.

was bringen die
schritte auf der treppe?
eine volle lohntüte
oder den fuselgeruch
der enttäuschung.

nach oben

#2

RE: am monatsersten

in Diverse 02.03.2011 10:33
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Na beides doch, lieber Perry

eine hoffentlich nur halbleere Tüte und die fuselige Enttäuschung erklimmen Hand in Hand die Stufen zum Schlafgemach des Dichters.
Den Feierabend einzuläuten, indem Motoren unter Bogenlampen verstummen, ist auch mal eine Idee.
Schöne Anfangszeilen wollte ich noch sagen: Tageslicht zieht sich hinter erleuchtete Fenster zurück,
echt schönes und stimmiges Bild.
Mit Vergnügen rückwärts lesen heißt happy oben ankommen - mcberry

nach oben

#3

RE: am monatsersten

in Diverse 02.03.2011 10:55
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
freut mich, dass dir meine kleine Alltagsepisode gefallen hat. Besonders kam es mir dabei auf die offenen Zeilenumbrüche an den Strophenanfängen und die jeweilige Geruchsnote am Ende an. Ansonsten ist es natürlich auch traurig, dass zwar die Lohntüten längst Vergangenheit sind, aber das Alkoholproblem am Zahltag geblieben ist.
Danke für dein wertschätzendes Lesen und LG
Perry
PS: Ich würde gern auch von dir öfter etwas kommentieren, aber bei der unübersichtlichen Suchfunktion hier finde ich kaum was, vielleicht liegt es aber auch daran, dass du lieber Lyrik kommentierst als schreibst (lächel).

nach oben

#4

RE: am monatsersten

in Diverse 03.03.2011 14:55
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Kein Problem, lieber Perry,

Gebrauchslyriker kriegen nicht so viele Kommentare, das bin ich gewöhnt.
Die Sparte wird nicht sonderlich ernst genommen, was auch nicht schlimm ist; der Anspruch bleibt niedrig.
Andererseits droht alles zu verkommen, womit eine ernsthafte Beschäftigung sich nicht zu lohnen scheint.
So werde ich nicht arbeitslos.
Selbst ein gereimter Gruß zur bestandenen Führerscheinprüfung war neulich nicht so einfach aus dem Netz herunterzuladen.
Ach ja, sieh`doch mal in die Folgegedichte. Ungereimt dazwischenzuschreiben ist jederzeit statthaft. - mcberry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).