#1

maisummen

in Liebe und Leidenschaft 15.04.2011 12:04
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

als sie an mir vorbeizog,
lag ein duft in der luft.
ich nahm witterung auf,
aber sie war schneller,
mit taffem flügelschlag.

nach oben

#2

RE: maisummen

in Liebe und Leidenschaft 15.04.2011 14:51
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Perry,

Den taffen Flügelschlag habe ich gegoogelt: Jiddisch für "gut", und Dialekt für:"robust, hart".

Außerdem gibt es ein ein Boulevardmagazin "taff" (Abkürzung für „täglich aktuelles freches Fernsehen“).

Ein gut riechendes sportliches UFO summt vorüber, ja das kommt im Mai wohl vor.
Die zweite Bedeutung würde den Entwurf eines scheinbar nahe vorüberziehenden, dabei immer unerreichbar bleibenden Objektes der Begierde nahelegen. Es passt so und so. Nette Strophe. Gerne gelesen - mcberry

nach oben

#3

RE: maisummen

in Liebe und Leidenschaft 21.04.2011 01:25
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
"taff" ist in erster Linie ein Modewort, das ein sich seiner Besonderheit bewusstes Geschöpf beschreibt.
Schön, dass du den Text für "nett" befindest, aber das hatte ich bestimmt nicht im Sinn, eher wollte ich das alljährliche "maisummen" aus dem "taffen" Blickwinkel um das wissen des triebgesteuerten Jagdverhaltens satirisch beleuchten. So erhält das Mörike geprägte "duft in der luft", den nötigen ironischen Unterton.
LG
Perry

zuletzt bearbeitet 21.04.2011 01:26 | nach oben

#4

RE: maisummen

in Liebe und Leidenschaft 22.04.2011 19:09
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo Perry,

ich frag mich noch, was da für Flügel schlagen? Die einer Biene (dank taff eher nicht), die einer Falkin (passt eher nicht zum Duft). Vieileicht wäre "mit taffem Hüftschwung" besser?

es grüßt
der.hannes

nach oben

#5

RE: maisummen

in Liebe und Leidenschaft 25.04.2011 14:15
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Hannes,
du liegst mit Biene schon ganz gut, denn gemeint ist im übertragenen Sinn so etwas wie eine kesse Biene, ein flotter Käfer oder ein heißer Brummer.
Danke fürs Interesse uns LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).