#1

Holzkreuz

in Zwischenwelten 23.04.2011 10:52
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Abgestorbenen Rosenstock geschnitten - in den Finger
geblutet - glatt geschmirgelt, gewachst und poliert.

Mit glühender Nadel durchbohrtes Ende am kürzeren Arm des längeren Stabes

um Fäden hindurch zu ziehen aus der Wildseide verstörter Schmetterlinge.
- Fahrgeld dafür ausgegeben, unterwegs Blasen gelaufen -

Bescheidenes Geschenk unter all diesem Flitter.

Du lächelst,
die schimmernde Schnur um deinen Hals versinkt im Ausschnitt,
wo das Werk meiner Hände die Wärme annimmt.

nach oben

#2

RE: Holzkreuz

in Zwischenwelten 23.04.2011 18:29
von phlox | 172 Beiträge | 172 Punkte

leider weiß ich zu wenig von christlicher symbolik, die mir in diesen text miteinzufließen scheint. im titel ist von einem kreuz die rede, und es führt die gedanken zu jener kreuzigung hin, der traditionell dieser tage gedacht wird.

vorallem aber werden in diesem gedicht für mein gefühl spirituelle und menschliche liebe kunstvoll, das heißt unter anderem auch: durch eine gestaltung, ein kunstwerk (eine halskette aus rosenholz), miteinander verbunden; desweiteren durch die kleine geschichte, die das gedicht erzählt. vielleicht will die kleine geschichte sagen, wie eine liebe ohne die andere nicht leben kann - oder gehe ich damit zu weit in meiner art zu lesen?

jedenfalls gefiele mir das sehr.

nach oben

#3

RE: Holzkreuz

in Zwischenwelten 24.04.2011 15:57
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo phlox,

gefällt mir auch sehr, deine Interpretation meine ich, dieser allgemeingültigen Bedeutung wegen.

Im Osterfest steckt der Gedanke des (blutigen) Opfers und der spirituellen Erneuerung, in der sich Materie (Feuerbestattung) transzendiert. So gewaltige Bilder wie Jesu Kreuzestod und Auferstehung müssen es ja nicht sein. Auch im kleinen Verzicht, Einsatz, Opfer aus Liebe (nicht aus Ehrgeiz) liegt potentielle Magie. Glaube ich wenigstens.

In meiner Jugend sollten Geschenke selbstgemacht sein, also betont preislos. Danke der Rückmeldung. - mcberry

nach oben

#4

RE: Holzkreuz

in Zwischenwelten 30.04.2011 12:22
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

hallo mcberry....................................................................................................

zum osterfest ein angedachtes wortspiel mit dem rosenkranz, dem kreuzweg, der auferstehung.
das magische potential eines opfers aus liebe sei dahingestellt. jedenfalls gelungene verdichtung.

ein begrüßenswerter ernsthafter ansatz von dieser gebrauchslyrik herunterzukommen. chip

nach oben

#5

RE: Holzkreuz

in Zwischenwelten 03.05.2011 10:03
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Danke sehr, du bist mein Lieblingschip,

ein entlang dieses hoffnungsvollen Rosenkranzes gedichtetes Gebet, fällt das unter Gebrauchslyrik? HG - mcberry

zuletzt bearbeitet 04.05.2011 09:47 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).