#1

picknick im grünen

in Humor und Fröhliches 25.07.2011 18:37
von Salome | 140 Beiträge | 140 Punkte


picknick im grünen


wir breiten unsre patchworkleben
in eine weiche sommerwiese
und machen darauf rast

zu meinem eingemachten packst
du deine mitgebrachten träume aus
so kosten wir uns durch
und durch


nach oben

#2

RE: picknick im grünen

in Humor und Fröhliches 26.07.2011 08:10
von goldart (gelöscht)
avatar

nicht übel. iss das autobio?

nach oben

#3

RE: picknick im grünen

in Humor und Fröhliches 26.07.2011 09:50
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Da spüre ich Sommerlust, ausgepackte winterverpackte. Das Ganze appetitlich anregend, ein bißchen Intimes öffentlich;
eine Wiese ist ja immer etwas öffentlich, mindestens den Hummeln,Käfern, Schmetterlingen und den gefiederten Zwitscherlingen. Doch keine Sorge, ich wende mich schon zu einer anderen Wiese hin. Für die Liebe gibt es viel Raum.

Das kommt leicht und luftig daher und freut sich seiner selbst. Ein saisonales Stimmungsbild, gut zum hinsetzen und ausbreiten.

Übrigens, liebe salome, kennst Du die Zeichnungen von Beardsley, die er für Wildes Salome fertigte?

Liebe Grüße,

otto.

zuletzt bearbeitet 26.07.2011 09:51 | nach oben

#4

RE: picknick im grünen

in Humor und Fröhliches 26.07.2011 10:03
von phlox | 172 Beiträge | 172 Punkte

schön anspielungsreich durch die worte und ihre verschiedenen konkreten und übertragenen möglichen bedeutungen hindurch - ein lesegenuß.

gruß phlox

zuletzt bearbeitet 26.07.2011 10:04 | nach oben

#5

RE: picknick im grünen

in Humor und Fröhliches 27.07.2011 06:50
von Salome | 140 Beiträge | 140 Punkte

Zitat
iss das autobio?


nein! oder doch, ein bisschen, wie alles andere auch, goldart!

_________________________

Zitat
...eine Wiese ist ja immer etwas öffentlich, mindestens den Hummeln,Käfern, ...


genau wie mein schlafzimmer auch, in das sich immer wieder nachtfalter verirren (von meiner leselampe angelockt) und das ich zur zeit mit stechmücken teile, aber unterm moskitonetz können sie mir nichts anhaben.
ich kenne die zeichungen von beardsley, mit dem pcknick bringe ich sie allerdings nicht in verbindung.

_________________________


ja, anspielungsreich, so solls sein! freut mich, wenns ein lesegenuss war, liebe phlox, was will man mehr!


_________________________


liebe grüße euch dreien und danke fürs besenfen, salome


zuletzt bearbeitet 27.07.2011 06:52 | nach oben

#6

RE: picknick im grünen

in Humor und Fröhliches 28.07.2011 07:18
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Du Liebe "hinter sieben Schleiern"!

Als lebtest du
wie eine in der verwandschaft
mit schneewittchen
bei den zwergen
hinter den sieben bergen
in einem glassarg
aus viktorianischer zeit.

Erträumtest dir
eine realität mit
einem idealen heiligen
der dir widersteht
und dich nicht wachküssen will.

Ja Picknick, ja salome, ja beardsley:
im theaterstück von O. Wilde
fand der zeichner seine
inspiration für das bild
mit dem abgeschlagenen kopf
des Jochnaans,
ihr versprochen und serviert
in einer silberschüssel
für kalten kuss,
serviert für ein
makabres picknick
in prüder zeit.

Zugegeben: nur in dieser zeit
konnte O.Wilde sein
theaterstück schreiben,
Beardsley seine zeichnung
von der "hinter den schleiern"
auf linie bringen.

Selten genug wird das stück
noch aufgeführt, jedoch
verstaubt in meinem
bücheregal das bändchen
des eleganten zeichners.

und als ich deine eleganten
verse las schlug ich
die seite auf,
mit dem haupt auf Silber,
"kostete ich mich
durch und durch"
an deinen versen,
sah die dornenkrone
auf dem haupt des
heiligen, begehrt noch
in seinem tode
silbergefasst.

So bitte, sei mir
vergeben der freche blick,
auf deine grüne wiese,
salome.
.......................................

LG otto
.............................................






Beardsley bringst Du nicht mit den Picknickzeilen in Verbindung? Aber wie ich?

zuletzt bearbeitet 28.07.2011 07:32 | nach oben

#7

RE: picknick im grünen

in Humor und Fröhliches 28.07.2011 11:17
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

Hallo Salome,

beschwingter Versuch, das Mitgebrachte einzumachen.
Die Einkochzeit naht...

viel Spaß beim Verzehr.

Lg
Rubber

nach oben

#8

RE: picknick im grünen

in Humor und Fröhliches 29.07.2011 07:46
von Salome | 140 Beiträge | 140 Punkte


hallo otto,
aus deinen zeilen wird sehr schön klar, worums dir geht, ist für mich jetzt auch nachvollziebar.
ich hatte beim schreiben eher die farben von monets frühstück im grünen vor augen, sodass es mir nicht ganz leicht fiel "umzuschalten".
vielen dank für deine erläuterungen, salome


__________________________________


hallo gummientchen,

Zitat
viel Spaß beim Verzehr.


vielen dank!
schade, dass mit dem einkochen immer auch etwas vom aroma, der frische sowieso, verloren geht.
tja, man kann nicht alles haben.

liebe grüße, salome


nach oben

#9

RE: picknick im grünen

in Humor und Fröhliches 22.08.2011 11:30
von pistacia vera (gelöscht)
avatar

Hallo Salome,
inhatlich und formal gefällt mir dein Gedicht sehr. Lediglich ein Adjektiv scheint mir verzichtbar, nämlich das Wörtlein "mitgebracht" (wenn er seine Träume nicht mitgebracht hätte, könnte er sie nicht breiten.) Auch klanglich fände ich es ohne besser:
"zu meinem eingemachten packst
du deine träume aus
so kosten wir uns durch
und durch"
Was meinst du?
Picknickversessene Grüße
pista

nach oben

#10

RE: picknick im grünen

in Humor und Fröhliches 22.08.2011 18:41
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

nickt pick-vergessen eben mit salat inne zähne

nach oben

#11

RE: picknick im grünen

in Humor und Fröhliches 23.08.2011 20:45
von Salome | 140 Beiträge | 140 Punkte



hi pista vera,

danke sehr für dein interesse an meinem text!
allerdings bin ich nicht ganz deiner ansicht.
wenn ich auf ein adjektiv in diese zeilen verzichten könnte,
dann wäre es am ehesten das "weiche" vor der Sommerwiese.
ich finde, dass "mitgebracht" sehr bezeichend gerade für ein picknick ist,
denn das auspacken des von zu hause mitgebrachten ist doch der reiz daran.
gerade durch das "mitgebracht" werden die altbackenen träume ein wenig aufgefrischt.
Nein, da würde ich eher auf die träume verzichten und auf "mitgebrachten Schinken" ändern.
ich finde überdies, dass die beiden verse

Zitat
zu meinem eingemachten packst
du deine mitgebrachten träume aus


gerade von dem in zeileninneren versteckten reim leben.
aber ansichten und geschmäcker sind so verschieden wie die menschen, glücklicherweise!
denk dir doch einfach das mitgebrachte, beigepackte adjektiv weg, wenn dus ohne schöner findest.




hi der.hannes,

nickst du zum picknick oder zu pista veras einwand? in jedem fall wünsch ich guten appetit und ein fläschchen riesling hätt ich auch noch dabei. zu blöd, riesling gibts hier nicht, dann eben bier.


liebe grüße euch beiden, salome

zuletzt bearbeitet 23.08.2011 20:47 | nach oben

#12

RE: picknick im grünen

in Humor und Fröhliches 26.08.2011 00:42
von MarleneM (gelöscht)
avatar

ein bisschen Sehnsucht das, was einem durch und durch geht, mitzunehmen. Ende bleibt offen.
Gut geschrieben, liebe salome mit vielen Wortandeutungen, die dem Leser freies Interpretieren ermöglichen.
Gefällt mir ausgezeichnet.
LG von Marlene

nach oben

#13

RE: picknick im grünen

in Humor und Fröhliches 29.08.2011 06:44
von Salome | 140 Beiträge | 140 Punkte

danke, marlene,

für deine zeilen, freut mich, wenns gefällt! ich pack den lob mal zum proviant für weniger üppige zeiten!

liebe grüße, salome

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).