#1

Staubtuch

in Humor und Fröhliches 28.07.2011 14:29
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Im Lauf des Tages unbemerkt
Ermattet Glanz und will erblinden.
Ein grauer Schleier liegt verstärkt
Auf hellen Farben, die verschwinden.

Staubschwaden schweben frei und sinken.
Im schrägen Lichteinfall der Fenster
Beschichtet Schränke, Türen, Klinken.
Spinnweben zart wie Hausgespenster

Scheu hinterm Vorhang sich verstecken.
Die Schattenrisse dunkler Schlieren
An Böden, Wänden, Zimmerdecken,
Im trüben Dunst die Form verlieren.

Vom Wasserhahn auf feuchte Fliesen
Tropft unablässig braune Brühe.
Oh Scheuergeister, weiße Riesen,
Ergreift ein Tuch, macht euch die Mühe!


Regieanweisung:
Distanziert aber melodisch vorgetragen auf Hochdeutsch im jeweils heimischen Tonfall
von einem Hausmann mit Stoppelbart hinter mehreren zerknitterten Zeitungsblättern,
darf im Kölner Raum das Wort "Scheuergeister" durch "Heinzelmännchen" ersetzt werden.

Anmerkung für Chauvinisten: Hütet euch an ein "Scheuerweib" auch nur zu denken.

zuletzt bearbeitet 05.08.2011 09:12 | nach oben

#2

RE: Staubtuch

in Humor und Fröhliches 28.07.2011 16:07
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

Hallo mac,

was du da beschreibst, hat Wochen wenn nicht Monate keinen Putzlappen gesehen.
Ein einziger Tag kann ein solches Stillleben nicht malen.

Auch kann ich diesem Text wenig humoriges entnehmen. Aber das mag an meinem
Geschlecht, an meiner täglichen Tätigkeit oder an meiner momentan wenig heiteren
Verfassung liegen.

Also wenn ich hier falsch liege, dann nimm meinen Kommi und wisch mit ´nem Lappen drüber.

Lg
Rubber

nach oben

#3

RE: Staubtuch

in Humor und Fröhliches 28.07.2011 19:36
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Gummientchen,

der Text ist nicht wirklich lustig. Unter Dramen einstellen hielt ich aber auch nicht für ratsam.

Morbide Gemütslage zwischen Lachen und Weinen angesichts schwer beherrschbarer Umstände,
persönlichem Unvermögen, unaufhaltsamer Vergänglichkeit, kommt mir eher aus. Der Verfall
läßt sich nicht aufhalten. Hast völlig Recht, hier nützt auch kein Lappen mehr. merci - mcberry

nach oben

#4

RE: Staubtuch

in Humor und Fröhliches 28.07.2011 20:57
von phlox | 172 Beiträge | 172 Punkte

sowas sehe ich prizipiell nur, wenn besuch kommt

hinter der zeitung ist altmodisch, ich verstecke mich vor dem bildschirm

zuletzt bearbeitet 28.07.2011 20:58 | nach oben

#5

RE: Staubtuch

in Humor und Fröhliches 29.07.2011 08:52
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

Hey phlox,

DEIN Kommi war LUSTIG!!!

lg
rubber

nach oben

#6

RE: Staubtuch

in Humor und Fröhliches 29.07.2011 09:31
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Bedanke mich für die Aufwertung dichterischer Bemühungen durch einen fulminanten Thread. HG - mcberry

nach oben

#7

RE: Staubtuch

in Humor und Fröhliches 30.07.2011 10:35
von MarleneM (gelöscht)
avatar

Lieber Mac,

schön verreimt das schwere Los. GGG
Bei Staubschaden und Spinnweben holpert die Metrik. Da hast du einen Trochäus, ansonsten schreibst du im Jambus.
Ein staubiges Lächeln von Marlene, die grade die Handwerker hier hatte.

nach oben

#8

RE: Staubtuch

in Humor und Fröhliches 30.07.2011 12:14
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Lieber McStaub!

Ich habe ja quasi ein Liebesverhältnis zum Staub. Der im Christentum beglaubigte Töpferschöpfermeister soll uns ja
aus Staub oder Ton oder Erde für doppelten Brand bei ca 1200 Grad Celsius nach dem Formen in seinen Keramikofen
geschoben haben. Als Gründe dafür vermute ich, dass er zu verhindern suchte, dass wir gleich wieder der Sünde verfallen, und sonst auch nicht wieder zu dem Material zerbröseln, mit dem er herumkünstelte. Jedenfalls nicht bevor wir das uns zugeteilte Leben gelebt haben. Das ist das Eine, was mir gefällt.

Doch dazu ist gekommen, dass ich in der Zweierbeziehung immer Gesprächsstoff finde, der ursprüngliche Verhältnisse an den Dingen beschwört: Da sind z.B. Fusseln, Brötchenreste, Eigelb, Flecken, die aus echtem Staub bestehen mögen, die meine Partnerin mitten in einem Gespräch über Ordnungsstrukturen und meinem Erscheinungsbild von meinem Pullover oder/und der Hose mit flinken Fingern streicht, ausschlägt oder mit angeleckten Fingerspitzen versucht herauszureiben. Das also soziales Beziehungsprogramm.

Schließlich rührt mich die Anwandlung beim Dinglichen, hinter der ich vermute, das stummes Wesen eine Ahnung von
dem ihm Ursprünglich bewahrt hat, d.h. seine Rückkehr in seine Ausgangsstoffe mit dem Verstauben eingeleitet hat.
Und so habe ich Freunde unter des Messies, die Veränderungen nicht nur tolerieren, sondern auch leben.

Schließlich aber atmet der Staub alle Ursprünglichkeit, die mich nicht husten macht , sondern Ausgang und Eingang
bezeichnet.

Kurzum ich bin kein Abstauber, eher staube ich ein. Eine graue Eminenz eben, die nicht ständig renoviert werden will.
Ich bin gerne im Schmutz wie ein Kind. Staub ist naiv und ohne Moral. So versuche ich ohne Schuld zu leben, doch das Leben hält mich davon ab. Ein Krieg gegen Staubtücher, Putzeimer und Bürsten ist mir sehr wohl vorstellbar.
Ich habe dergleichen auch schon in den Müll geworfen, wo es sich gut aufgehoben fand.

Ein köstliches Gedicht, danke,

Liebe Grüße,

otto.

zuletzt bearbeitet 30.07.2011 12:18 | nach oben

#9

RE: Staubtuch

in Humor und Fröhliches 30.07.2011 15:49
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo liebe Leser,

ich bin schon dankbar für Resonanz. Heimlich hegte ich Befürchtungen, daß Eliteraten sich ob des Gegenstands meiner Betrachtungen ihren Staub von den Kleidern schütteln und erhobenen Näschens davon machen.

@ MarleneM, dachte: Staubschwaden lassen sich XXx lesen in frei schwebender Bewegung vorm Lichteinfall.

@Otto, nur eine verwandte Seele kann die philosophische Dimension solcher frei schwafelnden Anwandlungen
erkennen. Verleihen wir dem Staub, zu dem wir werden, mal eine geistige Dimension, ja? HG mcberry

nach oben

#10

RE: Staubtuch

in Humor und Fröhliches 30.07.2011 17:33
von MarleneM (gelöscht)
avatar

nee, der Staub schwingt zwar, nicht aber seine Wortbetonung...GGG X - -
von Marlene

nach oben

#11

RE: Staubtuch

in Humor und Fröhliches 02.08.2011 23:49
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
ich finds durchaus zum Schmunzeln, denn der aussichtlose Kampf gegen den Staub hat schon was "Sisyphuseskes."
Der letzte Vers fällt bildlich etwas ab, denn welche braune Brühe tropft schon vom Wannenrand (Moorbad?) und
zum Feuchtigkeit aufwischen nimmt man kein Staubtuch.
LG
Perry

nach oben

#12

RE: Staubtuch

in Humor und Fröhliches 03.08.2011 12:48
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Danke für die Wortneuschöpfung: "sisifusesk", lieber perry,

einen Aufnehmer zu ergreifen hätte das metrische Schema überfordert, klar hast du in der Sache Recht.

Aber wer angesichts solcher Zustände nur schöngeistige Betrachtungen anstellt, kennt den Unterschied zwischen Staubtuch und Wischmob sowieso nicht, hab ich gedacht.

Glücklicherweise wissen Eliteraten ein LI vom Schreiberling zu trennen, sonst dürfte ich einpacken. HG - mcberry

nach oben

#13

RE: Staubtuch

in Humor und Fröhliches 04.08.2011 23:36
von Ein Gassenbaum (gelöscht)
avatar

ein text der die reinigungsprobleme der modernen einzelraumbewohner in all ihrer lächerlichkeit beschreibt. mit hochgenuss gelesen. ich muss mich um eine neue putzfrau umsehen, denn ich habe eine vertragsfirma, die meine 450m2 wohnung reinigt und ich bin niemals zufrieden. immer wieder finde ich ein stäubchen dreck in einer der 644 ecken dieser behausung.

nach oben

#14

RE: Staubtuch

in Humor und Fröhliches 05.08.2011 09:17
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Gassenbaum,

das klingt nach einem ehemaligen Fabrikgelände, wo der künstlerische Underground den darstellenden Künsten huldigt. Dein Avatar kann mit anpacken, oder? Wir sind gespannt auf deine Kreationen. HG - mcberry

Nochmal an Perry: den Wannenrand habe ich in einen Wasserhahn verwandelt. So tropft es hoffentlich besser.

zuletzt bearbeitet 05.08.2011 09:17 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).